• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Frage zum Automobil-Import von ZA nach Namibia
02 Mai 2023 19:19 #666289
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 02 Mai 2023 19:19
  • crockydiles Avatar
Ich suche kompetenten Rat in der o.g. Angelegenheit und habe hierzu 2 konkrete Fragen in der Hoffnung auf das Schwarmwissen der geneigten Forumsmember.
Da ich erwäge in Süd-Afrika einen (gebrauchten) VW-Bus zu kaufen und in Namibia zuzulassen stellt sich die Frage nach der MehrwertSteuer aka VAT.
Bei uns in (geographisch) Europa bekommen Käufer eines KFZ, z.B. aus der Schweiz die deutsche MWSt. erstattet (oder müssen sie gar nicht erst bezahlen) und zahlen dann beim Ex/Import von D>CH die schweizer MWSt.
Leider kann mir bislang niemand sagen ob das bei einem südafrikanischen FZ, dass nach Namibia aus- bzw. eingeführt wird ähnlich läuft. Oder wie die steuerrechtlich korrekte Abwicklung ansonsten aussieht.
Das ist natürlich essentiell, denn 2x VAT (in ZA und NAM) macht den deal wirtschaftlich ziemlich unattraktiv.

Zweite Frage ist, ob mir jemand eine Firma bzw. Ansprechpartner nennen kann, die/der solche Transaktionen sauber und zuverlässig abwickeln. Also Transport J'burg > Windhuk, Zollformalitäten, namibische Zulassung - natürlich mit Individualkennzeichen ;-)

Für Antworten oder gerne auch sonstige Hilfestellungen danke ich im Voraus sehr herzlich.
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2023 23:15 #666304
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
  • Jogi62 am 02 Mai 2023 23:15
  • Jogi62s Avatar
Hallo Piet,

ich habe im Dezember aus Kapstadt den Wagen importiert, für den ich mich schon vor knapp 15 Jahren interessierte.
Einen von den letzten 1000 produzierten Citi Golf aus Südafrika von 2009. ;)

Steuererstattung war bei mir kein Thema, weil auf meiner "Kaufrechnung" keine Steuer ausgewiesen ist. Also keine Erstattung. Transport war auch kein Thema, weil ich die Strecke von Kapstadt nach Swakopmund selber fahren wollte und auch gefahren bin.

Da ich aber von den ganzen Anmelde- und Zollformalitäten keine Ahnung habe, brauchte ich Unterstützung.
Die habe ich von der Firma WFS Woker Freight Service bekommen (+264 61 267 600). Die gibt es in Windhoek (Handelsweg Luft und Strasse) und WalvisBay (Handelsweg See).
Der Ablauf war wie folgt:
  1. im November den Wagen von Deutschland in Kapstadt gekauft und bezahlt
  2. der Verkäufer hat die notwendigen Fahrzeugpapiere zusammengestellt (incl ZA-Police-Clearence und ZA-Registrierung) und mir als PDF zugeschickt.
  3. ich habe die Unterlagen an WFS weitergeleitet.
  4. im Dezember nach Namibia geflogen, ein Konto eröffnet, eine KFZ-Versicherung abgeschlossen und bei WFS deren Leistung und die zu erwartenden Einfuhrabgaben bezahlt (im Wesentlichen VAT).
  5. bin nach Kapstadt geflogen und habe das Auto am Fluhafen mit den Originalpapieren übernommen
  6. an der ZA-Grenze die original Zoll Ausfuhrpapiere bekommen.
  7. ZA ausgereist
  8. an der NAM-Grenze die original Zoll Einfuhrpapiere bekommen
  9. NAM eingereist
  10. Im Januar nach der Zollprüfung die festgestellte Differenz von N$ 2003.64 nachbezahlt.
  11. Wagen nicht bei NATIS sofort angemeldet. Im März war es dann zu spät den die ZA Police Clearence war da älter als 90 Tage. Jetzt habe ich ein Problem mit der Registrierung das ich dann viielleicht in 14 Tagen vor Ort klären kann.
Für mich war es easy, denn WFS hatte alles vorbereitet, ich brauchte kein Geld an der Grenze und das Fahrzeug und ich waren in den Zollsystem erfasst.

Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: crockydile, Sunerf
03 Mai 2023 01:04 #666305
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 02 Mai 2023 19:19
  • crockydiles Avatar
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und den Kontakt !!!
Der GOLF 1 Bj. 2009. Granate ! Herzlichen Glückwunsch.
Ich hatte mal einen Bulli T3 Bj 2000 made in ZA. Auch so ein Unding aus europäischer Sicht.
War auch mein Traumauto. Leider blieb ich mit dem "Büssli" halt allzuoft in diversen Rivieren stecken.
So begann meine Land Cruiser Karriere. Und wie jeder, den ich kenne, war auch ich damit eigentlich "angekommen".
Wenn da nicht die praktischen Schiebetüren, der grosse Innenraum mit Schlaf- und diversen Ausbauoptionen, das Automatikgetriebe,
der Heckgepäckträger für Fahräder etc. beim VW wären.
Leider gibt es diesen "Hybriden" aus LandCruiser Fahrwerk und Off-Road-tauglichkeit einerseits und grosser, leicht erreichbarer Fahrgastkabine nur in meinen Träumen.
Deshalb will ich es jetzt mal mit der 4Motion Familienkutsche probieren.
Deshalb Danke nochmal für Deine Antwort !
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
03 Mai 2023 09:07 #666314
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 203
  • MatzeHH am 03 Mai 2023 09:07
  • MatzeHHs Avatar
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: crockydile
03 Mai 2023 18:32 #666342
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1033
  • Dank erhalten: 726
  • pollux am 03 Mai 2023 18:32
  • polluxs Avatar
Es gab hier mal Beiträge, dass Autos ab einem bestimmten Alter nicht mehr nach Namibia eingeführt werden dürfen. Trifft das auf Baujahr 2009 nicht zu? Mich würde der Status bzgl. Baujahr 1996 interessieren (Rechtslenker, gebaut in Südafrika)
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2023 18:55 #666343
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 03 Mai 2023 18:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Es sind eigentlich 8 Jahre. Das wurde aber befristet bis Mitte 2024 auf 12 Jahre erhöht: www.observer24.com.n...mport-of-older-cars/
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: crockydile, Jogi62
  • Seite:
  • 1
  • 2