• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Frage zum Automobil-Import von ZA nach Namibia
03 Mai 2023 19:07 #666344
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 03 Mai 2023 19:07
  • waldfees Avatar
Jogi62,

habe dir eine PN geschickt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2023 11:39 #666358
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 04 Mai 2023 11:39
  • crockydiles Avatar
@MatzeHH:
Interessante Variante, der Quantum 4x4 Off Roader. Es zeigt mir, dass meine Konzept-Idee auch weitere Anhänger hat ;-)
Ich traue das den Australiern auch vor allen anderen zu. Die sind ja extrem Toyota- und speziell Land Cruiser- "affin".
Aber es gibt einige Autos in Down-Under, die Du in Nam nicht so ohne weiteres bekommst.
Ich sag nur Toyota LC 78 mit 1 VD Maschine (Troopy mit V8 Turbodiesel).
Allerdings plane ich mit dem VW Crewbus auch keine Fahrten ins Kaokofeld oder die Dünen :woohoo:
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Letzte Änderung: 04 Mai 2023 11:42 von crockydile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2023 11:49 #666360
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 203
  • MatzeHH am 04 Mai 2023 11:49
  • MatzeHHs Avatar
Bei Savannah bekommst du den VDJ 79 vermietet. Eher sind die 78er rar. Egal mit welcher Maschine ;-)
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2023 12:58 #666365
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 04 Mai 2023 11:39
  • crockydiles Avatar
LC 79 VD
LC 76 VD

Ich war schon mit dem LC 79 und dem 76er V8 TD unterwegs, s.o.
Den 78er kenne ich nur mit 4,2 L Saugdiesel gnadenlos untermotorisiert.
Und beim Versuch einen Troopy mit V8 Diesel in Nam zu bekommen habe ich ausser Achselzucken und Kopfschütteln keine Händlerreaktionen erhalten. Deshalb jetzt der Versuch mit dem 4Motion Crewbus.
Leider ist es im Moment sehr schwierig überhaupt Anfragen zu stellen, das Geschäftsleben ist quasi von public holidays vermint.
Ich meine: klar ist die Welt eine Ferienhölle für uns Rentner ;) - aber Namibia setzt da echt noch eins drauf.
Monday, 01 May 2023 – International Workers’ Day
Thursday, 04 May 2023 – Cassinga Day
Thursday, 18 May 2023 – Ascension Day
Thursday , 25 May 2023 – Africa Day


back to topic:
ich bin immer noch dankbar für jeden Tip zu meinem FZ-Import. Am Liebsten wäre mir natürlich ich könnte
TRANSPORT & IMPORT/EXPORT & Nam.Registration in nur 1 Hand geben.
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Letzte Änderung: 04 Mai 2023 13:07 von crockydile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2023 21:53 #666959
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 21 Mai 2023 21:53
  • Hajo52s Avatar
Hallo Piet,
ich kann Dir nur eine Beschreibung geben, die bei mir funktioniert hat für den Import eines aus England stammenden Japanimportes (Toyota Prado Rechtslenker):
Habe Importantrag offiziell auf den Namen von Bekannten in Windhoek gestellt. Das war kein Problem das Importpermit zu bekommen.
Achte nur auf das Alter des Fahrzeuges.
Das Fahrzeug habe ich mit DAL ab Bremerhaven an mich selbst adressiert nach K+N Walvis Bay im 20ft Container versandt.
Verzollung habe ich auf meinen Namen in Walvis Bay durch K+N vornehmen lassen. Beachte nur daß Du Preisnachweise eindeutig haben mußt, sonst versucht der Zoll Dich abzuzocken. Ganz wichtig: Gesetzliche Verzollungsgrundlage ist der Transaktionswert, nicht was der Zollbeamte meint aus Autozeitschriften "ermitteln" zu können. Bei diesen Aktionen muß man vor Ort sein und sich ggf. in Windhoek beschweren. Die Verzollungsagenturen sind dabei keine Hilfe. Sie legen sich mit dem Zoll nicht an, da sie mit diesem täglich arbeiten müssen. Also ist man allein auf sich gestellt.
Das Fahrzeug habe ich mit deutschem Kennzeichen nach Windhoek überführt. Niemand fragt nach Versicherung o.ä.
Dann geht das Fahrzeug durch eine Abnahme, d.h. Roadworthy Test.
Erst mit dem Test Certificate und den Zollpapieren kannst Du das Fahrzeug zulassen. Niemand fragt dann wer importiert hat auf wessen Namen, es interessiert sie anscheinend nur, daß das Fahrzeug verzollt und dafür bezahlt wurde.

Zulassung von Linkslenkern ist nahezu unmöglich.

Hajo
Letzte Änderung: 22 Mai 2023 20:04 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus
  • Seite:
  • 1
  • 2