THEMA: Kühlschrank im 4x4
26 Feb 2023 10:16 #662330
  • Andreas.P
  • Andreas.Ps Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
  • Andreas.P am 26 Feb 2023 10:16
  • Andreas.Ps Avatar
Hallo zusammen,

so langsam haben wir die Planung unserer 2. Namibia Reise abgeschlossen und diesmal gehts mit 4x4 und Dachzelt ins Damaraland.

Ich bräuchte bitte noch Euren Rat bzgl. des Kühlschranks im Auto.
In dem Erklärvideo von Asco wird davon gesprochen, dass die 2. Batterie ca. 24h hält.

Wie macht man es am besten wenn man 2 Tage irgendwo steht, ohne Strom?
Wieviele Stunden muss der Motor laufen, damit die 2. Batterie wieder ausreichend geladen ist?

Danke schonmal
Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
26 Feb 2023 10:33 #662332
  • mafratours
  • mafratourss Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 17
  • mafratours am 26 Feb 2023 10:33
  • mafratourss Avatar
Dann muß es schon ein Kompressor Kühlschrank sein - bei einem Absorber würde das nur mit Gas so recht und schlecht funktionieren.
Gruß an alle Globetrotter von Mafratours Seafreight - Fahrzeugverschiffungen
www.mafratours.eu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
26 Feb 2023 10:46 #662333
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9640
  • GinaChris am 26 Feb 2023 10:46
  • GinaChriss Avatar
Hi Andi,

diese Frage kann man so nicht beantworten:
Welche Kapazität in Ah hat die Batterie?
Wie tief ist sie entladen?
In welchem Zustand ist die Batterie im Allgemeinen?
Wieviel A liefert die Lichtmaschine?

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Feb 2023 13:13 #662345
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 26 Feb 2023 13:13
  • chrigus Avatar
Hallo Andi

Das kann wirklich nicht beantwortet werden. Aber ich kann dir ein paar Hinweise geben, wie du die Kühlung optimieren kannst.

1) Es wird sich mit Sicherheit um einen Kompressor Kühlschrank handeln. Absorber habe ich noch bei keinem Verleiher in Namibia gesehen.

2) Wenn der Kühlschrank im Fahrzeug ist und die Sonner draufknallt, dann ist das ganze Umfeld um den Kühlschrank deutlich wärmer. Gleiches gilt, wenn die Lüftungsschlitze nicht frei sind. Es ist dann viel schwieriger die Wärme wegzubekommen.
Versucht den Kühlschrank so frei und so kühl wie möglich zu halten. Ein Tipp kann auch sein, ein nasses Tuch um den Kühlschrank zu legen (Lüftungsschlitze frei lassen). Durch die Verdunstungskälte die um den Kühlschrank herum herrscht, hat er weniger zu tun und läuft somit länger.

3) Macht den Kühlschrank vorher richtig voll und kühlt gut runter. Z.B. während des Fahrens auf 0-2 Grad. Wenn ihr nicht mehr fahrt, erhöht ihr die Temperatur auf ca. 6 Grad. Der Kühlschrank bleibt dann noch lange im Bereich von 2-6 Grad, bis er wieder anfängt zu laufen und Strom verbraucht. Sehr gut funktioniert das, wenn ihr viel Flüssigkeit (Wasser, Bier etc.) im Kühlschrank habt.

4) Öffnet den Kühlschrank so wenig wie möglich. Bei jedem öffnen geht Kälte verloren. Wenn ihr zudem noch warme Dinge in den Kühlschrank packt, dann muss er gleich wieder mit arbeiten beginnen und verbraucht viel Strom.

5) Das laufen lassen des Motors hilft zwar, in der Regel braucht es aber recht lange, bis die Zusatzbatterie wieder voll ist. Ausserdem kann es sein, dass die Zusatzbatterie von der Lichtmaschine erst nach einigen Minuten geladen wird. Das kommt darauf an, wie die Batterien miteinander verbunden sind und ob ein verzögerter Magnetschalter verbaut ist.

Ich komme mittlerweile bei meinem eigenen Fahrzeug und mit meinem Material recht gut klar. Aber ich weiss auch genau was wann und wie geladen wird und wo ich den Ladezustand der Batterien überprüfen kann. Bei vielen Mietwagen ist das leider kaum möglich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 26 Feb 2023 13:14 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clue4fun
26 Feb 2023 14:06 #662353
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 26 Feb 2023 14:06
  • mrunis Avatar
Man könnte eine 12V Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder mitnehmen und einstecken, so kann man die Spannung der Batterie kontrollieren und den Ladezustand abschätzen.
Natürlich muss der 12v Port an der Versorgerbatterie hängen, und nicht an der Starterbatterie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
26 Feb 2023 14:21 #662355
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 26 Feb 2023 13:13
  • chrigus Avatar
mruni schrieb:
Man könnte eine 12V Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder mitnehmen und einstecken, so kann man die Spannung der Batterie kontrollieren und den Ladezustand abschätzen.
Natürlich muss der 12v Port an der Versorgerbatterie hängen, und nicht an der Starterbatterie.

Der Zigarettenanzünder ist in der Regel an der Starterbatterie und nicht an der Versorgerbatterie. Das ist deshalb keine zuverlässige Option. Es gibt Verleiher, welche die Versorgerbatterie in einer eigenen Box haben welche wiederum mit einer Ladezustandsanzeige versehen ist. Meist ist das Ganze aber so gut versteckt, dass es wenig hilft. Außerdem wird bei kaum ein Gast darauf hingewiesen, dass so etwas überhaupt verbaut ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ungarnfreund