THEMA: Fotos übertragen mit Aufnahmedatum - wie geht das?
20 Jan 2010 18:04 #126708
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 20 Jan 2010 18:04
  • Nenettes Avatar
Hallo,

ich habe aus meinen bis vor kurzem wenig intensiven und eher müßigen Digitalfotoerfahrungen folgende Lehren gezogen:

1. Ich fotografiere inzwischen mit Raw+Jpeg, weil die Bearbeitungsmöglichkeiten von Raw wohl doch einiges mehr bieten als von Jpeg. Wenn Plattenplatz und Kartenspeicher keine große Rolle spielen, stört es nicht. Damit kann ich kann ich aber sehr viel später noch die Raw-Fotos bearbeiten, wenn ich mich in die Tools eingearbeitet habe. Sollte ich dabei feststellen, dass es mir nichts bringt, kann ich immer noch die Dateien löschen und wieder auf Nur-Jpeg beim Fotografieren umsteigen.

2. Ich nutze inzwischen nicht mehr die Kopierfunktion von Windows, um die Dateien auf meine Festplatte zu kopieren. Ich nutze Nikon-Tranfer, weil ich damit automatisch einen anderen Dateinamenspräfix vergeben kann und meines Wissens automatisch Unterordner z.B. nach Datum erzeugen können. Damit löse ich auch das Problem, dass wir in Bots mit zwei Kameras fotografieren werden, deren urspüngliche Dateinamen identisch sind.

3. Ich nutze nicht, wie noch anfangs, die Möglichkeit, direkt auf der Speicherkarte Unterordner anzulegen, um eine gewisse Ordnung zu erhalten.

Voilà die Erfahrungen einer absoluten Amateurin!
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2010 07:45 #126761
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 21 Jan 2010 07:45
  • Streifenhörnchens Avatar
Herzlichen Dank an alle!
Ich bin super-glücklich, denn es klappt nun wie gewünscht!

Wenn man alles ohne die Canon-Software überspielt erhält man automatisch das richtige Datum.

Oder man fügt das Aufnahmedatum wie von Peter beschrieben dazu - allerdings verschwindet die Überschrift 'Aufnahmedatum' wieder und man muss sie bei jedem Öffnen des Ordners nochmals einfügen.

Danke auch für alle anderen Tipps!

Wenn jemand Fragen zu Botswana / Zimbabwe hat helfe ich gerne weiter....

Beste Grüsse von einer
glücklichen Heike

:) :) :)
Letzte Änderung: 21 Jan 2010 07:47 von Streifenhörnchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2010 10:43 #126779
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 21 Jan 2010 10:43
  • peter 08s Avatar
Na also, Heike,

freut mich, wenn es klappt.

Du kannst in der Überschriftenleiste für Dich weniger wichtige Angaben wie z.b. "Größe" oder "Dateityp" durch Anklicken vorübergehend ausblenden, dann bleibt "aufgenommen am" erhalten.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2010 11:40 #126787
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 21 Jan 2010 11:40
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

am einfachsten kann man das Aufnahmedatum mit Windows Foto Galerie ändern! Nach einer Datumsänderung wird die Bilddatei auch an den richtigen Ort verschoben.
Letzte Änderung: 21 Jan 2010 16:14 von Gernot Eicker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.