THEMA: Fotos übertragen mit Aufnahmedatum - wie geht das?
20 Jan 2010 10:42 #126669
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 20 Jan 2010 10:42
  • DocHolidays Avatar
Die Tips von Beat finde ich absolut hilfreich. Mir persönlich hätte es viel Arbeit erspart, wenn ich mich zu Beginn meiner digitalen Knipserei mit solchen Dingen wie EXIFs, Metadaten, etc. ein wenig befasst hätte. Dann hätte ich vielleicht von vorne herein ein Konzept gehabt, wie ich meine Bilder sortiere und vor allem wie ich sie wieder finde.

Da ich das nicht getan habe, blieb mir nichts anderes übrig als Jahre später, einige Tausend Bilder erneut zu sichten, auszusortieren, mit Schlagworten zu versehen, etc. War viel mehr Arbeit als wenn ich es gleich richtig gemacht hätte.

Und vielleicht hätte ich auch nicht den Fehler gemacht nur eine (wie ich heute finde) schlecht bearbeitete Version von diversen jpegs zu behalten sondern hätte von jedem (interessanten) Bild eine unbearbeitete Kopie (sozusagen das Original) behalten, etc., etc.

Ein Buch über die Grundlagen der digitalen Fotografie und des Umgangs mit den Bilddaten wäre also durchaus eine gute Investition. Wenn ich lese, dass du mit mehreren Kameras unterwegs warst, hört sich das durchaus so an, als hättest Du einen gewissen Anspruch. Daher wäre auch die Auseinandersetzung mit dem RAW-Format absolut sinnvoll.

Was Dein konkretes Problem angeht:
Meines Erachtens ist es ziemlich egal, wie Du die Bilder auf die Festplatte bekommst. Die EXIF-Daten (incl. des Aufnahmedatums) sollten auf jedem Weg übertragen werden. Und die Lösung des Sortierproblema ist ebenfalls recht einfach. IrfanView hat auch eine Thumbnailansicht. Dort kannst Du die Bilder nach allen möglichen Kritereien sortieren, natürlich auch nach dem Aufnahmedatum (heißt möglicherweise auch EXIF-Datum o.ä.).

Einen speziellen EXIF-Viewer brauchst Du auch nicht. IrfanView kann das selber. Bild öffnen "I" drücken für Bildinformationen, in dem neuen Fenster gibt es dann einen Button EXIF-Daten.
(so hat es zumindest bis vor ein paar Jahren funktioniert. Ich nehme mal an, dass es bei den akt. Versionen ähnlich ist. Kann es nicht checken, weil ich inzwischen auf Mac umgestiegen bin.
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2010 10:54 #126671
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 20 Jan 2010 10:54
  • eggitoms Avatar
Hallo alle miteinander

Persönliche Angriffe egal welcher Art bringen erst mal niemandem etwas - am wenigsten Heike :(

Die hier gelieferten Informationen sind sicher alle richtig, allerdings schiessen sie meiner Ansicht nach weit über's Ziel hinaus. Ich lese in Heike's Post zwei Fragen:

a) gibt es eine bessere Variante, die Bilder auf den PC zu übertragen, als die mitgelieferte Canon-Software?

b) wie harmonisiere ich die Aufnahmedaten der verschiedenen Kameras, damit die Chronologie stimmt.

Zu Punkt a) stimme ich Beate voll und ganz zu: Finger weg von den mitgelieferten Originalprogrammen (hat nicht explizit mit Canon zu tun; ich selber habe eine Sony). Es geht aber auch ohne Kartenleser: einfach das - hoffentlich mitgelieferte - USB-Kabel in Kamera und PC einstecken, und die Kamera wird dir als Laufwerk am PC angezeigt. Bilder kopieren, fertig.

Zu Punkt b) bin ich im Moment selber am kämpfen, weil ich dummerweise die Zeiten meiner Kameras vor dem Urlaub nicht synchronisiert habe. Ich habe einen alten Exif-Viewer, mit dem sich die Exif-Daten teilweise auch seriell verändern lassen. Gibt's im Internet leider nicht mehr, aber ich würde ihn weiterschicken (PM mit Mailadresse genügt). Und sobald ich das Verfahren richtig begriffen habe, schreibe ich mal einen kleinen Leitfaden. Und übrigens: in Irfan View kann man die Exif-Daten auch anzeigen und teilweise verändern!

Zur Verwaltung von Bildern mit Picasa kann ich nichts sagen, weil ich es - nach kurzen Versuchen - wieder gelöscht habe. Ist allerding schon ein paar Jahre her und inzwischen hat sich sicher viel geändert. Ich setze jetzt Adobe Elements ein, bin damit aber auch nicht absolut glücklich.

Und zum Schluss @Heike: Das Angebot von Beate betreffend PM gilt für mich entsprechend auch; ich helfe gerne, wenn ich kann. Insbesondere bin nicht sicher, wieviel du über Exif-Daten weisst.

Viel Erfolg beim Bilder sichten - ich hoffe, wir werden mal ein paar davon hier zu sehen bekommen!

Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2010 12:19 #126678
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 20 Jan 2010 12:19
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo an alle,

ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Ich muss mir das alles in Ruhe anschauen und ausprobieren.

Zunächst versuche ich mal alle Bilder mit dem richtigen Datum runterzuladen.

Dann kommen die nächsten Fragen :P

Viele Tage (Wochen?) später, nach Löschen und Sortieren, werde ich sie wohl für eine Diashow umbenennen müssen, da sie dort ja nicht unbedingt aufsteigend gezeigt werden. Das wird dann meine nächste Frage werden... :) Ich weiss, da gibt es irgendeinen 'Trick' !

Besten Dank an Euch
und sonnige Grüsse
aus Stuttgart

Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2010 12:40 #126679
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 20 Jan 2010 10:42
  • DocHolidays Avatar
Streifenhörnchen schrieb:
Viele Tage (Wochen?) später, nach Löschen und Sortieren, werde ich sie wohl für eine Diashow umbenennen müssen, da sie dort ja nicht unbedingt aufsteigend gezeigt werden. Das wird dann meine nächste Frage werden... :) Ich weiss, da gibt es irgendeinen 'Trick' !

Geht ebenfalls problemlos mit IrfanView.
Die Funktion nennt sich "Batch-Renaming" oder so ähnlich. Du ordnest die Bilder in der Reihenfolge, in der Du sie zeigen willst, markierst alle und sagst Irfanview, dass es sie umbenennen soll in "diashow_namibia_ 00x" (oder was auch immer) und am besten gleich in einen neuen (Unter-)Ordner kopieren. Dann bekommst Du alle Bilder in der von Dir festgelegten Reihenfolge mit fortlaufender Nummerierung.
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2010 13:26 #126684
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 20 Jan 2010 10:54
  • eggitoms Avatar
Streifenhörnchen schrieb:
Viele Tage (Wochen?) später, nach Löschen und Sortieren, werde ich sie wohl für eine Diashow umbenennen müssen, da sie dort ja nicht unbedingt aufsteigend gezeigt werden. Das wird dann meine nächste Frage werden... :) Ich weiss, da gibt es irgendeinen 'Trick' !

Es gibt auch Freeware-Tools, mit welchen Dateien batchmässig umgetauft werden können, so z.B. Joe. Die gehen i.d.R. noch über die Möglichkeiten von Irfan View hinaus.

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2010 14:54 #126688
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 20 Jan 2010 14:54
  • peter 08s Avatar
Hallo Heike,

vorab, ich habe nicht das fortgeschrittene Wissen meiner Vorschreiber, es könnte aber sein, dass Dein Problem sehr einfach zu lösen ist. Lass es mich mal versuchen.

Nach dem Runterladen liegen Deine Bilder auf dem PC ja in einer Datei. Wichtig ist hier, unter "Ansicht" > Liste zu wählen.

Jetzt bekommst Du eine Liste der Fotos mit gewissen Kriterien in der Überschrift. Vermutlich fehlt bei Dir das Aufnahmedatum. Wenn Du die Überschriftzeile anklickst, macht ein Fenster mit weiteren Sortierkriterien auf. Kommt jetzt "Erstellt am" brauchts Du es nur durch Anklicken der Liste hinzufügen. U.U. mußt Du auch erst ganz unten auf "Weiteres" klicken, bevor sich "Erstellt am" od. "Aufgenommen am" öffnet.(Je nach Deiner Windows-Version)

Wenn Du jetzt eine der Überschriften anklickst, sortieren sich alle Bilder nach dem gewählten Kriterium, klickst Du nocheinmal, sortieren sich die Bilder wieder andersrum.

Gruss
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.