THEMA: Air Berlin und kein Ende
29 Dez 2009 15:34 #124782
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 29 Dez 2009 15:34
  • Miss Ellies Avatar
hallo

nach laengerer abwesendheit komme ich jetzt direkt mit sonem super-schlauen-kommentar daher und ich weiss jetzt schon, das einige sagen werden "och neeee die schon wieder " (und das is wahrscheinlich noch die hoeflichste stellungnahme... hihiihi..

nix fuer ungut, aber ich sag hier nur : das kommt davon wenn man alles schon jahre vorher bucht.. mir persoenlich wird es wohl immer unverstaendlich bleiben wie jemand ueber ein jahr im voraus urlaub buchen kann.. man weiss doch nie was kommt, und das betrifft nun mal auch die fluglinie.
Das sich zum jahres / saisonwechsel die flugplaene aendern koennen liegt irgentwie doch auf der hand oder ?

Der einwand, das mehr als 6 wochen im voraus keine storno oder umbuchungskosten anfallen ist auch sehr zutreffend, und leider, leider ist alles andere pp (persoenliches pech!!)

ich kann gut verstehen, das es fuer den einen oder anderen eben nicht so gut in den kram passt aber sooo lange im voraus kann man doch ein bisschen umbuchen, oder ?

aergerlich wirds, wenn das nur ein paar tage vorher angekuendigt wird, aber das ist ja scheinbar hier nicht der fall.. und : ihr fliegt nach afrika.. da kann sowas schon mal vorkommen, gibt nen gewissen vorgeschmack auf weitere abenteuer..

nix fuer ungut, ich wuensche euch trotzdem allen einen tollen urlaub !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 17:13 #124798
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 29 Dez 2009 17:13
  • K.Roos Avatar
Miss Ellie schrieb:
hallo

nach laengerer abwesendheit komme ich jetzt direkt mit sonem super-schlauen-kommentar daher und ich weiss jetzt schon, das einige sagen werden "och neeee die schon wieder " (und das is wahrscheinlich noch die hoeflichste stellungnahme... hihiihi..

nix fuer ungut, aber ich sag hier nur : das kommt davon wenn man alles schon jahre vorher bucht.. mir persoenlich wird es wohl immer unverstaendlich bleiben wie jemand ueber ein jahr im voraus urlaub buchen kann.. !!

Hi Ellie

weisst du jeder tickt anders und jeder regelt es auf seine WEISE
Ich verstehe vieles auch ned bei anderen Leuten, aber das soll letztendlich ned **MEIN PROBLEM** sein ;)

Auch wir sind niemand, der gerne ein Jahr im Vorraus bucht, aber es gibt auch *Notwehrsituationen* :laugh:

Ich habe spasseshalber im Oktober 09 auf der HP bei Air Berlin nachgeschaut, und unseren **Wunschtermin** für Sep 2010 gecheckt...Da kam ein Preis von 678 € raus (jetzt übrigens kostet der selbe Flug 848 € )
Da sind 350 € weniger, als wir letztes Jahr bezahlt haben....

Nach 2 h überlegen stand fest, dass wir zuschlagen..
..Bislang sind wir von den **Flugstornierungen** noch ned betroffen..Falls wird aber dochnoch **betroffen sein sollten** werden wir auch für das Problem ne Lösung finden....

Zur Not haben wir noch ne gute Reiserücktrittsversicherung,und das nötige Attest dazu lässt sich auch irgendwo auftreiben ;)

Wenn woanders ne Türe zugeht, geht ein Fenster auf

oder schlimmer gehts immer ;)

LG Bloke
Letzte Änderung: 29 Dez 2009 19:18 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 18:45 #124806
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 29 Dez 2009 18:45
  • Jambotessys Avatar
Hi,

da muss ich meinen Senf noch einmal dazugeben:

Für Air Berlin hat in unserem Fall gesprochen, dass wir

1. nicht weit von D´dorf wohnen und somit einen kurzen Anfahrtsweg haben.
2. bei Air Berlin konnten wir 70 Kg Gepäck mitnehmen, zusätzlich für "unseren" Kindergarten eine kostenlose Hilfslieferung bis 30 KG
3. mit nur 1 x umsteigen in München passte es für uns besser als jetzt in Jo´burg.

und jetzt zum "Frühbuchen":

wenn man schon so weit im voraus die N.P in Botswana buchen muss, damit man die Wunsch-Camps auch bekommt, sehe ich keinen Grund mit den Buchungen der Flüge zu warten. Warum existiert die Möglichkeit überhaupt der Buchung sonst? Dann sollen sie bei den Airlines doch einfach erst 4 Monate oder so im voraus die Buchungen frei geben, zahlen muss man ja auch sofort.

Und nur kein Neid von denjenigen, die noch nicht so weit im voraus buchen können :P - für uns z.B. kann die Vorfreude auf Afrika gar nicht früh genur beginnen.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 19:08 #124807
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 29 Dez 2009 17:13
  • K.Roos Avatar
Jambotessy schrieb:
Hi,

da muss ich meinen Senf noch einmal dazugeben:

Für Air Berlin hat in unserem Fall gesprochen, dass wir

1. nicht weit von D´dorf wohnen und somit einen kurzen Anfahrtsweg haben.
2. bei Air Berlin konnten wir 70 Kg Gepäck mitnehmen, zusätzlich für "unseren" Kindergarten eine kostenlose Hilfslieferung bis 30 KG
3. mit nur 1 x umsteigen in München passte es für uns besser als jetzt in Jo´burg.

und jetzt zum "Frühbuchen":

wenn man schon so weit im voraus die N.P in Botswana buchen muss, damit man die Wunsch-Camps auch bekommt, sehe ich keinen Grund mit den Buchungen der Flüge zu warten. Warum existiert die Möglichkeit überhaupt der Buchung sonst? Dann sollen sie bei den Airlines doch einfach erst 4 Monate oder so im voraus die Buchungen frei geben, zahlen muss man ja auch sofort.

Und nur kein Neid von denjenigen, die noch nicht so weit im voraus buchen können :P - für uns z.B. kann die Vorfreude auf Afrika gar nicht früh genur beginnen.

Jambotessy

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=668http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=3334
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 20:56 #124820
  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 2
  • Paula am 29 Dez 2009 20:56
  • Paulas Avatar
hey an euch alle...
jaja, warun findet dieses Thema nur kein Ende?
da kann ich mich doch glatt auch noch mal beteiligen, übernehme bei Bedarf auch den schwarzen Peter.

@greatopa: schade, das du dich nun gar nicht mehr meldest. Oder biste mit umbuchen beschäftigt? dann lass uns hinterher die Kulanzregelungen wissen.
Auch ich bin immer noch und immer wieder erstaunt, wenn über die Folgen von ganz eng geschnürten Planungs-Korsetten gestöhnt wird.
Wenn du nur ein sooo zeitlich befristetes Reise-Fenster zur Verfügung hast, dann gehe doch auf eine Nummer sicherer und buche deine Wünsche über einen Veranstalter, dann hat der eben ein großes Problem zu lösen (oder etwas Kleingedrucktes..). Bei so vielen Personen ist bestimmt auch Mengenrabatt drin. Da du dich für die persönliche Baukasten-Variante entschieden hast kann so etwas nun mal passieren.
Ist doch eine prima Einstimmung auf Afrika,wa.. und wir reden hier noch nicht mal über wirklich-Afrika.
Wie sieht es denn mit eurem Fahrzeug(en) aus, gibt es da einen Anbieter, der 100% Ausfall- und Pannensicher vermietet? was macht ihr wenn dort Probleme auftreten und Stunden.. halbe.. ganze Tage nicht mehr passen? Von wem wollt ihr dann etwas fordern/einklagen? Wegen Defekten nicht erreichte Ziele verfallen, auch wenn sie noch so teuer waren, da können hier so einige Fomis Geschichten erzählen.
jaja.. ich höre schon auf, aber das Thema gibt so einiges her

PS: ich glaub nicht das der Fakt etwas hilft, aber ich wußte von der Änderung seit Anfang November! Es ergibt sich auch mal im Leben ein Vorteil, wenn man selbst etwas nachguckt als nur auf andere zu warten. Also von kurzfristig ist hier keine Rede.
Kurzfristig ist für mich wenn ich in Asien am Flughafen ankomme un den Flieger gibt es plötzlich gar nicht.. da kommt viel mehr Spannung in den Reiseverlauf..

Wenn Air Berlin nun die Kosten für Flüge mit anderen Airlines übernimmt, dann freuen und dort buchen... und dann hoffen das keine höhere Gewalt mehr reinfunkt in den Flugplan.
Kleiner Tip: gaaanz sicher geht man zur Zeit bei easyjet (warum fliegen die nich nach Windhoek?) - da gab es in letzter Zeit längere, ungeplante und unfreiwillige Aufenthalte von gestrandeten Passagieren. vielleicht gibt es ja im Netz schon ein eigenes Forum für so etwas?

@bloke: Air Berlin hat die Flüge in der Zeit gestrichen, die nun wirklich nicht als Saison gelten, ich denke, der September ist wieder Saison. Aber wenn sich da etwas ereignet, dann sag mir Bescheid - ich nehm dann dein Ticket - da bin ich flexibel!

@Miss Ellie: ich glaub, wir können uns das gar nicht so genau vorstellen, es soll aber wirklich Jobs geben, die schon jetzt für übernäxtes JAhr ihren Urlaub "beantragen" müssen. Aber in der Job-Schlange haben wir nicht gestanden.

So, nun euch allen weiterhin viel Spaß beim Flug-Roulette..
und allen, die es bis hin geschafft haben einen entspannten Urlaub!

Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 21:13 #124821
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 29 Dez 2009 17:13
  • K.Roos Avatar
Paula schrieb:
@bloke: Air Berlin hat die Flüge in der Zeit gestrichen, die nun wirklich nicht als Saison gelten, ich denke, der September ist wieder Saison. Aber wenn sich da etwas ereignet, dann sag mir Bescheid - ich nehm dann dein Ticket - da bin ich flexibel!

So, nun euch allen weiterhin viel Spaß beim Flug-Roulette..
und allen, die es bis hin geschafft haben einen entspannten Urlaub!

Paula

Hi PAULA

auch wir sind flexibel :P drum wird das wohl nixx werden mit dem Ticket.... ;)

Aber Du/Ihr dürft gerne ein eigens Ticket für den Zeitraum erwerben, dann können wir ja zusammen Botswana und Zimbabwe unsicher machen.... :laugh:

LG Bloke
Letzte Änderung: 29 Dez 2009 21:20 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.