THEMA: GPS erforderlich oder nicht?
27 Jan 2010 19:52 #127530
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3858
  • chrigu am 27 Jan 2010 19:52
  • chrigus Avatar
Hallo Capi

bei den meisten Garmin Geräten hat es irgendwo Karten Info (meist in den Einstellungen). Da steht dann drin, welche Karten Du installiert hast.

Gruss Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2010 20:33 #127535
  • Louis
  • Louiss Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
  • Louis am 27 Jan 2010 20:33
  • Louiss Avatar
Hier noch mein Tipp

beim GPS Kauf würde ich darauf achten, dass du möglichst einfach Koordinaten eingeben kannst. Bei vielen neueren Geräten muss man dazu bestehende Wegpunkte abändern und kann nicht direkt mit Koordinaten einen neuen Wegpunkt erstellen.
Mit dem unzertrennlichen Paar Karte-GPS kannst du, egal in welchem Land, auch mal schnell die Koordinaten aus der Karte errechnen und diese auf das GPS übertragen.

Ich benutze seit Jahren auf Reisen im Auto oder auf dem Motorrad das Garmin map278

Gruss Louis

(ab 14. März in Namibia....Yeah...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2010 23:18 #127559
  • Capi
  • Capis Avatar
  • Beiträge: 11
  • Capi am 27 Jan 2010 23:18
  • Capis Avatar
Hallo Capi

bei den meisten Garmin Geräten hat es irgendwo Karten Info (meist in den Einstellungen). Da steht dann drin, welche Karten Du installiert hast.

Gruss Chrigu

Hallo Chrigu,

den Haken in den Karten hab ich gefunden und da steht auch die T4A drin.
Aber müsste die Karte nicht dagestellt werden wenn der Haken drin ist und das GPS ausgeschaltet ist? :silly:

Gruss Capi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2010 23:23 #127563
  • Capi
  • Capis Avatar
  • Beiträge: 11
  • Capi am 27 Jan 2010 23:18
  • Capis Avatar
beim GPS Kauf würde ich darauf achten, dass du möglichst einfach Koordinaten eingeben kannst. Bei vielen neueren Geräten muss man dazu bestehende Wegpunkte abändern und kann nicht direkt mit Koordinaten einen neuen Wegpunkt erstellen.
Mit dem unzertrennlichen Paar Karte-GPS kannst du, egal in welchem Land, auch mal schnell die Koordinaten aus der Karte errechnen und diese auf das GPS übertragen.



Hallo Louis,

ich habe ein GARMIN etrex Vista HCx, da kann ich die Koordinaten glaub ich eingeben (probier ich nochmal aus). Außerdem sind wir ab 22.02.10 in Botswana unterwegs, außerdem mit einer Reise Know How Karte.

Viele Grüße Capi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2010 08:47 #127575
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3858
  • chrigu am 27 Jan 2010 19:52
  • chrigus Avatar
@Capi: Was genu meinst Du mit "GPS ausschalte"? Ich nehme an das Gerät ist dann noch an und Du kannst Dich frei auf den Karten bewegen. Nachz meiner Meinung solltest Du die Karte dann auch sehen.
Ich teste jeweils so, dass ich einen Reset mache und als Land Südafrika oder so wähle. Dann sehe ich die Karten zumindest auf dem Nüvi problemlos.

Gruss Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2010 10:21 #127593
  • Louis
  • Louiss Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
  • Louis am 27 Jan 2010 20:33
  • Louiss Avatar
Hallo Capi

das Vista kenne ich nicht. Wenn's nicht geht mit der direkten Koordinaten Eingabe, dann bei einem bestehenden Wegpunkt die Koordinaten abändern.
Aus der Know-How Karte habe ich auch schon Koordinaten errechnet, das geht gut. Wichtig; exakt messen und beim Umrechnen, mm - grad, nicht vergessen, dass ein Grad 60 (nicht 100) Minuten hat. Diesen Fehler habe ich schon mal gemacht und der Wegpunkt ist dann, statt auf dem schönen Platz, im Meer gelandet. Die "Hausnummergenauigkeit" wirst du auf dieser Karte nicht erreichen, da der Bleistiftstrich schon mind. 100m breit ist.
Natürlich geht alles viel einfacher, wenn Du die vielbeschriebene Tracks4africa Karte auf's GPS lädst.

herzliche Grüsse
Louis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.