THEMA: Botswana Tour mit 4X4 Geländewagen und Dachzelt
09 Okt 2016 14:54 #447566
  • Marvin
  • Marvins Avatar
  • Beiträge: 5
  • Marvin am 09 Okt 2016 14:54
  • Marvins Avatar
Hallo Leute,
Ein Freund und ich möchten gerne nächstes Jahr im April ins Okavango Delta.
Der Plan ist, dass wir hier in Deutschland am 04.04.17 abends losfliegen um dann am nächsten Morgen In Afrika zu landen. Zurück soll es am 16.04.17 gehen und dann auch wieder über Nacht, so dass wir irgendwann am 17.04.17 wieder in Deutschland sind. Das bedeutet, wir müssen Programm vom 05.04.17 bis zum 16.04.17 haben. Dort gibt es auch leider keinen Spielraum mehr..
Unser grundsätzlicher Plan war es ins Okavango Delta und den Choke Nationalpark zu fahren um dort Tiere beobachten zu können. Außerdem sind dort ja auch die Victoria Fälle in der Nahe, die wir uns auch gerne angucken würden.
Wir waren bis jetzt dieses Jahr auch im April im Krüger NP, dort war es ja mit der Unterkunftbuchung kein großes Problem, da man einfach über die Seite von Sanparks gehen konnte und dort alle staatlichen Camps zur Auswahl hatte. Leider habe ich auch nach längerem lesen in diesem Forum keine Adresse gefunden, wo man alle Camps zusammen buchen kann, meinetwegen auch irgendein deutscher Vermittler, damit man im Notfall immer Ansprechparter an der Seite hat, die man ohne Probleme versteht..
Jetzt habe ich erstmal ein paar grundsätzliche Fragen:
1. Die Flüge direkt nach Botswana, das bedeutet Maun und Kasane sind von Hamburg aus immer ca. 400,- € pro Person teurer als nach Livingstone in Sambia, Windhoek in Namibia und Johannesburg in Südafrika. Meine Frage ist, ist es ohne weitere Probleme möglich dort eine Reise zu starten oder gibt es dann Probleme/unerwartete Kosten die noch zusätzlich auch einen zu kommen z.B. Gebühren zur Grenzüberschreitung? Und wenn das nicht der Fall sein sollte bzw. nicht zu hoch, welchen Ausgangspunkt würdet Ihr empfehlen? Ich neige derzeit zu Livingstone, da es am nächsten dran ist..
2. Welche, auch am besten deutschen Seiten, gibt es zur 4X4 Mietwagenbuchung mit Dachzelt, außer www.afrika.de? Dort habe ich nämlich keine Autos zur Mietung ab Livingstone gefunden? (Die anderen Städte sind dort aber vertreten)
3. Welche Campsites könnt Ihr in den angegebenen Parks empfehlen? Am besten so preiswert wie möglich ;-)
4. Wenn man noch weitere Aktivitäten, z.B. Flussfahrten oder geführte Fahrten/Wanderungen machen möchte, muss man die vorher buchen, oder geht das auch spontan im Camp? Bzw. gibt es dort eigentlich Möglichkeiten sowas zu machen?
5. Welche Empfehlungen zur weitern Planung könnt Ihr mir noch geben?

Vielen Dank im Voraus!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2016 15:22 #447571
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 09 Okt 2016 15:22
  • Tadis Avatar
Hallo Marvin,

Glückwunsch zur Entscheidung Botswana zu bereisen.

- Wir buchen unsere 4x4 immer über "Camperbörse" hier in Deutschland.

- Günstige Camps sind rar bis nicht vorhanden in Botswana. Es dürfte wahrscheinlich auch schon eng werden im Chobe NP(Savuti u./o. Linyanti) um überhaupt noch 1 Platz zu bekommen. Buchungen über "SKL" (sklcamps.com/rates.html) US$ 50 plus Eintritt in den Park pro Tag 120 Pula pro Person und 50Pula pro Auto am Tag. Das läppert sich und ist ziemlich teuer aber wunderschööööööööön!

- Wir starten in Joburg, haben aber mindestens immer 4 Wochen Zeit. Das bedeutet eine lange Anreise. Da Ihr nur 14 Tag Zeit habt, würde ich in den sauren Apfel beißen und bis Maun oder Kasane fliegen.

- Für einen Grenzübertritt nimmt der Mietwagenverleiher Geld. Wir haben immer ca. 40€ bezahlt. Und Straßenbenutzungsgebühr an der Grenze ca. 10€.

So, mehr weiß ich nicht
liebe Grüße aus Hamburg mit Schiet- Wetter
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2016 20:39 #447623
  • Marvin
  • Marvins Avatar
  • Beiträge: 5
  • Marvin am 09 Okt 2016 14:54
  • Marvins Avatar
Schonmal Danke für die Antwort.
Aus Zeitgründen würde ich nicht von Livingstone nach Kasane ausweichen, da das nur eine Fahrtzeit von einer Stunde ist.. und wenn es wirklich nur diese 40€ des Vermieters und 10€ pro Grenzüberfahrt sind, dann tendiere ich weiterhin zu Livingstone.
Leider finde ich auch auf deiner angegebenen Seite keine Mietwagen für Livingstone. Kennt da evtl. noch jemand einen weiteren Vermieter, wo es die Möglichkeit geben könnte in Livingstone anzumieten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2016 07:50 #447641
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9636
  • GinaChris am 10 Okt 2016 07:50
  • GinaChriss Avatar
Guten Morgen Marvin,

ich kenne die zwar nicht, aber Google spuckt das aus:

www.hemingwayszambia.com/
www.go4motorhomerent.../zambia/livingstone/
www.britz.co.za/1.Home.htm

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2016 09:31 #447653
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 10 Okt 2016 09:31
  • lilytrotters Avatar
Marvin schrieb:
Aus Zeitgründen würde ich nicht von Livingstone nach Kasane ausweichen, da das nur eine Fahrtzeit von einer Stunde ist..
Na, wenn du dich da mal nicht täuschst!
Wieviele Grenzübertritte auf dem Landweg hast du denn schon in Afrika gemacht, dass du das so annimmst - Grenzformalitäten kosten viel Zeit und Geduld und Geld.

Auch in Bezug auf die Mehr-/Weniger-Kosten könntest du einige Überraschungen erleben...

Abgesehen von diesen und anderen ungeklärten Fragen - z.B.bezüglich Fahrzeuganmietung in Livingstone/Sambia (kannst du dir vorstellen, warum du dort keinen Autovermieter finden konntest?), CrossborderPermit, Visum usw.:
Lies dich zu dem Thema doch hier ein wenig ein, da gibt es ja vieles, was du anders besser planen könntest, das ist allerdings so viel, dass ich dazu einen Roman schreiben müsste. Andere Fragen wurden ja schon beantwortet.

Mein Rat, bei nur 10 Tagen und kompletter Ahnungslosigkeit: Nimm eine örtliche Agentur in Anspruch. Es gibt da einige gute Agenturen in Maun.
Und fliege nach Maun, das zahlt sich letztlich aus, wenn man als Schwerpunkt ins Okavangodelta will - und das willst du ja..


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 10 Okt 2016 09:59 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle, Logi
10 Okt 2016 10:22 #447657
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 10 Okt 2016 10:22
  • SFiedler2s Avatar
Ich geb lillytrotter völlig Recht. Mit Auto von nach Sambia ist zeitaufwendig.
Versuchs doch mal hier, die können Dir auch Camps buchen www.maunselfdrive4x4.com/rates4x4s.htm.
Ansonsten alle größeren 4x4 Verleier biten auch tarnsports an, heisst sie fahren Dir Das gemiteet auto auch dahin, wo Du es willst, bzw. hlen es auch dort ab. das kostet natürlich. Ob das dann billiger ist als gleich in Maun zu mieten?
Gruss Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.