THEMA: Botswana Tour mit 4X4 Geländewagen und Dachzelt
10 Okt 2016 16:01 #447677
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 10 Okt 2016 16:01
  • Toni_1962s Avatar
Bei deinem Zeitbudget würde ich nicht annähernd hindenken, Zeit zu vertrödeln mit Grenzübertritten, um (vermeindlich) Geld zu sparen.

ICH würde folgendes planen:
1. Tag => Flug nach Maun, dort Auto übernehmen, einkaufen für die nächsten Tage (1 Nacht)
2. Tag => Fahrt in die Nationalparks:
2. + 3. Tag => Xakanaxa (2 Nächte)
4. Tag => Khwai (North gate) (1 Nacht)
5. + 6. Tag => Savuti (2 Nächte)
7. + 8. Tag => Ihaha (2 Nächte)
9. + 10 .Tag => Fahrt nach Kasane (2 Nächte) und vom Camp dort sich zu den Viktoriafällen fahren lassen (Tagesfahrt gleich einem Taxiservice: siehe www.namibia-forum.ch...ic-falls.html#308607)
11. Tag => wenn Einwegmiete für das Auto gespart werden soll oder aber buchungsmäßig Anflug Maun und Abflug Maun, dann Rückfahrt über Transitstrasse nach Maun, Auto abgeben, Heimflug

Wenn ich richtig hochgerechnet habe, müsste 1 Tag bisher noch unverplant sein; den würde ich konkret innerhalb der oben vorgeschlagenen Route verplanen, sobald ich die Verfügbarkeit der camps (vll. dann auch ein zusätzliches camp aufnehmen) weiß.
Letzte Änderung: 10 Okt 2016 16:09 von Toni_1962. Begründung: link eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2016 00:05 #447885
  • Marvin
  • Marvins Avatar
  • Beiträge: 5
  • Marvin am 12 Okt 2016 00:05
  • Marvins Avatar
Ich danke erstmal allen für Ihre Antwort!! :)
Auf meinen Post hat sich Volker von Magic Vibes bei mir gemeldet und die Hilfe angeboten bei den Buchungen, die ich brauchte bzw. immer noch brauche;-)
Wir sind insgesamt jetzt von der Planung her aus Botswana raus, aus den Gründen die hier schon genannt worden sind, bzgl. der Verfügbarkeit der Camps und auch Preislich gesehen. Außerdem war noch das Thema mit den Wasserdurchfahrten, da Wasserschäden grundsätzlich bei den Vermietern ausgeschlossen sind (das wusste ich nämlich auch nicht) und das dann bei einem Schaden zu einem sehr teuren Spaß wird... Dafür sind wir einfach zur falschen Zeit da um dieses Risiko ausschließen zu können..

Der Vorschlag der mir gemacht worden ist, sieht folgenden Verlauf vor (Kopiert aus seiner Email, deswegen werde immer ich angesprochen).:

05.04.17
Ankunft am Morgen auf dem Hosea Kutako, Abholung durch den Autovermieter und Übernahme und Einweisung in Windhoek. Ihr könnt dann noch Reiseproviant im Superspar kaufen und fahrt dann Richtung Norden zur Mout Etjo Safari Lodge.(231km/2:45h)
Hier könntet ihr am Nachmittag noch einen 3 stündigen Gamedrive mitmachen. Abends bieten sie noch eine beeindruckende Löwenfütterung an.
Unterbringung auf der Campsite
www.mount-etjo.com/

06.04.17
Mount Etjo Safari Lodge bis Onguma Tamboti Campsite (398km/4:35h)
www.ongumalodges.de/...ry-campingplatz.html

07.04.17
Etosha Tagesfahrt

08.04.17
Onguma bis Hakusembe River Lodge (435km/4:36h)
Campen
www.gondwana-collect.../hakusembe-campsite/

09.04.17
Hakusembe bis Mobola (200km/2:17h)
Die Campsite ist sehr schön und liegt direkt am Okavango.
Am Nachmittag evtl. Bootsfahrt auf dem Okavango.
www.mobola-lodge.com/de/mobola-lodge

10.04.17
Tagesfahrt in das tierreiche Mahango Game Reserve, den Buffalo Park und zu den Pops Falls

11.04.17
Mobola bis Livingstones Campsite (310km/3:50h)
www.livingstonescamp.com/contact.html

12.04.17
Livingstones Campsite, Tagesfahrt im Nkasa Lupala (Mamili) Nationalpark

13.04.17
Livingstones bis Campite auf der Chobe Safari Lodge bei Kasane (196km/3:19h, ohne Grenzformalitäten)
www.chobesafarilodge.com/

14.04.16
Chobe Tagesfahrt mit dem Auto oder auf dem Boot.

15.04.16
Abgabe des Mietwagens in Kasane und Transfer nach Vic-Falls in die Bayete Lodge. Nachmittags Besuch der Victoria-Fälle.
www.bayeteguestlodge.com/

16.04.17
Transfer nach Livingstones zum Flughafen und Abflug.

Wir haben jetzt nämlich auch schon die Flüge nach Windhoek (Ankunft morgens um 10:10 Uhr und einen Rückflug ab Livingstone Abflug 18:00 Uhr) auch schon gebucht, da gerade ein super Angebot da war..

Mit dem Okavango Delta werden wir dann aber nicht komplett unter den Teppich kehren, sondern wahrscheinlich nur um ein paar Jahre verschieben (hoffentlich nicht zu viele B))

Habt Ihr sonst noch Anregungen zu dem Verlauf bzw. Erfahrungen, was man wo evtl noch ändern/ergänzen könnte? Ich würde mich über viele Meinungen und Anregungen freuen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2016 14:38 #448021
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 13 Okt 2016 14:38
  • Tadis Avatar
Hallo Marvin,

sach ich doch: "Magic Fibes" (Volker und Ute) sind spitze.
Die Planung sieht doch gut und machbar aus.
In "Mobola" waren wir dieses Jahr auch und ich war gegeistert von der liebevollen Einrichtung und von der Lage.
Im "Livingstone Cam" waren wir auch im Mai dieses Jahr. Tolle Lage, super großer Platz. ...und man kann selber rumfahren und Tiere entdecken.
Die "Chobe Safarie Lodge" kennen wir auch. Camping ist dort nicht so toll, alles sehr eng beieinander gestellt. Aber zum "nur Schlafen" reicht es allemal, da Ihr ja tagsüber sicher die tolle Riverfront mit wahrscheinlich vielen Elefantenherden, Löwen und allem anderen Getier machen wollt. Wenn´s dann doch für Euch zu eng sein sollte, könnt Ihr upgraden und eine kleine Rundhütte mieten. Haben wir auch so gemacht. Das Abendliche Büfett ist übrigens super und nicht teuer. Könnt Ihr auch bei "nur Camping" vor Ort bei der Ankunft bestellen.
"Onguma" wollten wir auch schon machen, ging dann aber aus Zeitgründen nicht mehr.
"Godwana" ist immer gut- egal welches Camp.

Ich finde die geplante Reise sehr schön. In Anbetracht Eurer knappen Zeit geht's kaum besser.
Lob an Volker und Ute!!!

Liebe Grüße aus Hamburg (und eigentlich würde ich jetzt neidisch werden, aber wir sind auch den ganzen April in Südafrika unterwegs- deshalb kein Neid).

Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2016 14:53 #448022
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 13 Okt 2016 14:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Marvin,

ich kenne zwar die Campsite nur vom Ansehen, aber die Chobe Safari Lodge ist mir persönlich der größte Graus den es in Botswana gibt. Man kommt sich vor wie am Ballermann mit den hunderten Touris. Wenn ihr die Lodge selber ganz ignoriert, ist es aber wahrscheinlich keine schlechte Wahl auf der Campsite. Da würde ich mir ansonsten mal Alternativen anschauen (die ich aber in Bezug auf Camping leider nicht geben kann).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari, Logi
13 Okt 2016 15:42 #448024
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 13 Okt 2016 15:42
  • wüstenfees Avatar
hallo Marvin,

da muss ich Christian Recht geben. Die Chobe Safari ist fürchterlich.
da findet sich doch bestimmt noch eine Alternative.
Leider fällt mir gerade die Lodge mit Campground in der wir waren nicht ein, sorry.
lg wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2016 18:16 #448045
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 13 Okt 2016 14:38
  • Tadis Avatar
Hallo Leute,

nun müsst Ihr aber mal die Kirche im Dorf lassen!!!
Der Campingplatz kostet 85 Pula und ein Rondavel 1265 Pula.
Für botswanische Verhältnisse ist das recht günstig. Strategisch ist die Lodge für Vic Fälle günstig gelegen.
Man ist den ganzen Tag unterwegs und kommt ab 18-19 Uhr ins Zimmer oder auf den Campingplatz. Duschen und dann noch Essen- das war`s dann. Jedenfalls fallen wir immer relativ schnell tot müde ins Bett. Morgends Frühstück und wieder los!
Ich weiss ja, das es schönere, wildromantische und vor allem kleinere Lodgen gibt. Aber so schlimm, wie hier geschrieben steht, finde ich es nun auch nicht.
Es sind ca. 70 Zimmer, die bei uns nur zu 1/3 belegt waren. Das Rondevel war sauber und ganz nett eingerichtet, das Buffet ganz gut. Die anderen Unterkünfte direkt in Kasane sahen auch nicht besser aus. Im Gegenteil!

Marvin: lasst Euch nicht kirre machen! Seht Euch die Bilder an. Fragt noch mal mit Volker.
Alternativ gäbe es noch "Senyati Camp" , Das ist aber 20 KM entfernt. Viel netter, kleiner (20 Campingplätze plus 8 Chalets), viel teurer - dafür aber den ganzen Tag Elefantenbetrieb (den Ihr ja gar nicht mit bekommt, da Ihr an der Riverfront seid).

Liebe Grüße
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.