THEMA: 8UNG,EINREISE BOTSWANA
30 Aug 2015 09:02 #397664
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 30 Aug 2015 09:02
  • phantoms Avatar
gumo,

letzten montag,24.8.2015,reisten wir,meine frau,unsere 2 girls + ich ueber botswana nach sued afrika.
am grenzuebergang BUITE POS/MAMUNO wurde bei der einreise nach botswana nach der geburtsurkunde unserer kids gefragt!!

das gleiche bei einem freund der ein 15-jaeriges maedchen mit hatte.frage nach geburtsurkunde und beglaubigtes schreiben ihrer eltern das sie mit dem freund reisen darf.

auch bei der ausreise am grenzuebergang RAMATLABAMA wurde auf BOTSWANA seite nach den geburtsurkunden gefragt!

nun,bei meinem freund wurde es komplizierter da das maedchen welches mit ihm reiste kein von der polizei gestempeltes schreiben dabei hatte.

ihr wurde die einreise nach RSA erst verweigert und rund 3std. spaeter,nach vielen emails und faxen (schreibt man das so?) genehmigt.


gutes reisen wuenscht
david
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2015 09:14 #397666
  • grandvoyageur
  • grandvoyageurs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • grandvoyageur am 30 Aug 2015 09:14
  • grandvoyageurs Avatar
Hallo zusammen,
wir reisen ohne Kinder, aber ich kann die vorherige Meldung nur bestätigen und rate DRINGEND jedem, der mit minderjährigen Kindern reist, sich AKTUELL zu informieren.

Seit Juni 2015 gibt es neue Regeln, die sehr strikte Vorschriften hinsichtlich dem Mitführen von Geburtsurkunden (unabridged birth certificate) für alle unter 18-jährigen für Südafrika vorschreiben. Diese scheinen durchgehend streng eingefordert zu werden !

Wäre schade, wenn es da Probleme geben und ggfs. sogar die Einreise (manchmal wohl schon das Boarding am Abflugort Richtung Südafrika) verweigert würde.

Grüße und gute Reisen

Dirk
reise lieber als zu tippen und bin oft tagelang offline ...
da ich online oft Hilfe gefunden habe, bemühe ich mich trotzdem, immer wieder reinzuschauen und meinen Beitrag zu leisten.
Immer gute Reisen !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2015 11:14 #397676
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 30 Aug 2015 11:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hallo Dirk,

auch wenn es hier um Botswana geht...
Diese scheinen durchgehend streng eingefordert zu werden !
NEIN - siehe den Thread dazu. Sie werden wahllos ab und an mal angefordert, eine klare Linie gibt es leider.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2015 21:45 #399101
  • Alex und Co
  • Alex und Cos Avatar
  • Beiträge: 9
  • Alex und Co am 13 Sep 2015 21:45
  • Alex und Cos Avatar
Hallo,
wir kommen gerade von einer 4 wöchigen Namibia und Botswana Rundreise mit unseren drei Kindern zurück.

Bei der Einreise von Namibia nach Botswana sowie bei der Ausreise wurde jedes mal die Geburtsurkunden der Kinder verlangt. Eine einfache Kopie reichte aus.

Viele Grüße

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 11:26 #441177
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 16 Aug 2016 11:26
  • felix__ws Avatar
Alex und Co schrieb:
Hallo,
wir kommen gerade von einer 4 wöchigen Namibia und Botswana Rundreise mit unseren drei Kindern zurück.

Bei der Einreise von Namibia nach Botswana sowie bei der Ausreise wurde jedes mal die Geburtsurkunden der Kinder verlangt. Eine einfache Kopie reichte aus.
Ist das immer noch so?

Im Hupe Newsletter vom Juni 16 (www.namibia-forum.ch...-Service_2016-04.pdf) stand
"Botswana hat seine Bestimmungen für die Einreise von Minderjährigen den neuen strengen Richtlinien Südafrikas angepasst. Grundsätzlich ist stets die Geburtsurkunde mitzuführen. Bei der Einreise mit anderen Erwachsenen als den Eltern oder nur einem Elternteil ist auch eine beglaubigte Vollmacht der Eltern bzw. des nicht mitreisenden Elternteils vorzulegen."

Wir sind jetzt unsicher, was wir mitnehmen müssen. Muss es eine Geburtsurkunde sein. Oder das Schweizer Familienbüchlein?

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 11:38 #441179
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 30 Aug 2015 11:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Felix,
Wir sind jetzt unsicher, was wir mitnehmen müssen. Muss es eine Geburtsurkunde sein. Oder das Schweizer Familienbüchlein?
um auf Nummer sicher zu gehen eine beglaubigte Kopie oder das Original der Geburtsurkunde auf Englisch. Südafrika lockert gerade wieder die Vorgaben; wir wurden vor 6 Wochen mit Kindern bei Einreise nach Botswana nicht kontrolliert (hatten aber die Urkunden dabei).

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix__w