THEMA: Flying Doctors in südlichen Ländern Afrikas
03 Jul 2014 09:31 #343399
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 03 Jul 2014 09:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Strelitzie,

ja, deren Website ist etwa so informativ als wenn sie gar keine hätten ;-)
Ruf einfach die Nummer in Windhoek an und bitte diese Dir ein Antragsformular zu mailen. Man zahlt dann (je nachdem ob Einzelperson, Familie etc) ab N$ 70 im Monat.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
03 Jul 2014 09:35 #343401
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 03 Jul 2014 09:35
  • Strelitzies Avatar
Hi Christian,

... und ist das eine begrenzte Mitgliedschaft (also nur für einen Monat) - oder bin ich dann dort über "Jahre" Mitglied?

VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2014 10:04 #343404
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 03 Jul 2014 09:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Strelitzie,

gibt es auch monatlich, ist dann aber etwas teurer. Ich kann es Dir aber nicht so genau sagen wie teuer, da es bei uns in der Krankenkasse hier mit drin ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2014 16:05 #343443
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 03 Jul 2014 16:05
  • La Leonas Avatar
Vielen Dank für euere Antworten. Bei Mercy Flights habe ich gesehen (da ist die webpage ausführlicher als bei Emed24) dass auch einige bekannte namibische Touroperator und Mietwagenverleihfirmen Mitglieder sind.

Eine direkt abgeschlossene Air Rescue / Flugrettungsversicherung sehe ich vorallem als wichtiges Plus wenn der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Es ist keine Reiseversicherung in dem Sinne, sondern eine Notfalltransportversicherung.

Mercy weisst explizit darauf hin dass es keine Altersbegrenzung und keine Einschränkungen gibt bezüglich der Krankengeschichte des Kunden/Patienten. Genau dieser Punkt ist im Kleingedruckten einer Reiseversicherung nicht ganz klar. Ich verstehe es so: im nachhinein kann ev. kein Anspruch auf Kostenerlassung erhoben werden für einen Hubschrauber der geschickt wurde, wenn es sich um eine bereits bestehende Krankheit handelt.

In meinem Fall hat mein behandelnder Arzt daheim gesagt ich solle (wörtlich) "die beste Versicherung abschliessen die es gibt um im akuten auftreten meiner Krankheit mit U-Boot, Helikopter, Fallschirm, Speedboot evakuiert zu werden und innerhalb von 12 im OP-Saal sein zu können".

Mit dieser Situation habe ich zwei Optionen entweder nur noch Reisen in der Zivilisation und in der Nähe von Spitälern, oder ich versuche mich so gut wie möglich für den Notfall aubzudecken und fahre trotzdem in abgelegte Ecken dieser Welt, denn es kann ja sein dass jahrelang kein akuter Notfall weder daheim noch auf Reisen auftreten wird.

Deshalb ist für mich der Transport von einem abgelegenen Ort ins nächste akzeptable Krankenhaus so wichtig. Und da will und kann ich keine wertvolle Zeit mit Erklärungen an einen Telefondienst-Operator einer Reiseversicherung vertrödeln, bis die da erwägen es sei wirklich das Beste mich auszufliegen.

So eine Zeitfaktor Situation gilt übrigens auch bei vielen anderen total unvorhergesehen Situationen, Herzinfarkt, Autounfall, etc.

Weiss ev. noch jemand eine gute Air Rescue Organisation für Südafrika?

vielen Dank
Leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 06 Jul 2014 14:48 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2014 14:45 #343795
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 03 Jul 2014 16:05
  • La Leonas Avatar
Um der Vollständigkeit willen bemüht stelle ich hier noch weitere emergency contacts ein die ich mittlerweile zusammengetragen habe. Vielleicht hilf es ja auch anderen Reisenden.

Botswana, Gaborone
MRI, www.mri.co.bw
enquiries (at) mri.co.bw

Emergency Assist 991
adiel (at) ea991.co.bw

Rescue One
admin (at) rescueone.co.bw.

Südafrika

ER24 | Emergency Medical Care and Response Services
www.er24.co.za

International SOS
www.internationalsos.com

Emergency Call Centre - Netcare 911
www.netcare911.co.za
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2014 15:44 #343799
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 06 Jul 2014 15:44
  • sitas Avatar
Hallo Leonard,
Vielen Dank für Deine Angaben. Kannst Du aus Deinen Rechergen sagen, welche der angegebenen U am ehesten für Nordbotswana spez. Moremi, Chobe interessant sind?

Liebe Grüsse
Sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.