THEMA: 2024 Kap/Karoo/KTP reunited or that’s a big thing
27 Mär 2024 23:40 #684568
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7366
  • CuF am 27 Mär 2024 23:40
  • CuFs Avatar
Bevor ich gute Nacht wünsche, frage ich mich beim Anblick Eures netten Fahrers schon, ob Harry Rowohlt wohl einen Bruder in Seligenstadt hat….. :whistle:
Wetter über Ostern soll mies werden - viel Zeit also zum Weiterschreiben…
Gut‘s Nächtle
Friederike
Letzte Änderung: 27 Mär 2024 23:41 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
28 Mär 2024 07:48 #684569
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 28 Mär 2024 07:48
  • Hannes Avatar
lieber Carsten,
sehr gerne fahre ich mit , weil Essen und Trinken - steht auch bei mir an oberster Stelle - und das kommt bei Euch nie zu kurz - allerdings habe ich erstmal geschluckt -ohne Wein-- eingekauft 1 Flasche Optima - bin mir sicher - bei den Winestastings werden die Vorräte sehr gut aufgefüllt - . Ich freue mich das Erlebte mit Euch zu teilen - bin gespannt - würde die Tour sofort übernehmen -nicht nur wegen der klassen Unterkünfte -sondern weil die Landschaft soviel vieles bietet und ihr es sehr gut rüberbringt. Ein sonniges Osterfest wünscht Dir und Kerstin mit lieben Grüßen die Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
28 Mär 2024 10:17 #684575
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 28 Mär 2024 10:17
  • Lotusblumes Avatar
Moin,casimodo schrieb:
Und Morgen Mittag ist ein Winepairing auf Creation gebucht!
Darauf bin ich gespannt, ob das nach 9 Jahren immer noch so gut ist.
Ich zitiere etwas aus meinen RB aus 2015: Was wir später an Tapas und Weinen gereicht bekommen, war mit das Beste der gesamten Reise. Es war der absolute Traum jedes Genussmenschen.....Wir können jedem empfehlen, bei Creation Wein einzukehren. Es war einfach sensationell!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
28 Mär 2024 15:27 #684585
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 165
  • Nacho am 28 Mär 2024 15:27
  • Nachos Avatar
Ihr Lieben,
oh, auf dieser Reise möchte ich auch nicht fehlen. Die ersten Eindrücke sind ja schon mal sehr vielversprechend und die Fotos machen wirklich Lust aufs Dabeisein.
Also bitte viel Kaffee kochen und über die Osterfeiertage nicht aufhören zu schreiben :lol:
Liebe Grüße und viel Freude dabei, eure Reise Revue passieren zu lassen,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
30 Mär 2024 08:32 #684638
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 17809
  • casimodo am 30 Mär 2024 08:32
  • casimodos Avatar
@CuF
Bevor ich gute Nacht wünsche, frage ich mich beim Anblick Eures netten Fahrers schon, ob Harry Rowohlt wohl einen Bruder in Seligenstadt hat….. :whistle:
OK, jetzt musste ich erst einmal googeln :pinch: :whistle: :woohoo:
Wetter über Ostern soll mies werden - viel Zeit also zum Weiterschreiben…
Wird gemacht. Auch an der Mosel.....

@Hanne
sehr gerne fahre ich mit , weil Essen und Trinken - steht auch bei mir an oberster Stelle - und das kommt bei Euch nie zu kurz - allerdings habe ich erstmal geschluckt -ohne Wein-- eingekauft 1 Flasche Optima - bin mir sicher - bei den Winestastings werden die Vorräte sehr gut aufgefüllt -
Da liegst Du natürlich richtig, liebe Hanne! Auch Euch frohe Ostern und LG

@Lotusblume
Darauf bin ich gespannt, ob das nach 9 Jahren immer noch so gut ist.
Ich zitiere etwas aus meinen RB aus 2015: Was wir später an Tapas und Weinen gereicht bekommen, war mit das Beste der gesamten Reise. Es war der absolute Traum jedes Genussmenschen.....Wir können jedem empfehlen, bei Creation Wein einzukehren. Es war einfach sensationell!
Uns haben die Weine vor einigen Jahren besser gefallen und zum Essen habe ich ja in meinem Bericht geschrieben. :whistle:

@Nacho
oh, auf dieser Reise möchte ich auch nicht fehlen. Die ersten Eindrücke sind ja schon mal sehr vielversprechend und die Fotos machen wirklich Lust aufs Dabeisein.
Also bitte viel Kaffee kochen und über die Osterfeiertage nicht aufhören zu schreiben
Obwohl wir mit Freunden an der Mosel sind, geht es am Wochenende noch weiter. :)

Danke für all die netten Kommentare, an all die Danke-Button-Drücker und die stillen Mitleser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
30 Mär 2024 08:42 #684639
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 17809
  • casimodo am 30 Mär 2024 08:32
  • casimodos Avatar
04.02.2024 Black Eagle Cottage „The Lodge“ Weinprobe auf Creation

Wie üblich bin ich vor Kerstin wach, Koche Kaffee und setze mich auf die Terrasse mit View.







Außer einigen Vögeln ist nichts zu hören. Hier kann man es wirklich aushalten! Um mich herum erwacht so langsam das Kleintierleben.





Eine kleine Maus wuselt einige Meter vor mir im Gras herum.



Kleine Echsen genießen die Morgensonne und in den Hügeln hinter uns hängen noch die Wolkenfetzen der letzten Nacht.





Cape Robin



Karoo Prinia



African Stonechat



Ich genieße den Moment und den wundervollen Ort! Ganz nebenbei fühlen wir uns hier (subjektive Einschätzung) echt sicher. Südafrika hat so viele dieser wunderschönen Selbstversorger-Cottages zu bieten. Irgendwann gesellt sich Kerstin zu mir. Ich zeige ihr die kleine Maus und all die anderen Entdeckungen, die weiter in ihren kleinen Revieren verweilen.



Wir Frühstücken auf der überdachten Terrasse und freuen uns auf diesen Urlaub und das für 13:30 Uhr gebuchte Winepairing auf Creation.



Hier waren wir vor einigen Jahren schon einmal. Da uns die Fahrt zum größten Teil über einsame Farmpads und ein kleines Stück über eine Landstraße führt, haben wir uns doch gegen einen Taxiservice entschieden.



In unserem brandneuen Fortuner geht es über weite Farmpads du offenes Land in Richtung Hemel en Aarde Valley.



An einem kleinen Damm wimmelt es nur von Blue Cranes.





Überhaupt gibt es hier in der Gegend einige von den seltenen Vögeln.



An einem originellen Werbeschild erreichen wir dann die R320, die von Caledon aus durch das Hemel en Aarde Valley führt.



Das Weingut Creation ist dann schnell erreicht.





Wir werden herzlich begrüßt und erhalten einen schönen Tisch am Fenster.



Überall stehen Skulpturen herum.





Wir entscheiden uns für das „Wine and Food Pairing including the Art of Creation“. Bei dem bekommt man noch jeweils eine kleine Kostprobe ihrer Spitzen Rot- und Weißweine.



Sowieso schon bestgelaunt erhalten wir das erste Glas Rose. Es ist inzwischen Ende 20 Grad und wir haben auch von hier einen schönen Blick über die Landschaft. Die Bedienung bringt uns dann kleine, in eine wohlriechende Emulsion eingelegte Handtücher. Sie sind miniklein zusammengerollt und entfalten sich erst nach dem Eintunken in die Emulsion. Echt cool!



Dann geht es Schlag auf Schlag mit kleinen Köstlichkeiten und passendem Wein weiter.







Kerstin hält sich dankenderweise mit dem Trinken zurück, denn sie wird uns später wieder Heim fahren.





Wir haben echt viel Spaß, vorgestern saßen wir noch am Schreibtisch!





Schön ist auch das Setting im Garten.



Die Gäste wirken allesamt fröhlich und entspannt.



Wie so oft in Südafrika ist die Atmosphäre ungezwungen stilvoll und für uns nicht überkanditelt.





Die einzelnen Gänge sind schön angerichtet und geschmacklich OK. Das Gleiche gilt für uns auch für die meisten Weine. Am besten schmeckt der Mourvedre-Shiraz und der „normale“ Sauvignon Blanc. Die beiden Spitzenweine sind gar nicht unser Ding. Sie wären uns sowieso zu teuer gewesen.



Insgesamt können wir das Tasting wegen der schönen Atmosphäre und dem Gesamtpaket empfehlen.





Allerdings ist es auch kein Schnäppchen. Das Personal ist Extraklasse und freut sich über Kerstins Fotowunsch!





Fast hätten wir diese Skulptur gekauft, am Ende siegt dann aber doch die Vernunft.



Im Garten machen wir noch einige Fotos, knipsen eine Libelle,



Barn Swallows



und einen Common Fiscal



und machen uns dann auf den Rückweg.







Dieses Mal sehen wir sogar Blue Cranes mit Jungvögeln.



Den Rest des Tages relaxen wir an unserem kleinen See,



sitzen mit den Füßen im nicht erhitzen Hot-Pool und ruhen uns aus.



Als wir diesen kleinen Bird fotografieren wissen wir noch nicht, dass es ein Orange-breasted Sunbird Mädchen ist und damit eine Erstsichtung.



Cape Sugarbird







Heute Abend gibt es kalte Küche und eine Flasche Creation. Ein wunderschöner Tag geht zu Ende und wir werden sehr gut schlafen…..
Letzte Änderung: 30 Mär 2024 09:20 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, tigris, Fluchtmann, ANNICK, maddy, fotomatte, Lotusblume, speed66 und weitere 20