THEMA: In 42 Tagen von Joburg nach Kapstadt Okt./Nov.23
09 Apr 2024 12:04 #685234
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 09 Apr 2024 12:04
  • franzickes Avatar
Liebe Sue,
tatsächlich hab ich's geliebt mit euch unterwegs zu sein - im Nachhinein sehr schade, dass wir uns nicht begegnet sind.
Unser 6-monatiger Aufenthalt in Kapstadt geht so langsam auch dem Ende entgegen, aber wir kommen ja wieder und für dann bin ich dir wirklich sehr dankbar für viele Anregungen, einige ganz konkrete und ein paar für die Schublade B)
Was den KTP und den Buchungsdruck angeht - man darf auch bisschen Glück haben. Meistens wird ja im Laufe der Zeit doch immer wieder was gecancelt und wenn man die Augen offen hält, kann man da ne ganz schöne Tour basteln. Das wünsch ich euch jetzt einfach auch für eure nächsten Afrika-Pläne.

Mit einem herzlichen Danke für den super schönen Bericht
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch
10 Apr 2024 12:05 #685304
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 10 Apr 2024 12:05
  • Sue.chs Avatar
@CuF: Liebe Friederike,
ganz herzlichen Dank! Schön, dass du bis am Schluss dabei warst! Dann wünsche ich euch jetzt schon für August eine wundervolle Reise. Die Vorfreude ist ja auch immer aufregend, nicht wahr?

@Maddy: Danke vielmals für die PN!

@ANNICK: Liebe Annick,
so schön, dass du auf unserer Reise auch dabei warst! Freut mich sehr. Ich wünsche dir viel Freude bein Planen von deinen Reisen!

@Hella: Liebe Hella,
ich danke dir herzlich für dein Lob! Freut mich sehr!

@Enilorac: Liebe Caroline,
auch dir vielen Dank für dein Lob! So schön, dass du mit auf der Reise warst!

@franzicke: Liebe Ingrid,
ganz herzlichen Dank für dein Kompliment! Darüber freue ich mich sehr! Ja, das wäre schön gewesen, wenn wir uns getroffen hätten...! Vielleicht ein anderes Mal! Ich hoffe auch, dass wir für unsere nächste Reise eine tolle Tour zusammen stellen können!
Das ist ja super, dass du von unserer Reise einige Anregungen für deine Reiseplanung erhalten hast.
Nun wünsche ich euch noch eine wundervolle Zeit in Kapstadt!

Allen wünsche ich alles Liebe und Gute und eine schöne Zeit.
Liebe Grüsse,
Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 10 Apr 2024 12:31 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enilorac65
10 Apr 2024 12:24 #685305
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 10 Apr 2024 12:05
  • Sue.chs Avatar
Fazit:

Das war wieder eine sehr schöne Reise nach SA. Das Wetter hätte einige Male besser sein können und zu Beginn hat es wirklich oft geregnet. Aber das Wetter kann man ja bekanntlich nicht vor reservieren, was ja gut ist.
Nun zu den einzelnen Stationen:

Panoramaroute und Blyde Canyon: Die 4 Tage von Johannesburg bis in den Krüger mit dem Blyde Canyon haben uns sehr gefallen. Die Gegend ist abwechslungsreich und mit dem Canyon sehr interessant.

Krüger: Vier Tag sind eher knapp. Wer noch nie im Krüger war sollte schon mehr Zeit einplanen. Wir waren aber vor drei Jahren im Krüger und darum war es für uns auf dieser Reise genau richtig. Wir hatten ja mit dem Hulhulwe und dem Addo noch weitere Parks vor uns. Ueber die Qualität der Unterkünfte im Krüger wurde ja schon viel geschrieben und wir haben versucht, das Beste was noch erhältlich war, zu buchen. Insgesamt sind die Camps im Krüger schon ziemlich heruntergekommen.

Lake Pongola: Die 2 Tage, die wir dort verbracht haben, hatten wir sehr schlechtes Wetter; aber auch bei schönem Wetter würden wir dort nicht mehr hingehen. Es gibt nicht viel zu sehen und nicht viel zu tun. Die Nkwazi Lake Lodge ist ausgerichtet für Tigerfish Angler. Bei schlechtem Wetter sind die Cottages dunkel und kalt und bei hohem Wellengang ist es sehr eintönig und es werden auch keine Bootstouren angeboten. Die ungeplante Nacht in der Jozini Tiger Lodge war ganz ok, aber in Afrika sucht man aber meistens nicht solch grosse Hotels.

Kosi Bay: Hat uns sehr gut gefallen. Die Lodge am Kosi Mouth (Utshwayelo Camp) ist sehr gut gelegen, allerdings sehr einfach. Wir haben einmal selber gekocht und einmal im Restaurant gegessen, wir würden empfehlen, dort selber zu kochen. Das Hluhluwe Bush Camp hat uns auch sehr gut gefallen, auch dort würden wir aber empfehlen selber zu kochen. Wir würden dort wohl nicht mehr zwei Nächte buchen. Vom Camp ist es ziemlich weit nach St Lucia oder in den Hluhluwe Nationalpark. Nur eine Nacht im Hluhluwe bush Camp und dann noch eine Nacht in St. Lucia wäre besser, um die Gegend zu erkunden.

Hluhluwe-iMfolozi National Park: Hat uns sehr gut gefallen, aber wir hatten viel zu wenig Zeit. Wir hatten einige schöne Sichtungen und die Landschaft ist sehr schön. Das Nselweni Bushcamp hat uns auch sehr gut gefallen. Bei der Buchung muss man aber darauf achten, dass man ein Haus mit Flussblick buchen kann. Drei Tage wären aus unserer Sicht das Minimum für diese beiden Parks.

Durban: Ein Stopp in Durban auf dem Weg in die Drakensberge hatten wir zuerst nicht geplant aber die Strecke ist weit und darum ist ein Unterbruch auf halbem Weg empfehlenswert. Die Unterkunft Ocean Vista Boutique Guesthouse ist top.

Drakensberge: Die drei Tage in den Drakensberge haben uns sehr gut gefallen. Auch dort hätten wir länger bleiben sollen! Giants Castle ist sehr schön, ideal als Ausgangspunkt für Wanderungen. Das Berghouse and Cottages wäre ein idealer Ausgangspunkt um auch den nördlichen Teil der Drakensberge zu erkunden. Wir haben es bereut, dort nur eine Uebernachtung gebucht zu haben. Für die Drakensberge würden wir mindestens eine Woche empfehlen.

Golden Gate und Clarens: Der Golden Gate Park ist sehr schön, eignet sich auch zum Wandern. Im il Castello Hotel haben wir sehr gut gegessen. Das Hotel würde aber eher nach Clarens an der Genfersee passen als nach Afrika.

Transfer nach Addo: Tsamenkomst Lodge ist genau richtig, liegt am Fluss, gutes Essen alles wunderbar.

Addo NP: Zwei Tage genügen. Unser kleines Cottage mit Blick auf das Wasserloch war ganz ok, aber beim Erkunden das Camps haben wir gesehen, dass es bessere Unterkünfte gibt, dann aber ohne Wasserlochblick.

Garden Route bis Kapstadt: Wir suchen eher die Natur und nicht die Städte. Die zwei Nächte in St Francis haben wir gebucht, weil wir von dort eine Schiffstour mit Whale Watching machen wollten (Wegen dem schlechten Wetter war das nicht möglich). Zwei weitere Nächte haben wir in Knysna gebucht, weil wir dort ein wenig relaxen wollten. Die Städte und Dörfer haben uns aber nicht sonderlich gefallen. An beiden Orten würden wir nicht wieder buchen. Im Gegensatz zu den Städten haben uns die Natur und die Nationalparks mit den einsamen Unterkünften sehr gut gefallen. In Tsitsikamma und in de Hoop würden wir sofort wieder buchen und dort sogar noch länger bleiben. Auch die Kuierbos Farm, Romans Villa oder die Mosaic Lagoon Lodge würden wir sofort wieder buchen.

Von all den Unterkünften gab es keine, die uns überhaupt nicht gefallen hat. Einige würden wir nicht mehr buchen, da wir den Reiseverlauf leicht abändern würden und einige würden wir nicht mehr buchen um noch mehr Städte und Dörfer zu meiden. Alle Farm Stays (Cosy Corner Farm, Berghouse and Cottages, Tsamenkomst, Kuierbos) und die Nationalparks im Süden (Tsitsikamma, Garden R. NP) und im Osten (Kosi Bay, Hluhluwe Imfolozi) haben uns ausserordentlich gut gefallen. Die Qualität unserer Unterkünfte im iMfolozi NP, im Drakensberge NP, im Garden Route NP oder im de Hoop NP war deutlich besser als die im Krüger.
Mit dieser Südafrika Reise haben wir wieder sehr viel von diesem unglaublich vielseitigen Land gesehen. Dank des Regens war das Land sehr grün und üppig, aber für die nächste Reise möchten wir wieder einmal das goldene Afrika erleben. Mal sehen….

Herzliche Grüsse,
Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 10 Apr 2024 20:57 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, ANNICK, maddy, bayern schorsch, Lotusblume, urolly, Logi, take-off, Tinochika, CuF und weitere 5
10 Apr 2024 14:20 #685310
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 10 Apr 2024 14:20
  • take-offs Avatar
Liebe Sie,
auch von mir herzlichen Dank für den schönen Bericht.
Die Bilder sind wirklich super toll, besonders die von den Vögeln.

Vielen Dank für's Mitnehmen und deine Mühe.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch
12 Apr 2024 09:14 #685426
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 6665
  • H.Badger am 12 Apr 2024 09:14
  • H.Badgers Avatar
Liebe Sue,
jetzt habe ich wegen unseres Spanien-Urlaubs bei dir ein wenig den Anschluss verloren und das jetzt im Schnelldurchgang erstmal nachgeholt. Ich werde aber nochmal genauer nachlesen.
Aber jetzt schon möchte ich mich für deinen Bericht ganz herzlich bedanken. Ihr habt eine so wahnsinnig abwechslungsreiche Reise erlebt. Ganz toll! Und die präsentierte Vogelvielfalt ist einfach spektakulär. Und eure Meeressäuger-Sichtungen sowieso.

Ganz herzlich

Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch
12 Apr 2024 19:33 #685464
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1593
  • Dank erhalten: 4321
  • Sadie am 12 Apr 2024 19:33
  • Sadies Avatar
Liebe Schwester Sue,
Was hattet ihr doch für eine tolle Reise von Joburg nach CPT! Es war schön zu lesen dass ihr euch immer sicher gefühlt habt und ohne irgend schlechte Vorkommnisse von A bis B gekommen seit. Wie du weißt, mache ich mir immer Gedanken ob es wohl sicher sei in ganz SA herumzugondeln, da wir ja immer nur den Krüger besuchen. Ich denke falls wir uns wagen, mal vom Krüger nach Cape Town zu fahren, wird dein RB sicher ein sehr gutes Model auch für uns sein. Ihr habt ja auch ein super gutes Gschpüri schöne Unterkünfte auszulesen und da waren ja einige Volltreffer dabei. Auch die Sichtungen im und ums Meer herum haben mir sehr gefallen, von den vielen tollen Vogelbilder ganz zu schweigen! Ihr beide könnt Vögel!! :laugh:
Viel Glück mit Buchen für den KPT!
Liebe Grüsse von enet dem Ozean
Kali
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 19:34 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch