THEMA: In 42 Tagen von Joburg nach Kapstadt Okt./Nov.23
04 Apr 2024 22:52 #684998
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 1210
  • tina76 am 04 Apr 2024 22:52
  • tina76s Avatar
Liebe Sue,

ich bin eben die 42 Tage an einem Abend nachgereist und habe Deinen Bericht in einem Rutsch gelesen. Dies da ich so fasziniert von den Bildern und Erlebnissen war und nicht aufhören konnte. :) Insbesondere die fantastischen und unglaublich vielfältigen Vogelaufnahmen sowie auch die Landschaftsbilder haben mich total begeistert. Wahnsinn! Darf ich fragen, mit welcher Kamera bzw. Objektiv ihr die tollen Vogel-Aufnahmen gemacht habt?
Mein absolutes Lieblingsbild sind die Delfine in der großen Welle! Was für eine Sichtung. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, aber natürlich auch super fotografisch eingefangen.

Auf jeden Fall hast Du es geschafft, mir Südafrika mit Deinem Bericht wieder so richtig schmackhaft zu machen. Danke dafür und auch für die tollen Übernachtungs-Tipps! Ich hatte das Land gar nicht mehr so im Fokus als gute Birding-Destination. So kann man sich irren,

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch
05 Apr 2024 20:20 #685059
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 05 Apr 2024 20:20
  • Sue.chs Avatar
@ANNICK: Liebe Annick
Oh, wie schön, die Mosaoc Lagoon Lodge ist wirklich sehr zu empfehlen! Super, dass du immer noch dabei bist! Bald ist die Reise zu Ende… Freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen!

@tina 76: Liebe Tina,
ganz herzlichen Dank für deinen lieben Beitrag und das tolle Lob zu unseren Bildern! Das freut uns wirklich riesig! Und wie schön, dass ich dich mit dem Reisebericht für deine Reisen inspirieren konnte! Südafrika ist ja ein so vielseitiges, wunderschönes Land! Das haben wir wieder einmal mehr erleben dürfen!
Wir fotografieren mit einer Canon R5, Objektiv 24-105 F4 und mit einer Olympus OM1 mit Olympus Objektiv 150-400 F 4.5, TC 1.25. Die Vogelbilder haben wir mehrheitlich mit der Olympus gemacht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und grüße herzlich,
Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Apr 2024 12:25 #685088
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 05 Apr 2024 20:20
  • Sue.chs Avatar
Cape Town 28.11.23

Heute ist Abflugtag! Wir verlassen diesen schönen Ort und fahren die letzten ca. 100 Km bis Kapstadt. Bei Kleinmond machen wir an einem Strand noch eine Pause und können einige Vögel fotografieren.





Egyptian Goose


Ein junger Southern Fiscal


Malachit Sunbird


Malachit Sunbird (m) im Uebergangskleid (Danke Maddy!)


Malachit Sunbird (m) im Uebergangskleid


Malachit Sunbird (f)


Malachit Sunbird (f)






Leider ist die Küstenstrasse R44 über Betty`s Bay gesperrt und wir müssen zurück auf die R43 und „hinten herum“ fahren. Beim Sir Lowry`s Pass View Point gibt es einen schönen Blick über die False Bay Richtung Kapstadt. Da wir noch zu früh sind, fahren wir nun von hier aus noch einige Kilometer von dieser Richtung die R44 Küstenstrasse. Aber bald ist auch hier die Strasse gesperrt. Zusehends hat sich nun das Wetter an der Küste sehr verschlechtert. Es ist regnerisch, kalt und grau. Nun gut, so fällt uns der Abschied von Südafrika etwas leichter.

Sir Lowry`s Pass View Point










Wir fahren nach Kapstadt, gehen noch tanken und geben das Auto bei Bushlore zurück. Ein Mitarbeiter bringt uns zum Flughafen und die Heimreise beginnt. Wir verlassen den Sommer in Afrika und kehren in den europäischen Winter zurück.





Anflug nach Zürich



Wieder durften wir eine wunderbare Reise erleben. Alles ist gut gegangen, nie hatten wir eine brenzlige Situation und wieder haben wir unglaublich viel gesehen und erlebt und viele nette Menschen getroffen. Südafrika hat so viel zu bieten. Ein Fazit werde ich später noch schreiben.
Zuerst möchte ich mich noch herzlich bedanken für all die vielen, netten Kommentare und auch bei allen, die den Danke-Button gedrückt haben! Das motiviert und macht Freude beim Schreiben eines Reiseberichtes!
„Special Thanks“ gehen an Maddy und Matthias (Fotomatte), die mir so toll bei der Vogelbestimmung geholfen haben! Ihr seid eine enorme Bereicherung fürs Forum!

Allen nochmals herzlichen Dank und hoffentlich bis ein anderes Mal wieder!

Wunderbare Zeit und liebe Grüsse,
Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 08 Apr 2024 12:04 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, maddy, fotomatte, freshy, urolly, Logi, take-off, Tinochika, CuF und weitere 3
06 Apr 2024 12:56 #685089
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 06 Apr 2024 12:56
  • maddys Avatar
Liebe Sue,
Herzlichen Dank fuer deinen tollen Reisebericht! Schade, dass die Reise schon beendet ist! Ich habe euch sehr gerne begleitet.

Beim jungen Southern Fiscal kanns du das Fragezeichen wegnehmen.
Die ersten zwei Bilder des fraglichen Sunbirds sind die eines jungen maennlichen Malachite im Uebergangskleid (gruene Flecken auf den "Schultern"), die letzten zwei sind ein weiblicher Malachite.

Liebe Gruesse, und nochmals merci viumau!
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sue.ch
06 Apr 2024 15:13 #685093
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1520
  • Dank erhalten: 7053
  • Tinochika am 06 Apr 2024 15:13
  • Tinochikas Avatar
Liebe Sue,
auch wir sagen vielen Dank für Deinen unterhaltsamen und interessanten Reisebericht. Fast täglich konnten wir (bis auf die kleine USA-Pause) hier schöne Bilder bewundern. Schade, dass Du jetzt schon nach Hause fliegst.
Wir freuen uns jedoch auch auf zukünftige Berichte von Dir und hoffen, dass wir nicht zu lange darauf warten müssen.
Jetzt sind wir aber noch auf Dein Fazit gespannt.
Ganz liebe Grüße
Ingrid und Hartwig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch
06 Apr 2024 21:23 #685105
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 1420
  • Katma1722 am 06 Apr 2024 21:23
  • Katma1722s Avatar
Liebe Sue!
Auch von mir nochmals ein herzliches Dankeschön für den wunderbar bebilderten unterhaltsamen Bericht! Ich bin gerne mitgereist und du hast mir so manchen langen Winterabend versüßt!
Herzliche Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch