THEMA: KAPSTADT, BERGE und ganz viel MEER ....
29 Okt 2016 11:23 #450017
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 29 Okt 2016 11:23
  • bayern schorschs Avatar
Tag 2 Kapstadt - wir fahren zum Cape of good Hope:

Wir haben hervorragend geschlafen, die Kuschelbetten sind so richtig kuschelig und bequem, genau das richtige für uns. Das Frühstück ist schnell gemacht (ist immer des Schorschens Angelegenheit) und schade, dass wir im Zimmer frühstücken müssen, denn der Wind draußen auf der Terrasse würde uns wahrscheinlich das Spiegelei vom Brot blasen.

Übrigens hat uns der Besitzer des Gästehauses erzählt, wer noch so alles hier im Hause wohnt. Neben uns ein paar Leute aus Nigeria, unter uns zwei holländische Männlein, nochmal unter uns ein IT´ler aus Saudi-Arabien, der hier in Flitterwochen unterwegs ist. Einmal sind uns die Flitterwöchler über den Weg gelaufen, er salopp und lässig mit Flip-Flops, Short´s und T-Shirt, sie in Burka. Eine für uns etwas schwierige Vorstellung, aber das wollen wir jetzt nicht weiter kommentieren.

Von Gerald haben wir einen guten Tipp für´s Mittagessen bekommen, den wir heute in die Tat umsetzen wollen. Es geht an´s Kap der guten Hoffnung, auch eines unserer "must do´s" , die wir unbedingt machen wollten, und schon kurz nach dem zeitigem Frühstück sind wir "on tour".

Als Allererstes schauen wir uns das kleine Dörfchen Llandudno an. Ein toller Strand, und wir sehen , dass die ersten Surfer bereits unterwegs sind. Hier im Vordergrund nochmal unser Renault Duster, sieht eigentlich gar nicht sooooo schlecht aus :woohoo: , im Hintergrund der Strand von Llandudno:







Weiter gehts nach Hout Bay, wo wir über den Markt schlendern und schon überlegen, evtl. die ersten Mitbringsel für zu Hause einzukaufen. Das lassen wir aber bleiben, wir müssten ja sonst das Zeugs den ganzen Urlaub über mitschleppen. Die Restaurants auf der anderen Seite des Hafens haben wir uns auch angeschaut. Viele nette kleine Buden und Lokale, nur ist´s zum Mittagessen viel zu früh.







Von Hout Bay ging's dann weiter Richtung Süden, über den Chapman´s Peak Drive, der vielgepriesenen und hochgelobten Panoramastraße, von vielen Reisenden als atemberaubend schön beschrieben. In der Tat, die Straße hat schon was Besonderes: 10 km lang, 150 Meter über dem Meer und 400 oder 500 Meter unter den Berggipfeln schlängelt sich diese Küstenstraße dicht am Felsen und direkt am Abgrund entlang. Unbedingt sehenswert, aber den Schorsch aus Bayern haut´s deswegen nicht um. Vielleicht war einfach die Erwartungshaltung zu hoch und wir haben uns Wunder was vorgestellt. Im ersten Moment waren wir fast ein klein wenig enttäuscht, aber trotzdem würden wir sagen, der Drive ist unbedingt empfehlenswert. Hier ein paar Bilder:







Nach dem Chapman´s Peak Drive geht´s durch herrliche Landschaften über Kommetjie und Scarborough, das ist etwas abseits der normalen Touristenroute, zur "Cape Point Ostrich Farm" an der M65. Hier machen wir eine kurze Kaffeepause, schauen uns die Farm und den dazugehörigen Shop an und über die M4 sind wir bald unten am Kap der guten Hoffnung.







Immer wieder wundern wir uns, wie schön hier alles blüht. Wie toll muss das erst im Namaqualand sein, wenn im August oder September die Blütezeit herrscht. Jetzt, also Anfang Oktober, und hier auf der Kaphalbinsel ist das sicher nur ein Bruchteil der Schönheit, die man mit etwas Glück und zur rechten Zeit im Namaqualand erleben könnte. Hier ein paar Beispiele:


















Und dann sind wir da - das Cape of good Hope, weltbekannt und ein schon fast mystischer Ort, obwohl es nicht der südlichste Punkt Afrikas ist. Wir sind sehr zeitig hier und haben den Vorteil, dass die Bustouristen noch nicht da sind. So können wir in Ruhe unser obligatorisches Foto am Kap machen und in aller Ruhe die Umgebung erkunden:
















Vom Cape of good Hope fahren wir dann die kurze Strecke rüber zum Cape Point und besuchen dort das Lighthouse. Wir gehen natürlich zu Fuß nach oben, für Fußkranke aber gibt´s sogar eine Zahnradbahn, alles sehr touristisch.

















Und unten an der "Tal-" Station finden wir auch gleich den Restaurant-Tipp von unserem Gästehausbetreiber. Das "Two Oceans Restaurant", ein von außen absolut durchschnittlich und typisch aussehendes Großlokal, eigentlich gar nicht das, was wir uns vorstellen. Gemütlichkeit sieht anders aus und trotzdem schauen wir uns die Sache näher an. Und siehe da, was von außen eher einer Touristenfalle gleicht, entpuppt sich innen als wirklich tolles Restaurant.
Noch schöner ist es draußen auf der Terrasse, mit einem grandiosen Blick auf die Buffels Bay und wir lassen uns ein feines Flascherl Ceder Rose und zwei Portionen Calamari bringen. Ein perfektes Lunch, das passt hervorragend und wir lassen´s uns so richtig gut schmecken. Das Restaurant ist ein guter Tipp gewesen, hier würden wir sofort wieder einen Stop einlegen.




Dieser kleine Piepmatz mit seinen orange-dunkelroten Federn hat´s auf unsere Calamari abgesehen:



So geht das bei uns - die Zeit vergeht im Flug, weil wir erstens immer alles in aller Gemütsruhe anschauen und zweitens, weil wir´s uns einfach gut gehen lassen. Wir genießen ALLES, was uns auch dieser Tag wieder schenkt. Das Mittagessen war klasse, wir genießen die Landschaft und freuen uns über die paar Tiere, die uns über den Weg laufen.

















Strauße, Affen, Dassies, Vögel - das ist schon alles eine feine Sache. Und dabei warten ja noch die Highlights, nämlich die Pinguine am Boulders-Beach.
















Hier kommen mal zwei besondere Prachtexemplare:


















Uns hat´s dort sehr gut gefallen. Es ist zwar immer mal zu lesen, dass die Pinguinkolonie am Boulders Beach sehr überlaufen sei, aber der Ansturm dort hat sich in Grenzen gehalten. Klar waren etliche Leute dort, aber alles war überschaubar und es ging gesittet zu.

Vom Boulders Beach geht´s zurück Richtung Campsbay, aber vorher machen wir noch einen Abstecher zu den Strandhäusern in Muizenberg. Erst jetzt, beim Nachlesen im Reiseführer weiß ich, dass eigentlich nicht Muizenberg, sondern eher St. James die Hochburg der Bunthäuser wäre, aber uns hat auch Muizenberg gut gefallen. Vor allen Dingen auch der Strand, der hatte es wirklich in sich:










Am frühen Abend sind wir dann wieder zu Hause in unserem Atlantic Gold Guesthouse. Puh, war das ein toller Tag, so viele Eindrücke, wir können alles gar nicht auf einmal verarbeiten. Immerhin sind wir heute um die 150 km hin und zurück zum Kap gefahren, da haben wir uns den Sundowner auf unserer Dachterrasse redlich verdient:










Für den Abend steht ein kulinarischer Leckerbissen auf dem Programm: Gerald hat uns einen Tisch im "Codfather" in Camps Bay reserviert. Wir fahren mit unserem Auto runter ins Dorf, denn zu Fuß wäre es viel zu weit. Das ist sicherlich ein Nachteil unseres Gästehauses. Sehr weit ab vom Geschehen, dafür aber entsprechend ruhig.

Das Codfather war für uns einer der essenstechnischen Höhepunkte in diesem Urlaub. Man wählt an der Theke Fisch, Calamari, Lobster, Gambas und dergl. nach Gutdünken aus, die Ware wird gewogen und dann nach Wunsch zubereitet. Unser Essen war sehr gut, man bezahlt hier aber auch seinen Preis. Zu verlockend ist das Angebot an der Theke, und da lässt man schnell noch die eine oder andere Garnele auf die Waage legen. Am Schluss haben wir 1.400 Rand gelöhnt, also rund 90,-- Euro, wir haben aber einen tollen und feuchtfröhlichen Abend erlebt. Fast ein klein wenig zu feuchtfröhlich für Schorschine, die am nächsten Tag bei der Besteigung des Tafelberg´s anfängliche Konditionsprobleme hatte. Dazu aber morgen mehr.














Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 29 Okt 2016 12:02 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, chrissie, casimodo, Topobär, Lotusblume, speed66, Guggu, Nane42, Logi und weitere 6
29 Okt 2016 12:28 #450024
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 418
  • Oliver74 am 29 Okt 2016 12:28
  • Oliver74s Avatar
Servus Schorsch,
herrlich; Kapstadt und die Umgebung sind immer wieder eine Reise wert!
Nur wie habt Ihr das geschafft: ein Foto von Euch mit der Kaptafel ohne weitere Touristen :) :whistle: :laugh:
Llandudno ist für uns der reizvollste Strand in der Umgebung. Und unsere Erwartungen an den Chapmans Peak Drive haben wir ziemlich lange aufgebaut. Erst im dritten Anlauf 2008 war die Straße wieder befahrbar. 2000 war dort ein kräftiger Felssturz und die Straße danach lange gesperrt. Aber die Straße ist schon lässig (auch wenn zB die Stradale Costiera bei Triest gar nicht so viel schlechter ist - und leichter erreichbar). ;)
LG Oliver
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Okt 2016 12:48 #450028
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 29 Okt 2016 12:48
  • tiggis Avatar
Hallo Ihr Beiden,

gerade Anfang Oktober unterwegs gewesen und schon einen Bericht zaubern- das ist in meinen Augen eine Höchstleistung und dann schreibst du etwas "von wenig Zeit" - :silly: Hm ?
Also, ich freue mich, dabei sein zu dürfen, so warten doch viele bekannte Highlights auf UNS und Fotos, die den unseren sehr ähneln.
Ich habe übrigens im August 2016 unsere Flüge für 2017 gebucht incl. einer Sitzplatzreservierung, die auf dem Langstreckenflug (München-Joh.) noch kostenfrei war. ;)

So. nun nicht lange lesen, schreibe schnell weiter.... :woohoo:
Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2016 12:57 #450031
  • soni
  • sonis Avatar
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 88
  • soni am 29 Okt 2016 12:57
  • sonis Avatar
Hallo Schorsch und Schorschine :cheer:

Ich hüpf auch noch mit auf - das kann ich mir doch nicht entgehen lassen :woohoo:
Euer Einstieg in Kapstadt macht ja schon mal einen ganz herrlichen Eindruck :kiss:

Freue mich auf die Fortsetzung ...

Grüßle Soni
Letzte Änderung: 29 Okt 2016 13:45 von soni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2016 09:04 #450124
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 30 Okt 2016 09:04
  • Netti59s Avatar
Hallo ihr beiden,

Was ein wunderschöner Tag, so ganz nach meinem Geschmack. Ich glaube, ich habe mich bereits in Kapstadt verliebt :woohoo: :woohoo:

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2016 09:27 #450127
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 30 Okt 2016 09:27
  • Champagners Avatar
bayern schorsch schrieb:
Hier kommen mal zwei besondere Prachtexemplare:


Claus, du hast die Pfeile vergessen :P




Jetzt aber mal ganz ehrlich - innenarchitektonisch ist eure Unterkunft aber schon hart an der Schmerzgrenze :sick: :S
Ich dachte es schon bei dem ersten Foto im anderen Kapitel............ :blink: Jetzt kann ich mich aber nicht mehr beherrschen, die "Herrlichkeit" nochmal zu kopieren :whistle:

Der Ausblick macht das Ganze aber wieder wett (für meinen Geschmack ;) )


Ansonsten: wunderschöne Fotos, die so richtig gut tun bei dem Grau draußen (das hoffentlich aber bald aufreißt)! Die Pinguine finde ich besonders nett - natürlich auch die beiden großen Prachtexemplare neben den kleinen B) ! Und die Blümlein...und...und....und.... :kiss:

Schönen Sonntag und liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 30 Okt 2016 09:31 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi