THEMA: KAPSTADT, BERGE und ganz viel MEER ....
13 Nov 2016 19:12 #451892
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3199
  • Dank erhalten: 7070
  • bayern schorsch am 13 Nov 2016 19:12
  • bayern schorschs Avatar
Tag 18, Abschied von De Kelders und den Walen, es geht nach Paarl:

Wir fahren einerseits ungern von hier weg, andererseits freuen wir uns aber schon auf unsere nächste Unterkunft, das "Grande Roche" in Paarl, und wir wussten zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, wie schön es dort ist und vor allen Dingen, welch schöne Strecke wir heute vor uns haben.

Nico hat noch unser Auto gewaschen, und ihm und den Frauen, die hier unsere Wäsche zu diesem supergünstigen Preis gemacht haben, schenken wir unsere ganzen Überbleibsel dieser Reise. Die Coolerbox wurde dankend angenommen, ein paar restliche Flaschen Essig, Öl usw. von unserer self catering Geschichte wechseln den Besitzer, und alles geht mehr als reißend weg. Gill und Gideon bekommen noch unsere restlichen Kugelschreiber, aber am meisten haben sie sich über die Haribo gefreut. B´sonders ER, der gute Gideon, der hat gestrahlt über´s ganze Gesicht. Mensch - waren das nette Leute in der Cliff Lodge! :)
Im Büro von der Cliff Lodge hängt an der Wand dieses Bild, so können wir uns die Wale schon viel besser vorstellen:



Wir haben heute eine landschaftlich ganz tolle Strecke vor uns:

Als allererstes steuern wir Hermanus an, das soll ja die "Hauptstadt" der Wale sein. Wir fahren durch den Ort, es sieht alles recht nett aus, aber um sich ein Bild von Hermanus zu machen, ist das natürlich viel zu kurz. In jedem Fall wirkt das kleine Städtchen wie rausgeputzt. Von Hermanus geht´s weiter auf der R44 nach Kleinmond, und kurze Zeit später sind wir bereits in Betty´s Bay, wo wir die Pinguin Kolonie besuchen.

Am Stoney Point westlich von Bettys Bay, da leben die Brillenpinguine, und in unserem Reiseführer steht, dass der Besuch hier in Bettys Bay viel angenehmer sei als in Simons Town am Boulders Beach, da es hier nicht so überlaufen sei.

Wir können das so nicht bestätigen, denn ganz im Gegenteil - uns hat das ganze "Drum Herum" am Boulders Beach deutlich besser gefallen. Leute gibt es hier wie dort, aber der Boulders Beach hat eindeutig den schöneren Strand. Trotzdem gefällt uns natürlich auch Stoneys Point, und wir machen viele Fotos (Schorschine lässt sich nämlich jetzt nichts mehr nachsagen, was die Fotografie anbelangt):













Hier am Stoney Point leben nicht nur Pinguine, sondern hier nisten auch zahlreiche Kormorane, und mittendrin haben viele Dassies für Nachwuchs gesorgt, die Kleinen sind wirklich mehr als putzig.













Wir halten uns bestimmt eine Stunde auf und sind begeistert. Man hat die Tiere regelrecht "vor der Nase", das ist hautnaher Kontakt, richtig toll ist das. Anschließend fahren wir weiter auf dem Clarence Drive Richtung Gordons Bay, immer am Meer entlang. Man fährt sozusagen um das Kogelberg Nature Reserve herum, und für uns ist dieser Clarence Drive eine Straße von umwerfender Schönheit.

Natur pur, Wasser so weit das Auge reicht, oh Mann ist das Klasse hier. Uns hat der Clarence Drive viel besser gefallen als zum Beispiel der Chapman´s Peak Drive, aber man kann sicherlich die beiden Küstenabschnitte nicht vergleichen. Hinter Gordons Bay fahren wir nicht die Hauptstrecke über Stellenbosch, sondern wir nehmen die Nebenstrecke über die R321 Richtung Theewaters Nature Reserve, durch das wir mehr oder weniger mitten durch fahren, zu unserer Linken und Rechten sind überall große Seen, und irgendwann haben wir in das Franschhoek-Tal diesen herrlichen Blick



Franschhoek liegt wunderschön mitten im riesigen Weinanbaugebiet, das Städtchen macht auf uns einen aufgeräumten und relaxten Eindruck, und langsam aber sicher macht sich bei uns der Hunger bemerkbar. Wir passieren viele Wine-Estates, Le Petite Ferme, Haute Cabriere, The Franschhoek Cellar, Graham Beck Wines, La Provence Winery und wir sie alle heißen, selbst die Franschhoek Wine Tram lassen wir links liegen, unser erklärtes Ziel für einen kleinen Mittagslunch ist das
www.la-motte.com
Schorschine hat nämlich davon gelesen und als erklärtes Ziel ernannt.
Schon allein die Einfahrt macht einen super Eindruck, es wird richtig spannend, was uns dort wohl erwartet:











Leider (oder soll ich sagen zum Glück) gibt es keinen "normalen" Tisch im Restaurant, sondern wir werden gefragt, ob wir eventuell an der Küchenbar Platz nehmen möchten, das wäre die einzige Möglichkeit, denn das gesamte Restaurant ist fully booked. :evil: Ich runzle da mal mit der Stirn, denn an der Bar, das war nun eigentlich gar nicht so mein Ding und wundern tut´s uns schon, dass hier an einem stinknormalen Werktag die Bude voll ist. Haben denn die Leute nichts anderes zu tun?

Aber - wir nehmen dann doch Platz an der Bar und siehe da, dieser Platz hat sich als ein Logenplatz der allerersten Güteklasse gezeigt. ;) Wir sitzen derart günstig, dass wir sehen, wie 6 oder 8 Köche, und die Leute haben ihr Handwerk verstanden, vor unseren Augen die Speisen zubereiteten. Das war eine einmalige Sache, wir sind aus dem Staunen nicht herausgekommen und ich muss sagen, sowas haben wir noch nie zuvor gesehen. Dass mal im Lokal gekocht wird, das gibt´s ja überall mal zu sehen, aber so wie das hier abging, das war schon sensationell.










Gegessen haben wir nur eine Kleinigkeit, nämlich eine Curried Soup, ein Chicken Pilaf Gem Squash&Coconut, eine Cheese Palette und eine Kisterl mit Brot (Ode to Bread). Dazu zwei Gläser La Motte Sauvignon Blanc, 3 Gläser La Motte Millenium und ein Glas La Motte Pierneef Syrah Viognier. Wie gesagt, nur eine Kleinigkeit, und es hat vorzüglich geschmeckt.












Gut gestärkt und wenn wir ehrlich sind, wir hätten eigentlich nicht mehr fahren dürfen, :( kommen wir am Nachmittag ca. 14:30 Uhr in der 5 Sterne Luxus Accomodation "Grande Roche" in Paarl an. Der Eingangsbereich ist wieder spannend - was dürfen wir hier erwarten?



An der Rezeption beim Check in bekommen wir als erstes ein Erfrischungsgetränk gereicht, und das in Form eines Glases Champagner. Champagner Rosé, und wir haben nicht nein gesagt. Unser Zimmer ist das Coach House, wahrscheinlich eine ehemalige Stallung, alles von vornehmsten Luxus:









Über das Grande Roche ist im Reiseführer zu lesen:

Erstklassige und sehr teure Fünf-Sterne-Herberge, auf einem historischen Weingut. Die Suiten verteilen sich auf den ehemaligen Stall, das Kutschenhaus, die ehemaligen Sklavenquartiere und die Gärten. Das Bosmans Restaurant gehört zu den Topadressen im Lande. Bilderbuchaussicht vom Restaurant auf die Berge und das Weinanbaugebiet. Fine Dining!

So steht´s geschrieben und wir hatten per Zufall das Glück, das Grande Roche Hotel zu einem Schnäppchenpreis buchen zu können. 2.500 Rand :sick: :sick: incl. breakfast (und was für eins) und incl. Wine-Tasting, das war ein Angebot. Kurzerhand haben wir das Wine-Tasting auf den Abend während des Abendessens im Bosmans verlegt, wir hielten es nämlich nicht für klug, jetzt auch noch auf die Schnelle an einem Wine-Tasting teilzunehmen.

Flotter Check in, wir sind mittlerweile darin geübt, und die Liegen am Pool warten schon, wir brauchen dringend ein Mittagsschläfchen



Schnell eine Runde im Pool, und dann ab auf die Liege, wo wir tatsächlich für ein Stündchen wegnicken, wahrscheinlich haben wir von den guten Weinen des Weinguts La Motte geträumt.

In der Abenddämmerung erkunden wir noch ein wenig die Hotelanlage. Schön ist das alles, mal schauen, wie das morgen bei Tageslicht aussieht, dann wird´s wahrscheinlich noch schöner sein.














Und dann ist es so weit - der kulinarische Hochgenuss im Bosmans :) , das angeblich beste Restaurant im südlichen Afrika, wir sind sehr gespannt, was uns dort erwartet:

























Mit dem Verschieben des Wine-Tasting´s hat das sehr gut geklappt, die ersten drei Gläser Weißwein waren auf unserer Gesamtrechnung durch das Wine-Tasting quasi "frei", den Rotwein mussten wir dann selbst bezahlen, eine mehr als faire Regelung. Ich meine, da haben wir großes Glück gehabt.





Zu den Kosten:
Das 6 (oder waren es 7 ?) Gänge Menü kostet pro Person 805 Rand, das sind 52 Euro, sicherlich viel Geld, aber man bekommt dafür einen Gaumenschmaus mit ganz besonderer Note. Dazu kommt ein 1a erstklassiger Service, wir wurden wohl von 4 verschiedenen Obern bedient und hatten mit allen eine rechte Freude. Die Stimmung war perfekt, das Essen war perfekt - ein perfekter Abend, den wir sicherlich so schnell nicht vergessen werden. So ein Bosmans - Dinner macht man nicht jeden Tag, und es war in kulinarischer Hinsicht ein krönender Abschluss unseres Urlaubs.

Wobei - auch der morgige Tag und damit gleichzeitig unser letzter Tag in SA :( wird uns noch viele Stunden bringen.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 13 Nov 2016 19:36 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, ANNICK, Topobär, speed66, Nane42, Logi, Papa Kenia, Graskop, DoNo und weitere 11
13 Nov 2016 21:41 #451937
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 13 Nov 2016 21:41
  • Old Womens Avatar
Hallo Schorsch,
wie schön, etwas ganz Besonderes. Es sei euch gegönnt. Das "La Motte" habe ich in unsere Restaurantkollektion aufgenommen. Gefällt uns sehr gut, und im Gegensatz zu euch können wir zu Fuß nach Hause wanken, da wir am Ende unserer Tour 3 Nächte in Franschhoek sein werden. :evil:
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
14 Nov 2016 00:33 #451944
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 14 Nov 2016 00:33
  • Bernds Avatar
Olala, Wow, Schorsch,

Ihr habt ja in der Tat kaum etwas Gutes ausgelassen. Der Höhepunkt ist offensichtlich Grande Roche, was ich sehr gut verstehen kann. Wir waren vor rd. 20 Jahren das erste Mal im Grande Roche - damals waren wir noch jung und leidensfähig. Deshalb habe wir ein 12-Gang :laugh: Menu genossen und überlebt - mit allem drum und dran. Die Auswahl der Weine war schwierig, weil das Studium der sehr umfangreichen Weinliste Stunden gedauert hätte. Deshalb haben wir uns von dem deutschen Sommelier für jeden Gang einen Wein empfehlen lassen - das hat prima geklappt. Dazwischen haben wir auf der Terrasse bei milder Luft eine Pause mit Cognac und Zigarre eingelegt. Dann ging es weiter bis weit nach Mitternacht - es waren fast 7 Stunden schlemmen und genießen, ein grandioses Erlebnis zu einem erträglichen Preis.

Später waren wir noch einige Male im Grande Roche, allerdings haben wir 12 Gänge niemals wieder geschafft. Wir wohnen am liebsten dort in einer Garden Suite, weil die eine Lounge und eine sehr schöne Terrasse hat.

Aber wie auch immer, Grande Roche ist schon eine Reise wert, finde ich.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2016 00:40 #451945
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 14 Nov 2016 00:33
  • Bernds Avatar
Olala, Wow, Schorsch,

Ihr habt ja in der Tat kaum etwas Gutes ausgelassen. Der Höhepunkt ist offensichtlich Grande Roche, was ich sehr gut verstehen kann. Wir waren vor rd. 20 Jahren das erste Mal im Grande Roche - damals waren wir noch jung und leidensfähig. Deshalb habe wir ein 12-Gang :laugh: Menu genossen und überlebt - mit allem drum und dran. Die Auswahl der Weine war schwierig, weil das Studium der sehr umfangreichen Weinliste Stunden gedauert hätte. Deshalb haben wir uns von dem deutschen Sommelier für jeden Gang einen Wein empfehlen lassen - das hat prima geklappt. Dazwischen haben wir auf der Terrasse bei milder Luft eine Pause mit Cognac und Zigarre eingelegt. Dann ging es weiter bis weit nach Mitternacht - es waren fast 7 Stunden schlemmen und genießen, ein grandioses Erlebnis zu einem erträglichen Preis.

Später waren wir noch einige Male im Grande Roche, allerdings haben wir 12 Gänge niemals wieder geschafft. Wir wohnen am liebsten dort in einer Garden Suite, weil die eine Lounge und eine sehr schöne Terrasse hat.

Aber wie auch immer, Grande Roche ist schon eine Reise wert, finde ich.

Gruß,
Bernd

PS: Auch das La Motte mögen wir sehr - wir sitzen gern an der Bar mit dem direkten Blick in die Küche, das ist schon ein besonderes Erlebnis.

PPS: Entschuldigung - ist doppelt gelaufen, keine Ahnung, ob ich einen Thread stornieren kann.
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 00:51 von Bernd. Begründung: Entschuldigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
14 Nov 2016 06:43 #451947
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4270
  • Dank erhalten: 16832
  • Daxiang am 14 Nov 2016 06:43
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

was für ein schöner Reisebericht! Egal ob Landschaft, Natur oder kulinarisch - bei Euch jagt ja ein Highlight das andere.

Der Walfilm ist super und die kleinen Dassies könnte ich sofort knuddeln.

Jetzt freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt was Euch noch so alles vor die Linse bzw. in die Kehle gekommen ist.

LG und einen guten Start in die Woche
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
14 Nov 2016 15:08 #452048
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3199
  • Dank erhalten: 7070
  • bayern schorsch am 13 Nov 2016 19:12
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Sabine Appelgreen,
Danke für den nach wie vor erheiternden und informativen Bericht.... Ich komme sicher nochmal auf dich zurück, so wie es aussieht wird das was mit März an ausgewählten Spots an der Gardenroute bei mir-da brauche ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle nochmal Deinen Input :)
Jederzeit und gerne ...

Hallo Beate - old woman,
Das "La Motte" habe ich in unsere Restaurantkollektion aufgenommen. Gefällt uns sehr gut, und im Gegensatz zu euch können wir zu Fuß nach Hause wanken, da wir am Ende unserer Tour 3 Nächte in Franschhoek sein werden.
"Restaurantkollektion", das hört sich gut an. Denk aber dran, an der Bar zu sitzen. Gibt viel mehr her als im Restaurant.

Hallo Bernd,
Der Höhepunkt ist offensichtlich Grande Roche, was ich sehr gut verstehen kann. Wir waren vor rd. 20 Jahren das erste Mal im Grande Roche - damals waren wir noch jung und leidensfähig. Deshalb habe wir ein 12-Gang :laugh: Menu genossen und überlebt - mit allem drum und dran. Die Auswahl der Weine war schwierig, weil das Studium der sehr umfangreichen Weinliste Stunden gedauert hätte. Deshalb haben wir uns von dem deutschen Sommelier für jeden Gang einen Wein empfehlen lassen - das hat prima geklappt. Dazwischen haben wir auf der Terrasse bei milder Luft eine Pause mit Cognac und Zigarre eingelegt. Dann ging es weiter bis weit nach Mitternacht - es waren fast 7 Stunden schlemmen und genießen, ein grandioses Erlebnis zu einem erträglichen Preis.
12 (i.W. zwölf) Gänge, wie habt Ihr das bloß geschafft? Aber da siehste mal, alles lässt nach und früher war einfach alles besser. ;) :sick:
Bei der nächsten SA Reise werde ich mir von Dir genaue Angaben machen lassen. Du bist ein Feinschmecker, solche Leute lieben wir.

Hallo Konnie,
Der Walfilm ist super und die kleinen Dassies könnte ich sofort knuddeln.
Danke für das Lob, hört man immer gerne! :kiss:
Die Dassies waren zum "schießen". Und dann so viele, es war für uns ein schönes Erlebnis.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi