THEMA: Kurzbesuch in Südafrika im Januar/Februar?
08 Sep 2013 19:45 #303486
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Sep 2013 19:45
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Jenny,

ich blicke auf mehr als 20 Jahre Afrika-Erfahrung zurück und habe bisher weder in Namibia noch in Südafrika schlechte Erfahrungen gemacht. Meine erste Reise war eine geführte (die habe ich selbst geführt), danach bin ich nur noch als Selbstfahrer unterwegs, ich verbringe jedes Jahr viel Zeit in Südafrika und fühle mich dort wohl, habe dort einen großen Freundes- und Bekanntenkreis (schwarz und weiss ums mal zu erwähnen)

Ich kann es nicht nachvollziehen das du ein Problem mit Südafrika hast aber nach Sansibar fahren willst, es gibt eine aktuelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes nach den Anschlägen auf die beiden Engländer.

Ich würde vorschlagen du streichst auch Tanzania, allein schon wegen der Problematik der Malaria, die bringt jedes Jahr mehr Menschen in Gefahr als böse Buben, die es ja auch in Europa gibt.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 21:02 #303501
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 08 Sep 2013 21:02
  • Jenny77s Avatar
Hallo Erika,

du meinst es zwar ironisch, aber dennoch:

Das hohe Malariarisiko ist mir selbstverständlich bekannt. Vielleicht werden wir Malarone nehmen, allerdings haben wir bisher in anderen Hochrisikogebieten (in Asien) auf eine Medikamenteneinnahme verzichtet. Ist bis jetzt gutgegangen.

Das schwül-heiße tropische Klima liebe ich sehr, damit habe ich keine Probleme, ganz im Gegenteil. Wir fliegen im Winter immer in tropische Länder, wo ein ähnliches Klima wie in Tanga herrscht.

Ich weiß natürlich von dem Säureanschlag, ich war aber der Meinung, daß Sansibar dennoch ein vergleichsweise sicheres Reiseziel ist. Von SA glaubte ich das eher nicht, darum meine Anfrage im Forum.

LG
Jenny



Hallo wüstenfee,

auch dir danke ich für deinen Beitrag. Den habe ich eigentlich schon in meiner letzten Antwort an Birgitt beantwortet (Nr. 303434).

lg
Jenny



Hallo Marina,

der Grund, ausgerechnet nach Tanga zu reisen, ist ganz einfach der, daß dort ein uralter afrikanischer Freund von mir wohnt, der mich schon viele Male eingeladen hat.

Und: "mich gründlich über mein Reiseland informieren": das tue ich, glaube ich, gerade.

Zu Sansibar habe ich mich in meiner Antwort an Erika geäußert.

LG
Jenny


Hallo sasowewi,

Malaria ist unschön, aber ein beherrschbares Risiko. Wir könnten Malarone nehmen, haben es zumindest auf unseren Reisen immer als standby dabei.
Die Risiken, wegen derer ich meine Anfrage in diesem Forum startete, lassen sich leider nicht durch eine Tabletteneinnahme in den Griff bekommen :-)

Aber Beiträge von Leuten wie dir, die schon so lange in SA rumreisen und niemals Probleme hatten, machen mir natürlich Mut. Ich würde gerne mehr von deinen Reisen erfahren. Hast du vielleicht Berichte geschrieben?

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2013 12:11 #303568
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Sep 2013 19:45
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Jenny,

einige Berichte findest du auf meiner homepage www.sasowewi.com. Im Moment arbeite ich gerade an pdf-Versionen, läuft noch nicht alles.

An anderer Stelle wurde geschrieben das Townships no-go areas sind, auch einige der anderen Ratschläge sind in meinen Augen übertrieben und nördlich von Johannesburg liegen einige der schönsten Ecken des Landes.

Was ich unterschreiben kann ist der Versuch nicht wie ein Touri auszusehen, das funktioniert in jedem Fall.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2013 15:07 #303599
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 08 Sep 2013 21:02
  • Jenny77s Avatar
Hallo sasowewi,

du hast ja einen sehr ausführlichen Reisebericht verfaßt! Ich freue mich auf die Lektüre. ich habe schon mal reingeschaut - viele wunderschöne Fotos, die Lust auf eine Reise machen!


LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.