THEMA: Kurzbesuch in Südafrika im Januar/Februar?
08 Sep 2013 12:31 #303396
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 08 Sep 2013 12:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jenny,
ja: wenn die Statistik aussagen würde, daß ich in Südafrika ein wesentlich höheres Risiko eingehe, überfallen zu werden, als in anderen Ländern, dann würde dieses Reiseziel für mich nicht mehr in Frage kommen. Genau diese Art von Infos habe ich mir vom Forum erwartet.
Ja, das besagt die Statistik... trotzdem wird Dir bei normal-umsichtigem Verhalten in aller Regel nichts passieren.... Aber: Da Du Dir extreme Gedanken dazu scheinbar machst, ist das südliche Afrika vielleicht eher nichts für Dich/Euch - wobei die Sicherheitslage in Kenia, Tansania usw. auch nicht unbedingt mit der in der Schweiz gleichzusetzen ist ;-)

Und meine Frage wg. der Gesundheit bleibt wohl unbeantwortet....?!

Ich glaube zudem auch nicht, dass herumfliegen von Tansania nach Südafrika günstiger ist, alsogleich eine private geführte Tour durch Tansania zu machen...

Viele Grüße aus Namibia
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Sep 2013 12:35 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 12:42 #303398
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 08 Sep 2013 12:42
  • M@ries Avatar
Jenny77 schrieb:
Mir wäre schon sehr damit geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob man auch in Südafrika mit Raubüberfällen, wie man sie neuerdings häufig von Namibia liest (auch in Lodges!), rechnen muß.

und was nutzt es dir, wenn Jemand schreibt, dass es zu Überfällen gekommen ist, wenn andere dann berichten, dass es zu keinen Überfällen gekommen ist?

Vielleicht sollten wir mal eine Sicherheits-FAQ erstellen. Ich fange an:

F: Wenn ich in Südafrika Urlaub mache, werde ich dann zwangsläufig Opfer einer kriminellen Handlung?
A: Nein.

F: Wenn ich in Südafrika Urlaub mache, kann ich mir dann sicher sein, dass ich kein Opfer einer kriminellen Handlung werde?
A: Nein.

und nu?
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 12:48 #303401
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 08 Sep 2013 12:48
  • Jenny77s Avatar
Hallo Christian,

ich danke dir für deine klare Stellungnahme. Bin ein ziemlich rationaler Mensch - "ein höheres Risiko als in anderen Ländern" ist für mich eine wichtige Aussage. Ich gehe davon aus, daß auch ein höheres (man sollte vielleicht noch präzisieren: "deutlich höheres") Risiko als in Ländern wie Tanzania besteht? Tanzania ist allerdings nach meinem bisherigen Wissensstand unter diesem Aspekt (also: Überfälle auf Touristen) nicht besonders gefährlich.

Der beste Gradmesser wäre für mich Namibia: Ist die Sicherheitslage in Südafrika noch prekärer als in Namibia?
(Ich hätte meine Eingangsfrage so formulieren sollen, das wäre viel klarer gewesen. Leider wird mir das erst jetzt bewußt...)

Auch deine Frage wegen der gesundheitlichen Risiken soll nicht unbeantwortet bleiben. Nach allem, was ich gelesen habe, sind sie in Tanzania deutlich höher: dort herrscht ein hohes Malariarisiko, es gibt viele von der Tsetse-Fliege heimgesuchte Regionen, es gibt Fleckfieber, Bilharziose und was weiß ich noch alles. In Südafrika sind hingegen viele Gebiete frei von Malaria und Schlafkrankheit.

Sicher hast du recht, daß man für die Kosten eines Flugs von Tanzania nach Südafrika auch schon 2 Tage Privatsafari bezahlen könnte. Aber die Idee mit Südafrika kam mir aus privaten Gründen, die hier im einzelnen darzulegen zu weit führen würde. Rein finanziell betrachtet nicht sehr klug, ist schon klar.

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 13:00 #303405
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 08 Sep 2013 12:48
  • Jenny77s Avatar
M@rie schrieb:
Jenny77 schrieb:
Mir wäre schon sehr damit geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob man auch in Südafrika mit Raubüberfällen, wie man sie neuerdings häufig von Namibia liest (auch in Lodges!), rechnen muß.

und was nutzt es dir, wenn Jemand schreibt, dass es zu Überfällen gekommen ist, wenn andere dann berichten, dass es zu keinen Überfällen gekommen ist?

Vielleicht sollten wir mal eine Sicherheits-FAQ erstellen. Ich fange an:

F: Wenn ich in Südafrika Urlaub mache, werde ich dann zwangsläufig Opfer einer kriminellen Handlung?
A: Nein.

F: Wenn ich in Südafrika Urlaub mache, kann ich mir dann sicher sein, dass ich kein Opfer einer kriminellen Handlung werde?
A: Nein.

und nu?

Hallo Marie,

nein, so funktioniert das natürlich nicht! Ein Einzelfall besagt gar nichts. Aber viele Einzelfälle schon. Wenn also Überfälle gehäuft auftreten wie -ich wiederhole es nochmal- in Namibia, dann ist das aussagekräftig.

Es wäre toll, wenn eines der reiseerfahrenen Forumsmitglieder sich einmal zu dieser Frage äußern würde: Habe ich, wenn ich in Südafrika auf dem Land rumreise (natürlich nicht in Soweto o.ä.), ein ähnlich hohes Risiko, überfallen zu werden, wie bei einer analogen Tour in Namibia? (Die Rede ist von einer Selbstfahrertour.)

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 13:14 #303408
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 08 Sep 2013 13:14
  • boriss Avatar
Hallo Jenny, ich verfolge schmunzelnde deinen Thread und stimme denen zu, die meinen, dass Afrika nicht der geeignete Kontinent für dich ist. :unsure:

Zu deiner letzten Frage: ich halte Südafrika für deutlich gefährlicher (in Anführungszeichen) als Namibia. Freunde von mir sind im Allgäu überfallen worden, manchmal ist man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, wenn man mit der Angst, die du hast, dorthin reist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du an der Reise Freude hast, wenn du hinter jedem Busch einen Räuber vermutest.

Mit der Beachtung der üblichen Sicherheitshinweise kannst du m.E. das Risiko minimieren.

P.S. uns ist in Windhoek auch schon das Auto aufgebrochen wurden, war aber unsere eigene Schuld, übler Leichtsinn halt. Trotzdem geht es - wie schon zuvor des ofteren nächste Woche wieder los :) :laugh: :lol:

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 13:50 #303413
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 08 Sep 2013 12:48
  • Jenny77s Avatar
Hallo Boris,

wenn Südafrika tatsächlich deutlich gefährlicher ist als Namibia, dann ist es wohl wirklich kein geeignetes Reiseziel für uns.

Vielen Dank für deine klare Einschätzung - das war sehr hilfreich.

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.