THEMA: HILFE MEIN FORUM SPINNT
09 Mär 2010 09:08 #132674
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 09 Mär 2010 09:08
  • chrigus Avatar
Hallo Klaus
Generell sollte man schon wegen solch einer Meldung aufhorchen, wenn man aber nichts neues auf den Rechner gespielt hat, keine neuen Treiber benötigte, für ein neues Hardwareteilchen installierte, wo soll das denn herkommen. Vom puren Mail lesen nicht, nur wenn man unbekannte, neugieriger Weise, Anhänge darin öffnet!

So einfach ist es leider nicht. Vor Angriffen bist Du nur sicher, wenn Du Deinen Computer komplett vom Netz trennst und auch keinerlei Datenträger einspielst.
Da dies heute aber kaum mehr funktioniert ist die Variante mit Antivirus bzw. Internet Security die nächst bessere Wahl. Leider funktionieren diese Dinger auch nicht zu 100%. Manchmal gibt es neue Löcher und Angriffszenarien die bei den Herstellern der Software noch nicht bekannt sind. Manchmal, wie bei Kurt, kann es auch zu Falschmeldungen kommen.

Nun ist es aber auch so, dass es in Betriebssystem, Browsern, PDF-Reader, ... sehr viele Sicherheitslöcher gibt. Diese werden bei bekanntwerden auch mal schneller mal langsamer gestopft. Du musst einen Schädling nicht unbedingt starten, dass er sich einnisten kann. Das erledigt manchmal eines deiner Liebgewordenen Programme (z.B. auch das E-Mail-Programm) für Dich ohne dass Du etwas merkst.

Fact ist: Ohne aktuelle AntiViren bzw. Internet Security Software im Netzt zu surfen ist die Garantie, dass man sich über kurz oder lang einen Schädling einfängt.

@Southerndreams: Deine Meldung sieht mir aber danach aus, dass sich der Keylogger irgendwo in deinem System eingenistet hat und wahrscheinlich versucht alle Passwörter zu loggen die Du irgendwo eingibst.
Hast Du den Computer schon mal von einer anderen Startdisk gestartet und Dein System auf Rootkits und Trojaner geprüft?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2010 16:22 #132745
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 09 Mär 2010 16:22
  • Southerndreamss Avatar
Vom puren Mail lesen nicht, nur wenn man unbekannte, neugieriger Weise, Anhänge darin öffnet! Hallo Klasu, ich hatte ja geschrieben, dass ich mehrfach beim Einloggen die Meldung Invalid Token kam. Und ich konnte mich nicht einloggen.

Es ist halt schon mehr als Emails lesen, wenn ich mich irgendwo einlogge. :angry:

Abgesehen davon habe ich trotz Pop Up Blocker mehr als genug Pop Unders, teilweise sogar zwei von einer Website, die alle weggeklickt, einmal ein faules Ei erwischt, zack hast du dir was eingefangen. Und da ich üblicherweise mitr zwei Rechnern parallel arbeite, kannst du dir ja vorstellen, wie genau ich da drauf achte, was ich wegklicke (inzwischen wieder mehr als früher)

Hast Du den Computer schon mal von einer anderen Startdisk gestartet und Dein System auf Rootkits und Trojaner geprüft? Nein danke für den Tip, sobald ich zuhause bin werde ich das mal tun.

viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.