THEMA: Marakele N.P.
22 Feb 2016 06:32 #420541
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 22 Feb 2016 06:32
  • kOa_Masters Avatar
Ihr braucht etwa 2.5-3h reine Fahrzeit bis zum Main Gate ab OR Tambo. Ob euch das reicht kann ich nicht beurteilen.
Und von Tlopi aus dem Park raus ebenfalls ca. 45min (einfach so als Hinweis).
In Thabazimbi kann man locker auch für zwei Tage einkaufen, ist gar kein Problem.
Die Park-querende Gravel Road bringt zeitlich vermutlich keinen Vorteil...ob mit 60-80 da durch oder mit 100-120 aussen rum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2016 09:06 #420560
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 22 Feb 2016 09:06
  • ALMs Avatar
Guten Morgen und hallo Mari.

Nach dem wir schon sehr häufig den Marakele NP als unseren ersten Stopp nach Ankunft IN JNB auswählten, hier meine Tipps bzw. Hinweise:

Vom Flughafen (oder Gebiet Kempton Park) benötigen man bei Fahrt auf der N1 bis Bela Bela und weiter die R516, die R511 und dann bis Thabazimbi noch ein Stück auf der R510 mit Einkaufen -entweder in Bela Bela oder Thabazimbi- ca. 4/4,5 Stunden. Wenn Ihr also erst gegen 14 Uhr vom Parkplatz des Fahrzeugvermieters loskommt, dann kann es knapp werden.

Das Bontle Camp hat keine nummerierten Campsitesplätze; man kommt am Main Gate an, checkt ein und fährt dann die ca. zwei Kilometer bis zum Camp; dort sucht man sich dann ein Plätzchen. Wir hatten bisher immer das Glück, einen Platz direkt vor dem Zinkdrahtzaun zu erhaschen. Von dort hat man freien Blick auf die Grasebene, auf denen sich die Rhinos tummeln.
Aber auch die in "zweiter und dritter" Reihe gelegenen Plätze bieten Ausblick auf diese Ebene; einziger Nachteil... man schaut halt auf die Camper der ersten Reihe.
Hier findest Du einige unserer Bontle Camp-Bilder.


Vom Bontle Camp Richtung Tlopi Camp muß man die Stichstraße (NP-querende Gravel Road) unterqueren, die Du als eine mögliche Variante für Eure Weiterfahrt im Auge hast. Nach der Unterquerung muß man durch ein unbesetztes Gate fahren. Nun ist man im "wild area" des Marakele NPs, denn in diesem Teil halten sich sowohl Elefanten als auch wilde Kätzchen auf.

Wir sind bisher immer vom Marakel NP nach Martins Drift gefahren, dabei wählten wir immer die Asphaltstrecke über Thabazimbi. Auf Asphalt ist man eben schneller unterwegs. Man benötigt vom Bontle Camp bis Martins Drift ca. 3 bis 3,5 Stunden.

Ach ja... der Spar in Thabazimbi bietet alles, was Ihr benötigt. Selbst aufklappbare Campingtische und zusammenklappbare Campingstühle, Geschirr jeglicher Art. Ferner findet man um den Spar alle möglichen und unmöglichen Geschäfte und freilich beherbergt Thabazimbi auch Tankstellen.

Schöne Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 22 Feb 2016 09:10 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
22 Feb 2016 11:48 #420582
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 22 Feb 2016 11:48
  • SASOWEWIs Avatar
ALM schrieb:

Ach ja... der Spar in Thabazimbi bietet alles, was Ihr benötigt. Selbst aufklappbare Campingtische und zusammenklappbare Campingstühle, Geschirr jeglicher Art. Ferner findet man um den Spar alle möglichen und unmöglichen Geschäfte und freilich beherbergt Thabazimbi auch Tankstellen.

Um den Spar gibts schon seit mehr als einem Jahr keine Geschäfte mehr, die sind nämlich zusammen mit dem Spar umgezogen in die Thaba Mall, kann ich mit Gewissheit sagen weil ich bei der Eröffnung der Mall vor Ort gewesen bin, am ehemaligen Standort gibts nur noch Leerstand. Guckst du hier:http://thabamall.co.za/

Und die Info "Wir hatten bisher immer das Glück, einen Platz direkt vor dem Zinkdrahtzaun zu erhaschen." ist auch überholt, einen Zaun gibts auf der Campsite schon länger nicht mehr, da stehen jetzt Holzpfosten

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2016 14:08 #420600
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 22 Feb 2016 09:06
  • ALMs Avatar
Mein lieber Sasowewi,

dass der Spar im letzten Jahr samt angrenzender Shops ggf. umgezogen ist, mag ich nicht in Abrede stellen, denn mein letzter Besuch Thabazimbis war in 2014. Jenes ändert aber gar nichts an der Tatsache, dass man in Thabazimbi alles bekommt, was man glaubt kaufen zu müssen. Wo sich was in diesem kleinen 25qm-Städtchen befindet ereilt einem beim ersten Besuch. Da erübrigt sich sogar die Nachfrage bei Einheimischen.

Und by the way... Mir erschließt sich nicht, daß der Spar Teil der Thaba-Mall sein soll. Schau Dir diesbezüglich mal den von Dir gesandten Link an. Dort wird lediglich der Pick 'n Pay aufgelistet jedoch nicht der von mir genannte Spar

Und den Zinkdrahtzaun gab es auch in 2014. Vermutlich ist Dein persönliches Zeitfenster "schon länger" nicht mehr, kürzer als 18 Monate. Oder, um Missverständnissen vorzubeugen, gibts einfach den exakten Monat an, in dem Deines Erachtens der von mir genannte Draht nicht mehr präsent gewesen sein soll. Im Übrigen... der Zaun bestand aus einem einzigen Draht und nicht aus einem Drahtgeflecht...gespannt von West nach Ost und gehalten von den von Dir zitierten Holzstümpfen.

Mit besten Grüße

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
22 Feb 2016 20:13 #420659
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 22 Feb 2016 20:13
  • marimaris Avatar
Hallo an alle,
vielen Dank!
Ich glaube, ich werde für die erste Nacht, das Marula Cottage buchen - Einkaufen u. Kochen hab ich glaube ich nach dem langen Tag kaum mehr Lust zu ;)
Würdet Ihr am nächsten Tag zum Bontle Camp oder doch lieber Tlopi?
Danke Euch - bin einfach noch unschlüssig - es ist unsere erste Campingreise (vielleicht auch die Letzte :lol: :P )
Grüssle Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 22 Feb 2016 20:24 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2016 21:04 #420667
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 22 Feb 2016 20:13
  • marimaris Avatar
Hallo,
ein kleines Update:
für den ersten Tag habe ich nun das Marula Cottage mit Abendessen gebucht - am nächsten Morgen geht's dann rasch zum Spar und dann in den Park; sitz noch auf beiden Buchungen: Tlopi u. Bontle...kann mich also immer noch spontan entscheiden...Für weitere Tipps bin ich offen.
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 22 Feb 2016 21:04 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.