THEMA: Routenberatung: Camping ab JNB mit Kindern
09 Jun 2023 14:22 #667793
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 09 Jun 2023 14:22
  • fidels Avatar
Hallo,

'mir' wäre das mit zwei noch verhältnismäßig kleinen Kindern zu viel Strecke für 3 Wochen. Entweder ab Durban und dann One-Way (ggf. auch JNB - Durban) oder auf NO oder KZN beschränken, wäre mein Vorschlag. Ob sich Drakensberge für zwei Nächte rentieren, ist ein wenig Glücksspiel. Vielleicht lasst ihr die Buchung offen und überlegt euch einen alternativen Plan für den Fall schlechten Wetters.

Auch möchte ich unterstreichen, was Kalachee zur Thematik "1-Night-Stops" schrieb. Es macht für den Erholungsfaktor (jedenfalls für uns) doch einen erheblichen Unterschied, ob man wenigstens für 1-2 Tage einen festen Ort hat, an dem man zurückkehren kann, oder wirklich ständig auf Achse und woanders ist. Und gerade mit Kindern ist halt alles doch nochmal anstregender..

Der Vorteil einer Ankunft in JNB ist das große Angebot an Camping-Fahrzeugen ohne Aufpreis und die gute Infrastruktur. Klar ist es anderswo "einfacher", aber auch doch deutlich teurer bei begrenzter Auswahl. Und jedenfalls jedes mal wenn ich nachgeschaut hatte, wäre eine An/Abreise mit Inlandsflug nach Nelspruit, Upington, PE o.ä. immer mindestens 2-300€ pP teurer gewesen. Bei vier Personen ist das nicht unerheblich.

Der Hauptvorteil für eure Reisezeit vs Juli sind die Temperaturen, vor allem nachts. Je nach Regenzeit ist es auch im Juli noch hohes (trockenes) Gras, dass die Sicht erschwert. Da wäre mir persönlich grüner lieber. Ich habe aber auch auch schon viele Tiere gesehen und kann mich damit abfinden, mal ein paar Tage weniger zu sehen. Kommt also auch ein bisschen drauf an, wie wichtig es euch ist, möglichst viele Tiere (v.a. z.B. Katzen) zu sehen oder ob euch auch Impalas, Giraffen und Elefanten ausreichen..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Jun 2023 15:15 #667794
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 1776
  • Superfanti am 09 Jun 2023 15:15
  • Superfantis Avatar
Hallo Thilo
Uns hat man aufgrund der Kriminalität von Durban abgeraten. In St. Lucia sowie Kapstadt hatten wir uns recht sicher gefühlt.
Persönlich haben wir nicht in Skukuza übernachtet, aber nur besucht. Mir wäre es zu riesig.

Viel Spass bei der Planung. Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2023 16:52 #667795
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 09 Jun 2023 16:52
  • magguss Avatar
Hallo Thilo,


eine schöne Tour habt ihr da vor, die Ecke in die ihr fahren wollt ist wirklich schön!

Du hast ja noch ein bisschen Zeit zur Planung ich will einfach mal ein paar Punkte einwerfen die ihr vielleicht noch nicht so auf dem Schirm hattet.

Meine Kinder sind jetzt zwar schon groß, aber die waren früher auch immer mit dabei und von daher kann ich mich ganz gut in eure Situation versetzen.

St Lucia: kann man ein paar Touren machen, Boot fahren, Krokodil Center, lecker essen gehen...gerade für Kinder super

Vom Camping Platz her würde ich lieber nach Cape Vidal gehen, schöner Platz, gleich am Strand, Schnorcheln geht bei Ebbe auch, allerdings muss man schon auf die Strömung achten, der iSimangaliso Wetland Park ist wirklich schön, ihr seht dort Nashörner, Büffel,....könnt immer mal einen Zwischenstop am Strand oder einem Hide machen einfach toll dort.

Von St.Lucia ist es nicht weit zum Hluhluwe-iMfolozi-Park, dort seht ihr alles was ihr auch im Krüger sehen könnt, leider wohl immer noch kein Camping im Park, aber zumindest kurz davor möglich. Hier könnt ihr ein paar Tage tolle Safari machen.

Danach vielleicht wieder zurück an die Küste, Mabibi muss schön sein, war ich allerdings noch nicht, mir gefällt extrem gut Kosi Bay / Kosi Mouth, die Lagune ist ein Traum, die Kinder können dort super im Wasser planschen und auch schnorcheln, eines meiner Lieblingsplätze in ZA! Von Kosi bay ist es nur ein Katzensprung zum Tembe Elephant Park, dort sind die ganz großen Jungs unterwegs, so dich kommst du selten an diese wunderschönen Tiere. Du Kannst Tembe als Tagesbesucher machen, wir gehen dort ( obwohl ansonsten reine Camper ) gerne auch in die Lodge und lassen uns für 2 Tage einfach ganz entspannt herumfahren. Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut!

Ob ihr dann noch weiter zum Krüger wollt, würde ich mir persönlich ersparen, denn an Tieren kannst du auch alles dort unten sehen.

Dies mal so als Vorschlag von meiner Seite.

Ich wünsche noch viel Spaß beim Planen

Viele Grüße

Markus
Letzte Änderung: 09 Jun 2023 16:58 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris, tacitus
09 Jun 2023 17:40 #667797
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4650
  • Dank erhalten: 9679
  • GinaChris am 09 Jun 2023 17:40
  • GinaChriss Avatar
OT

Hi Markus, Leseempfehlung im 4x4: Cape Vidal , the lost and wasted paradise :(
_____________________________________________________________________________________

Hi Thilo,
bis auf die Cape Vidal cs stimme ich Markus 100% zu; Krüger weglassen und trotzdem "alles" sehen und erleben,
dafür entspannt.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maggus, tacitus
09 Jun 2023 17:51 #667799
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 09 Jun 2023 16:52
  • magguss Avatar
Hallo Gina,

Danke für deinen Input, ließt sich nicht schön, sehr, sehr schade, war immer einer meiner Lieblingsplätze....

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
10 Jun 2023 10:58 #667817
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 10 Jun 2023 10:58
  • maddys Avatar
Hallo Thilo,

Du hast ja schon viele gute Vorschlaege erhalten, aber nun muss ich doch meinen Senf auch noch dazugeben! :)

Ich wuerde auch die Drakensberge weglassen und nach Durban weiterfliegen. Uebrigens, mir waere (war) ein Langstrecken Nachtflug viel lieber mit kleinen Kindern! Aber du kennst deine Kinder und weisst was fuer Bewegungsbedurfnisse sie tagsueber haben. Falls ihr doch so spaet in Joburg ankommt, halt dort am Airport uebernachten und am naechsten Morgen nach Durban weiterfliegen.

Du schreibst:
Bewusst lassen wir auch einige tierreichere Parks auf der Route aus, ich vermute, die 5 Tage Safari sind - selbst bei Zwischenstopps im Camp und Pool - vermtlich
Mir ist nicht ganz klar was du damit sagen wolltest?

St.Lucia:
Wir waren schon oefters auf dem Sugarloaf Camp Site, ich mag den sehr gern. Im Nachbarforum habe ich eine ganze Serie ueber St.Lucia posted - (nicht nur) Birding in St.Lucia - kannst ja mal dort schauen was man da so alles machen kann.

Hluluwe/iMfolozi Park:
Da gibt es nun eine Camp Site vor den Toren des Nyalazi Gates, ein guter Ausgangspunkt fuer beide Teile des Parkes. Da habe ich allerdings keine persoenliche Erfahrung, wir waren noch nie dort. www.nyalazicamp.com/

Mabibi ist nicht gerade am Weg nach Norden, wenn ihr noch in den Kruger wollt wuerde ich das weglassen. Auf keinen Fall, wie Google maps vorschlaegt, die tiefsandige Kuestenstrasse von Mbazwana aus fahren, sondern von der R22 via Coastal Cashews, diese Route ist sicherer.
Die Strecke von Mabibi nach Malolotja waere nicht gerade mein Highlight...

Camping im Kruger: da laeuft auch gerade mein Reisebericht im anderen Forum.
Du weisst dass Balule und Tsendze keinen Strom haben?

Die Route Skukuza - Forever Resort Blyde Canyon gefaellt mir nicht, ich wuerde das Forever Resort von Orpen via Abel Erasmus Pass anfahren. Oder besser noch: Kruger - Berg-en-dal, Skukuza, Satara, Letaba, dann von dort nach Tzaneen undf dann in den Blyde Canyon.
Uebernachtung auf dem Weg nach Joburg vielleicht in Dullstroom?

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS.
Wir hätten schon auch noch die Möglichkeit, die Reise auf die Sommerferien ab Mitte Juli zu legen. Ursprünglich war die Idee, sich so ein wenig von der Hauptsaison freizuschwimmen. Da wir aber dafür dann in den südamerikanischen Osterferien landen ist das Argument vermutlich nicht allzu stark.
Huh? :woohoo:
Also Ostern is auch hier in der Regel im April, aber vielleicht ist es ja in Suedamerika anders... ;)
Die Winterferien sind naechstes Jahr aber vom 15.6. bis 8.7.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi