THEMA: Routenberatung: Camping ab JNB mit Kindern
08 Jun 2023 16:08 #667754
  • Thilo
  • Thilos Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • Thilo am 08 Jun 2023 16:08
  • Thilos Avatar
Liebe Forumsgemeinschaft,

vor langer Zeit habt ihr mir einmal geholfen, meine Routenplanung für Namibia zu verfeinern - und damit zu einem der schönsten Urlaube meines Lebens beigetragen. Jetzt ist Südafrika dran und ich bitte wieder freundlichst um Tipps und Feedback.

Folgender Plan: Camping-Reise von Johannesburg aus mit zwei Kindern (5 und 7) in den hessischen Osterferien 2024 (Ende März / Anfang April; leider damit auch Überlappungen mit den südafrikanischen Ferien, aber das lässt sich kaum ändern). Unsere Kinder sind reiseerfahren, kennen und schätzen das Konzept "Roadtrip". Gleichzeitig müssen wir natürlich darauf achten, dass wir bei unseren Reisen allen Interessen gerecht werden und keine Langeweile aufkommt. Bewährt hat es sich in der Vergangenheit, eine Mischung aus Kultur, Wandern, Natur und Strand anzupeilen und längere Fahrstrecken allerspätestens nach vier Stunden mit einem "Abenteuer" zu unterbrechen. Camping in diesem Umfang und mit Dachzelt kennen sie bisher nicht, da sehe ich aber keine Probleme.

Vor dem Hintergrund haben wir folgenden, ersten Routenentwurf angepeilt:

Tag 1: Landung JNB um 21:35, Übernachtung im Hotel
Tag 2: Übernahme Mietwagen, proviantieren, Fahrt in die Drakensberge
Tag 3-4: Drakensberge
Tag 5: ?
Tag 6-7: St. Lucia, Sugarloaf Campsite
Tag 8-9: Mabibi Campsite (Strand und Schnorcheln)
Tag 10-11: Malolotja Nature Reserve (Tag 10 ist eine lange Fahrt)
Tag 12: KNP, Übernachtung Berg-En Dal
Tag 13: KNP, Übernachtung Lower Sabie
Tag 14: KNP, Übernachtung Skukuza
Tag 15-16: Panorama Route, Übernachtung Forerver Resort Blyde Canyon
Tag 17: KNP, Übernachtung Balule
Tag 18: KNP, Übernachtung Zsendze
Tag 19-20: Magoesbaskoof, The Herb Cottage (noch mal ein Tag ohne Fahren und Programm)
Tag 21: Übernachtung nähe JNB
Tag 22: Rückflug um 14:10

Wir haben den KNP bewusst ans Ende gesetzt, um anfangs noch über jedes zufällig gefundene Tier staunen zu können. Bewusst lassen wir auch einige tierreichere Parks auf der Route aus, ich vermute, die 5 Tage Safari sind - selbst bei Zwischenstopps im Camp und Pool - vermtlich

Etwas unsicher bin ich mir, ob die Drakensberge überhaupt ein guter Stopp sind oder ob wir die Route noch mehr entschlacken sollten. Gleichzeitig finde ich die Dramaturgie gerade ganz passend: Ankommen, Natur erleben, Strand und Wasser, noch mal Wandern, Nationalpark unterbrochen mit Natur, Ausklang.

Habt ihr Anregungen für mich? Konkret suche ich
- Guten Zwischenstopp an Tag 5
- Übernachtungsplatz in den Drakensbergen
- Stopp für die letzte Nacht

Aber auch allgemeine und grundsätzlichere Anregungen sind sehr wilkommen.

Danke für eure Ideen!
Thilo
Letzte Änderung: 08 Jun 2023 18:54 von Thilo. Begründung: Jahreszahl korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2023 18:21 #667761
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 08 Jun 2023 18:21
  • Hippies Avatar
Hallo Thilo,
nicht ernst nehmen: arbeitest du im Reisebüro und musst möglichst viele Camps im Krüger beurteilen?
Es werden sicherlich noch mehr so denken wie ich.
Ich empfehle mindestens 2 Übernachtungen in einem Camp. Und: welche sind für Kinder besser geeignet.
Zum Beispiel Berg-en-dal, da kann man einiges im Camp unternehmen. Am Wasserloch sitzen, Rundweg erkunden, Pool. Kurze Game-drives am Morgen und am Abend, mit etwas Glück trifft man auf Wildhunde und Nashörner.
Viel Spaß beim Planen.
Grüße Wolfgang
P.S.: du meinst vermutlich 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
08 Jun 2023 18:53 #667762
  • Thilo
  • Thilos Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • Thilo am 08 Jun 2023 16:08
  • Thilos Avatar
Hallo Wolfgang,

danke für deinen Input! Um ehrlich zu sein, habe ich bisher die Argumente, warum es sich mit Dachzelt lohnt, mehrere Nächte in einem Camp zu bleiben, nicht verstanden... Durch das Dachzelt muss ich ja sowieso jeden Tag "meine Zelte abbrechen", dann kann ich auch genauso gut noch schnell die Stühle und den Tisch einräumen und ganz weiterfahren.

Unsere Überlegung war, dass der Krüger landschaftlich sehr vielseitig sein soll und wir so die Gamedrives mit einem Wechsel der Region verbinden können.

P.S.: Upps, die Zeitmaschine habe ich tatächlich noch nicht erfunden. Also dann wohl 2024.
Was spricht aus eurer Sicht dafür, länger an einem Platz zu bleiben?

Viele Grüße
Thilo
Letzte Änderung: 08 Jun 2023 18:54 von Thilo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
08 Jun 2023 19:05 #667763
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 08 Jun 2023 19:05
  • BikeAfricas Avatar
Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dafür, beim Dachzeltfahrzeug wieder an den gleichen Platz zurückzukehren. Du packst Deinen Krempel morgens zusammen und ob Du da jetzt noch Tisch und Stühle zusammenklappst und verstaust, macht fünf Minuten aus.
Aber Du fährst gelassener durch den Park, wenn Du anderswo übernachtest als wenn Du unbedingt wieder zum Ausgangspunkt zurückfahren musst. Und nicht nur die Landschaft ändert sich. Es gibt auch Tiere wie bestimmte Antilopen, die Du nur in bestimmten Regionen des Parks antriffst. Ich würde es genuso machen wie Du es geplant hast.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2023 19:11 #667764
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 240
  • Rockshandy am 08 Jun 2023 19:11
  • Rockshandys Avatar
Hallo Thilo,

generell halte ich mich bei Reisen mit Kindern - mangels Erfahrung - zurück ;) .
Aber trotzdem ein Tipp : wenn ihr abends in JNB landet, könnt ihr den Mietwagen am besten gleich noch übernehmen, bevor ihr ins Hotel fahrt. Morgens sind wegen der ganzen Ankünfte aus Europa und Overseas die Mietwagenschalter ziemlich heftig frequentiert. Spätabends ist das Ganze sehr entspannt - und ihr könnt am Morgen sofort starten.
LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2023 19:16 #667765
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 811
  • tacitus am 08 Jun 2023 19:16
  • tacituss Avatar
@ Drakensberg
wäre mir für NUR ZWEI Tage das Wetterrisiko zu groß. Ende März kann es noch regnen und wenn, wird es schon ungemütlich, jedenfalls beim Camping. Das Wetter in den Bergen kann gut sein, aber auch nicht…. und dann? Im KZN-Tiefland ist es für Camping auch bei schlechtem Wetter viel erträglicher und es gibt so viele Ziele und Möglichkeiten, für die es sich lohnt nach Afrika zu fahren. Was bieten dir die Drakensberge, was du nicht auch zu Hause haben kannst?
Denk‘ drüber nach, und sorry für eventuelle Verunsicherung deines Planes…
Mein Tipp: Macht Urlaub in AFRIKA, nicht im Oberammergau ;)
Ich kenne Mabibi nicht, aber grundsätzlich: Pass‘t auf die Kinder beim Schnorcheln an der Nordküste bzw. im Ozean auf
Letzte Änderung: 08 Jun 2023 19:30 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi