THEMA: Feinplanung Kapstadt mit gardenroute
22 Okt 2010 16:09 #160080
  • yvy
  • yvys Avatar
  • Beiträge: 21
  • yvy am 22 Okt 2010 16:09
  • yvys Avatar
Hallo Foris,

wie würdet ihr die Tage einteilen?
Ich weiß zwar grob, was ich sehen will, aber noch nicht so recht,
wie ich es genau miteinander verbinden soll:

23.12. Kapstadt: Ich bin alleine und würde gerne viel Zeit für Fotos nutzen.
24.12. Kapstadt: Lebensgefährte reist mittags an: Tafelberg(Wetter?), Stadtbummel, Waterfront , abends Dinner wo?
25.12.Kapstadt: Kaptour mit Muizenberg,... chapmanspeak,...Was passt alles in den Tag rein? Ist an diesem Tag besonders viel los? Oder weniger? Ferienzeit!!!
26.12.Kapstadt: 12 Apostel, Strände, Blouberg Strand
27.12.Koffer nach Stellenbosch- Rundtour bis Hermanus- Bettys Bay- Clarence drive- Sommerset West- Vergelegen (muss ich was vorbuchen?)kann man evtl. noch hoch bis Muizenberg? Welche weiteren Weingüter noch? Constantia Uitsig passt irgendwie nicht rein. :unsure:
28.12. Stellenbosch- Rundgang durch Stadt- versch. Weingüter Boschendaal? vorbuchen für Weinproben? Muss man dinner in guten restaurants generell langfristig vorbuchen? Tipps?
29.12. Franshoek mittags Bummel- Swellendam Bummel (Bontebock)
30.12. Ausflug De Hoop
31.12. Swellendam - Oudtshoorn (Stadtbummel), Straußenfarm, wildlife Ranch?
1.1. Rundtour Swarberg Pass/cango caves

...

Für Verbesserungsvorschläge und Insidertipps bin ich sehr dankbar.
LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 16:33 #160085
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 22 Okt 2010 16:33
  • Pascalinahs Avatar
Hallo yxy,

ich habe zwar keinen Insider-Tipp, aber wenn Du eh noch nie in CP warst, kann ich Dir das "The Africa Cafe"

www.africacafe.co.za/

empfehlen. Da musst du aber auf jeden Fall vorbuchen, sonst hast du gar keine Chance einen Tisch zu bekommen. Eine Auswahl per Karte gibt es dort nicht - das Essen besteht aus 16 Gängen aus verschiedenen afrikanischen Ländern. Jeder Raum ist ausserdem nach einem anderen afrik. Land ausgestettet.
Wir fanden diese Art von Essen gehen sehr sehr spannend und werden bei unserem nächsten CP-Besuch sicherlich wieder dort reinschauen.




LG Pascalinah

PS: die Vase ist übrigens die Speisekarte :cheer:
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 22 Okt 2010 16:35 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 16:46 #160089
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 22 Okt 2010 16:46
  • oribis Avatar
1. Tag hoch auf den Tafelberg, wenns Wetter passt. Notfalls bleibt dir das Aquarium und die Waterfront alle Mal. Genauso Century City mit Bloubergstrand oder Rhodes Memorial zum Kuchenessen oder Sonnenuntergang vom Signal Hill aus.

Ja, Weihnachten sollte ein Restaurant auf jeden Fall vorreserviert werden (z. B. Uncle Jack).

Die Halbinselrundfahrt dürfte wie folgt am schönsten sein:
Über Muizenberg (Häuser), Kalk Bay, Fish Hoek (Wale), Simons Town (Pinguine und Paviane) zum Cape Point und Cape of Good Hope.
Über die Westküste zurück durch die Republik Hout Bay und den Chapmans Peak Drive (alternativ bei Sperrung Groot Constantia - meine Lieblingsstrecke am Kap) durch Llandadno nach Camps Bay. Dort im Restaurant Blues einen Fensterplatz reservieren.

Speers kann ich als Picknickplatz um Stellenbosch empfehlen - ansonsten einfach mal nach den schönsten Weingütern googlen und dort ein Winetasting abhalten (mehr als 3 dürften nicht machbar sein). Boschendal und Neethlingshof und Vergelegen kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Die Weiterfahrt ist dann so okay, wobei der Weg über Stony Cape auch sehr schön ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 17:41 #160106
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 22 Okt 2010 17:41
  • TanjaHs Avatar
Hi Yvy!

Den Tafelberg solltest du bzw. ihr als allererstes einplanen. Warum? Weil man ihn schwer planen kann. Du bist zwar in der Schönwettersaison unterwegs, aber auch bei viel Wind ist die Bahn auf den Berg zu. Für deinen Tag alleine würde ich dir unbedingt den Hop-on-hop-off- Bus empfehlen. Wesentlich günstiger als in den meisten Großstädten, viel praktischer als ein Taxi und er bringt dich echt überall hin.

Wir haben die klassische Halbinseltour gemacht. Los in Cape Town und dann über Muizenberg (nette Strandhäuschen, aber that's it), Simon's Town (Pinguine!!!) bis ans Kap der Guten Hoffnung und dann über Hout Bay zurück - eben genau die Runde, die Oribi vorgeschlagen hat.

Die Winelands könntest du auch von Kapstadt aus in einer geführten Tour besuchen - da könnt ihr dann nach Herzenslust trinken ;)

Hermanus fand ich persönlich sowas von putzig, ein sehr nettes kleines Städtchen, dass ich auch als erfreulich sicher empfand. Swellendam dagegen fand ich ziemlich fade, wir haben dort nur auf unserer Fahrt Richtung Cape Agulhas (der tatsächlich südlichste Punkt Afrikas) Pause gemacht.

In Kapstadt würde ich dir auf alle Fälle die Teatime im Mount Nelson empfehlen, alle Infos dazu und zu weiteren Kapstadt-Aktivitäten in diesen Threads:
Tipps für Kapstadt


3 Tage Kapstadt

Geht es für dich dann noch weiter Richtung PE oder zurück nach Kapstadt? Hätte da nämlich noch ein oder zwei Tipps für die Garden Route - bei Bedarf ;)

LG, Tanja
Letzte Änderung: 22 Okt 2010 17:42 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 17:51 #160109
  • yvy
  • yvys Avatar
  • Beiträge: 21
  • yvy am 22 Okt 2010 16:09
  • yvys Avatar
Erst mal danke für die Infos.
Da sind auf jeden Fall wertvolle Tipps dabei.
Meine route führt nach 2 Nächten in Oudtshorn weiter:

- 4 Nächte in Plett.
- 2 Nächte Addo: Wäre hier noch ein Abend drive im Schotia sinnvoll?
Kommen wir dann aber noch in den Addo haben ein chalet am Wasserloch!
-Abflug PE


yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 18:10 #160118
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 22 Okt 2010 17:41
  • TanjaHs Avatar
Hallo Yvy!

Was ich dir auf alle Fälle empfehlen kann (und nachdem ihr eh 2 Nächte in Oudtshoorn verbringt): Fahrt von Swellendam bis Mossel Bay und dann über die Outeniqua Mountains nach Oudtshoorn. Der Pass (klingt wilder, als es ist) bietet soooo schöne Ausblicke, ich war ganz verliebt :-) Und das, obwohl ich nicht zu den "Landschaftsfanatikern" gehöre).

Auf dem Weg nach Plett solltet ihr in Knysna stoppen und einen Spaziergang an der Waterfront machen. Nehmt Hunger mit, man kann dort prächtig Fisch und Meeresfrüchte in allen Variationen genießen. Übrigens, wer schon immer mal Austern probieren wollte bzw. sie in Europa nur mittelmäßig fand, sollte in Knysna die Wilden probieren - kein Vergleich!

Und da ihr so lange Zeit in Plett habt, kann ich euch nur einen Trip nach Keurboomstrand empfehlen. Mal abgesehen davon, dass der Strand dort sehr schön ist - und auf dem Weg dorthin viele Paviane zu sehen sind - gibt es dort das Restaurant Enrico's. Das war mit Abstand der beste Restaurantbesuch unserer ganzen Reise und mein Freund schwärmt jedem davon vor. Zu recht! Wenn ihr Fisch mögt, lasst euch eine Platte zusammenstellen. Es gibt dort aber für jeden Geschmack etwas. Keurboomstrand ist nur ein paar Minuten von Plett entfernt.

Schotia: Auf dem Weg dorthin könntet ihr in Jeffrey's Bay stoppen und den Surfern zusehen. Das Städtchen selber ist nicht der Reißer, aber die Shoppingmöglichkeiten sind super. Den Drive in Schotia kann ich absolut empfehlen. Bei uns hatte sich das Löwenrudel gerade über ein Gnu hergemacht. Wenn ihr wählen könnt, versucht, Malcolm als Guide zu bekommen. Der ist passionierter Fotograf und achtet sehr darauf, dass alle eine gute Position bekommen - auch die Hobbyknipser ohne Objektiv. Vielleicht könnt ihr sogar dort übernachten, das Preis-Leistungsverhältnis passt jedenfalls.

Zum Addo: Schaut zwischen 19:30 und 21:30 Uhr immer mal zum Wasserloch, wir hatten da an zwei Abenden ein Nashorn samt Nachwuchs. Sonst ist das Wasserloch im Camp sehr ruhig. Das Restaurant fand ich ok, probiert das Kudu und den Forest Cake. Kauft nach Möglichkeit Frühstück und Getränke schon vor dem Park ein, die Auswahl im Shop hält sich in grenzen und die Preise sind relativ hoch). Im Park werdet ihr an den vielen Elefanten und Warzenschweinen eure Freude haben - wir haben auch ein Löwen gesehen (Gleich ganz früh am Morgen).


Hmmm, noch Fragen? ;-)

LG aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.