THEMA: Camps im KTP?
03 Sep 2010 08:48 #154463
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 03 Sep 2010 08:48
  • ron74s Avatar
Hallo,

wo würdet Ihr bei 5-6 Tagen den Schwerpunkt legen. Wir müssen in Twee Revieren rein und über Mata Mata raus. Gibt es ein Gebiet, wo die Chancen zur Tierbeobachtung größer sind?

Sind die drei Camps umzäunt?

Vielen Dank!

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 08:59 #154465
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 03 Sep 2010 08:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ronald,

ihr wollt nur in den südafrikanischen Teil, richtig? Von welchen drei Camps sprichst Du? Es gibt ja deutlich mehr... oder meinst Du die "Traditional Camps" (siehe hier)?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 09:07 #154467
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 03 Sep 2010 08:48
  • ron74s Avatar
Hallo Christian,

ich meine nur Twee Revieren, Nossob und Mata Mata. Alle anderen würden bei uns glaub ich auch nicht gehen, da unsere Kleine keine 12 JAhre alt ist.

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 09:17 #154469
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 19331
  • ANNICK am 03 Sep 2010 09:17
  • ANNICKs Avatar
Hallo Ronald,

Stimmt, Kinder unter 12 Jahren sind in den Wilderness Camps nicht erlaubt ausser KALAHARI TENTED CAMP!

Ich würde lieber da übernachten statt in Mata Mata.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 09:29 #154470
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 03 Sep 2010 09:29
  • peter 08s Avatar
Hallo Ronald,

die 3 Camps sind eingezäunt. In Deiner Lage würde ich in Nossob bleiben und von dort Tagesausflüge fahren.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 10:14 #154476
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 03 Sep 2010 10:14
  • Matou66s Avatar
Hallo Ronald,

Twee Rivieren ist zwar nicht gerade schön, bietet aber potentiell gute Chancen auf Leoparden in Richtung Campsite Rooiputs.
Jedoch kann es sein, dass die Hauptstrecke nach Nossob via Rooiputs immer noch ausgebaut und somit bis KijKij offiziell gesperrt ist.
Die parallele Umfahrung (eine Art passabler Feldweg) ist eigentlich nur für Nutzer von Rooiputs "erlaubt". "Uneigentlich" fragt unterwegs keiner nach den Buchungspapieren. Alleine landschaftlich würde ich mir diese Passage nicht entgehen lassen. Jedoch waren wir insges. vier Nächte auf Rooiputs. Und, ich will ja niemanden zu etwas "anstiften" ;-).
Über die Chalets in T.R. kann ich nichts sagen, aber die Campsite ist echt nicht schön. Wobei die sanitären Anlagen, wie in allen 3 Hauptcamps, o.k. sind.

Wie ANNICK empfehle ich Dir das sehr schöne Kalahari Tented Camp, und dort die "Honey Moon Suite" (Nr. 10). Ist am größten, liegt am ruhigsten und ist kaum teurer als die normalen Unterkünfte.
Südlich davon ist das Auobtal sehr schön. Es gibt 2 kleinere Loops, die man fahren kann. Dort haben wir sehr viele Tiere gesehen.

Das Wasserloch von Mata Mata wird öfter von Löwen und Brauner Hyäne besucht.

Nossob bietet eine Menge: die "naughty Nossob lions", ein Wasserloch mit beleuchtetem hide, einen rel. gut sortierten Laden und freundliche Ranger. Empfehlenswert finde ich die Häuschen rund um die Nr. 8, weil die schlicht ruhiger liegen. Die Campsite geht so.
Sehr schön und tierreich fanden wir den Loop "Marie se Drai" in unmittelbarer Nähe vor Nossob (von Süden kommend).

Falls Dir das mit Twee R. und der Streckenempfehlung via Rooiputs nicht geheuer sein sollte, würde ich Dir auch empfehlen, rasch nach Nossob zu fahren. Aber, die Entfernungen solltest Du nicht unterschätzen. Zumal Du, bei gesperrte Route dursch Nossobtal Richtung KijKij, erst ein gutes Stück das Auobtal hoch musst, dann Richtung Osten über die Dünen und wieder ab KijKij nach Nossob weiter durchs Nossobtal.

Der Tierreichtum einzelner Regionen im KTP ist schwer vorhersagbar. Das hängt einfach davon ab, wo es wieviel geregnet hat. Das Landschaftsbild kann sich binnen weniger Km von "total grün" nach "total verbruzzelt" ändern. Wobei wir selbst in den trockensten Gegenden auch einige Tiere gesehen haben.

LG

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.