• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Buchungen Moremi/Chobe
21 Feb 2009 19:59 #91552
  • Linyanti
  • Linyantis Avatar
  • Beiträge: 30
  • Linyanti am 21 Feb 2009 19:59
  • Linyantis Avatar
Hallo,

ich wollte mal als Jugendlicher meine Meinung und Erfahrungen hier im Forum bezüglich dem Besuch von Moremi und Chobe mitteilen.
Auch wenn ihr mich jetzt als frech einstuft, aber zum Teil sind die Ratschläge hier grenzwertig bzw. gesetzwidrig.
Wenn ich zu einer Musikveranstaltung in D gehe und sie ist ausverkauft, dann kann ich über den teueren Schwarzmarkt (vielleicht) reinkommen oder ich bleib zuhause.
Hier werden aber immer wieder neue Kniffe gepostet, die Erwachsenen in Deutschland nie machen würden.
Respektiert ihr eigentlich die afrikanischen Vorschriften (auch wenn sie manchmal falsch erscheinen, ähnlich wie viele bei uns in Deutschland) überhaupt nicht???
Bei manchen Beiträgen denke ich an den Kolonialismus, den es durch Besserwisserei anscheinend immer noch gibt.
Ich war bisher einmal dort und werde im Juli/August wieder dort sein.
Wir (mein Vater und ich) haben uns bisher immer lange auf diese Reisen vorbereitet und die Campsites 11 Monate vorher gebucht.
Aber es gibt anscheinend etliche Leute, die das nicht tun und keine Reservierung haben.
Für die zunächst meine zusammengefasste „Ratschläge“, die ich auch schon oft hier im Forum gehört habe:

Möglichkeit 1:
An ein Eingangstor (z.B. South Gate etc.) stellen und einen Campsite Besitzer (rechtzeitig vorher gebucht) anbetteln.
Der wollte zwar abseits von den engen europäischen Campsites mal Afrika pur weit weg vom nächsten Camper genießen, aber wenn er eine soziale Ader hat oder sich nicht traut Nein zu sagen, seid ihr drin (ob das 2009 noch so funktioniert weiß ich noch nicht)

Möglichkeit 2

Tagespermit besorgen und Panne im Park vortäuschen. Ist meiner Meinung nach zwar Asozial, aber im Busch in Afrika kriegt das ja keiner mit.
Vorteil:
Naive Zeitgenossen zeigen sogar Mitleid und helfen mit Windhoek Lager und Gin aus, weiteres Mitleid ist gewiss.

Möglichkeit 3:

Man informiert sich überhaupt nicht und denkt Notplätze (Ausweichplätze) wären für Leute da, die nicht frühzeitig reserviert haben und verhält sich ähnlich wie bei Möglichkeit 2.

Möglichkeit 4:
Man hofft auf die Freundlichkeit der Menschen in Botswana an den Eingangstoren, die einem ja nicht vor den Kopf stoßen wollen und erzählt die Story vom Pferd.
Vielleicht klappt es dann ja in den Park zu kommen.
Dann kann man sich ja einfach auf einen Campsite dazudrängen oder sich schön breit machen, wenn der eigentliche Besucher nach einem unverständlich langen Gamedrive erst bei Sonnenuntergang eintrifft. Selber schuld!!

Möglichkeit 5:
Sich einfach als Wildcamper in die Nähe eines Eingangstores eines Nationalparks zu stellen und die blöden „Botswaner“ ignorieren. Was wollen die denn?

Möglichkeit 6:

Man fragt beim Nationalpark Office in Maun/Gabaronne nach, kontaktiert einen Reiseveranstalter (z.B. Carsten Möhle, der sogar die Verfügbarkeit der Campsites in der Hochsaison hier gepostet hat) und bucht dort rechtzeitig.

Möglichkeit 7:

Wenn alles ausgebucht ist sucht man sich eine Alternative (z.B. Kaokoveld, Asien, Australien, Amerika etc.) und nimmt sich vor im nächsten Jahr sich früher um alles zu kümmern. Freut sich ein Jahr mehr auf seine Zeit in Bots und genießt woanders seinen Urlaub.

So, mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.
Außer das man, wenn man in Camps und Orten um die NPs wohnt, sich vorher Tagespermits besorgt und dann abends wieder in seinem Quartier geht (von Kazikinii bis Kasane).

Für mich käme nur Möglichkeit 6 und 7 in Frage, für viele Erwachsene nach den Forumsbeiträgen hier auch andere Möglichkeiten.
Also eine Vorbildfunktion für mich gibt es hier nicht, aber das findet man ja in keinem Forum.
Sollte man als Jugendlicher seine Meinung da nicht auch überdenken?
Ich glaube das Fairness in unserer heutigen Zeit nichts mehr bedeutet, wenn man ein Forum sieht wo Anwälte, Apotheker, Ärzte und Lehrer posten und wo oft das Ego vor dem Gesetzt steht (allerdings nur in Botswana).
Aber wer das akzeptiert, wird, auch wenn er es nicht öffentlich macht, .auch in D so handeln.
Der gesunde Menschenverstand (Zitat: Lateinlehrer Rolf Rüdiger) sagt mir auch das ich mit meinem Fahrrad vor einer roten Ampel in D nicht stehenbleiben soll, wenn ich auf allen 3 anderen Seiten keine Fahrzeuge sehe).
Ist natürlich eine Sichtweise von der ich lernen kann.
Das gibt mir doch sehr zu denken.

Nachdenkliche Grüße

Linyanti
http://linyanti.net/ ab: 20. April 20:20 Uhr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2009 20:22 #91555
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 21 Feb 2009 20:22
  • Geopards Avatar
Alles in allem hast du ja recht, aber sollte einer meiner drei Söhne die alle schon etwas älter sind als du, mit einem solchen Heiligenschein rumlaufen, würde ich sofort einen Vaterschaftstest anstreben.
Letzte Änderung: 21 Feb 2009 20:26 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2009 20:25 #91556
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 21 Feb 2009 20:25
  • Jambotessys Avatar
Hallo Linyanti,

harte Worte, aber ich gebe dir im Prinzig Recht!!!


[url]Allerdigs sollte man nicht alles nur schwarz oder weiss sehen![/url]

So hasse auch ich es, wenn auf einer schon lange vorgebuchten Campsite plötzlich dumm-dreisste Urlauber sitzen, die noch \"großmütig\" anbieten, dass ich mich dazu stellen darf. (Ist uns schon in Savuti passiert, da hatten sie den Ranger geschmiert).

Allerdings finde ich es nicht verwerflich, wenn ich am Gate angesprochen werde,(auch ich weiß nicht, ob es jetzt berhaupt noch möglich ist) ob ich eine Campsite teilen möchte. Ich persönlich würde dann spontan entscheiden, ob derjenige mir sympatisch ist oder nicht. Ich hätte keine Probleme, bei \"nicht gefallen\" abzulehnen.


Im übrigen finde ich es hier im Forum richtig klasse, dass jeder seine eigene Meinug darlegen darf und dass sollte man auch keinem aberkennen, auch wenn es nicht die eigene Meinung trifft. Sonst hättest du deinen Beitrag auch nicht schreiben können.

Und auch in Deutschland halten sich nicht alle an vorgegebene Regeln. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ich gehe davon aus, dass du einen Führerschein besitzt und dann kannst du mir auch nicht weiß machen, dass du nicht z.B. schon schneller gefahren bist, als erlaubt.

In diesem Sinne

Jambotessy :) :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 09:49 #91574
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 22 Feb 2009 09:49
  • T.W.s Avatar
Als Mitleser, aber Forenneuling, erstmal \"Tag\"....und direkt mal mein Statement zu der o.g. Situation:

Ich verbringe inzwischen die letzten 30 Jahre mit mehr oder wenig langen Abständen im südlichen Afrika.
Die Buchungssituation, besonders in Moremi/Chobe, ist hier und da als einfach bis katastrophal zu bezeichnen.

Ob hier Kaltschnäuzigkeit siegt oder der gesunde, zurückhaltende Menschenverstand einem Zurückhaltung abverlangt, muss jeder selber wissen. Nur sollte man da alles nicht so eng sehen. Im Endeffekt war und ist doch immer Platz für alle (wenigen) vorhanden.
Nur eine Handvoll Reisender wagt sich doch ohne Guide individuell in die Parks. Ausnahmen evtl hier und da an Wochenenden und/oder zu Ferienbeginn in ZA/NAM/D.
Die Einheimischen bzw. Südafrikaner reagieren inzwischen gelassen auf das hier und da trampelige Auftreten der Germans. Bevor die allerdings einen Platz verweheren, laden die den ´Störer´ zu einem Bier ein. So siehts nämlich aus. Gelassenheit und Toleranz. Würde dem ein oder anderen aus unseren Landen nie einfallen!

Geschürt wird das Buchungsproblem aber auch durch die Nat-Park-Verwaltung selbst.
Bsp: Vor einigen Monaten in Maun. Als nichtgebuchter Individualtourist mit eigenem 4x4 erkundige ich mich nach Ü-Möglichkeiten in 3rd-Bridge, Xakanaka, Khwai und Savuti.
Insgesammt 5 Nächte. Auf dem verschmierten und \"totradierten\" Buchungs-Din A4-Blatt ist in meinem Zeitraum alles ausgebucht. Sieht aus wie ein alter Stundenplan. Zeilen und Spalten, Camps und Datum. Also wie gesagt: alles voll. Die Dame unterhält sich mit einigen müden Angestellten, blättert im mittlerweile angeschalteten Computer (laufen da alle weltweiten emails ein? Wenn ja, dann gute Nacht!), kommt zurück, radiert und trägt meine Wunschdaten ein. Fertig! Ich frage nicht nach, weiß aber warum sie so handelt.

Denn:
In allen (ausgebuchten) Camps waren wir bis auf ein, zwei Autos die einzigen!!!!!!

Gut, es war low season, der erste Regen fiel, trotzdem die Camps über Monate hin (s.o. 11 Monate!?!?) ausgebucht...und vom Großteil nicht gecancelt!

Striktes Handeln der Ranger u.a. am Gate, etwas mehr Engagement und ein funktionierendes Buchungssystem würde dem ein oder anderen Auftreten sicher Einhalt gebieten.

mfg T.W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 10:03 #91576
  • Julie
  • Julies Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 1
  • Julie am 22 Feb 2009 10:03
  • Julies Avatar
Hallo!

... und selbst wenn ein paar gecancelt haben... ich befürchte es wurde nich ausradiert.
Kann nur von unserer Buchung heuer berichten (im Dezember für April)haben wir im CKGR nicht mehr alles so bekommen wie wir wollten - wir wurden einfach auf \"irgendwelche 4 Campsites gebucht\" unsere Buchung wurde von 2 verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet - und wir bekamen 2 Confirmations per mail, wo 1 Camp nicht übereinstimmte. Ich nehme aber stark an, dass wir jetzt natürlich an diesem einen Tag für beide Camps auf diesem \"Stundenplan\" stehen...
auch meinte sie zuerst, wie ich versuchte unser Problem telefonisch zu klären, dass Moremi ausgebucht ist - ein paar Stunden später bekommen wir die Bestätigung...
ein wenig dubios ist dies schon alles, aber es soll ja besser werden - mal sehen - vielleicht können wir dann im Mai berichten.
lg Julia
Letzte Änderung: 22 Feb 2009 10:04 von Julie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 10:32 #91577
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 22 Feb 2009 10:32
  • Tomcats Avatar
Ich haben in 20 Jahren noch nie etwas gebucht in Botswana.

Viele dieser ..\"ich will auch einmal Afrika Abenteurer sein\"... die sich her lauthals beschweren solten sich vielleicht eimal damit abfinden, dass sie ein 3 Welt Land bereisen.

Wenn absolute \"Buchungssicherheit\" und Null Überraschungseffekt gewünscht ist, würde ich USA, Asutralien oder Asien vorschlagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2