THEMA: Preise für Camping in den Parks??
28 Okt 2008 19:09 #80797
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 28 Okt 2008 19:09
  • Hermanns Avatar
Ich möchte gleich etwas klarstellen,wir würden niemals jemanden den gebuchten Platz wegnehmen!!Wir sind nämlich mit sehr ,sehr wenig Platz zufrieden.Ich kann mich da an den Naukluftpark erinnern,der auch ausgebucht war,wie man uns erklärte.Als wir darauf hinwiesen das wir keinen
Platz mit Grillstelle,Wasser und dergl. bräuchten,bekamen wir dann doch Einlass und stellten uns etwas abseits der anderen Plätze hin ohne jemanden
zu stören.Ich finde es nur schade wenn man dann das Camp verlassen muß
obwohl man gerne noch 1-2 Tage geblieben wäre.
Also,keine Bange,wir sind nicht egoistisch.

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2008 19:24 #80798
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 28 Okt 2008 19:24
  • Jambotessys Avatar
Hallo Hermann,

das ist ein Unterschied zwischen Namibia und Botswana. In Botswana sind die Campplätze äusserst knapp reglementiert. Im Moremi z.B. Third Bridge nur 7 Plätze ebenso Xakanaxa. Sie wollen dort auch nicht mehr Camper haben- lieber gesehen sind die Touris in den Lodgen. Dann haben die organisierten Campanbieter auch noch das ganze Jahr über mehrere dieser Plätze blockiert, so dass nur noch wenig Plätze für uns übrig bleiben.

Deshalb reagieren wir, die schon lange vorher - manchmal 3/4 Jahr - gebucht haben auch so empfindlich.

Evtl. triffst du ja tagsüber ein paar nette Leute auf einem Platz und fragst, ob die 1 oder 2 Nächte den Platz mit dir teilen. Bei einem einzelnen Fahrzeug hast du dann vielleicht Glück ;) und du lernst auch noch nette Leute kennen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2008 14:03 #80866
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 29 Okt 2008 14:03
  • matthias64s Avatar
Hallo,
komme gerade aus Botswana Namibia zurück.
Hatte im Moremi nur 3 Übernachtungen am South Gate gebucht bekommen.
Als wir da waren, haben wir ohne Probleme die Reservierung für 2 Übernachtungen auf Xakanaxa und North Gate umbuchen können.
Obwohl in Maun gesagt wurde, das alles ausgebucht sei, waren einige Campsides frei.
Für Chobe hatte ich gar keine Reservierung mehr bekommen. In Savuti war es auch recht voll.
Aber auch dort hat man uns am Gate einen Platz ohne Probleme zugewiesen. Ihaha das gleiche.
Maun \"fully booked\" am Gate \"no Problem\" Campsides free.
So ist das eben in Botswana.
Gruß Matthias

p.s. 1 Wagen, 3 Personen haben uns für einen Tag und eine Übernachtung (campside) 500 Pula ink. Park Permit gekostet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2008 14:23 #80867
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6820
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 29 Okt 2008 14:23
  • chrigus Avatar
Ich kenne es auch nur so. Wir waren über die letzten Jahre mehrmals in den Parks und haben immer ohne Probleme noch eine Capsite zugeteilt erhalten.

Ich bin gespannt ob das auch noch nächstes Jahr so ist. Vorsichtshalber haben wir deshalb für nächstes Jahr erstmalig vorgebucht. So schlimm war das gar nicht. Es steigert sogar die Vorfreude extrem. :)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2008 14:59 #80870
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 29 Okt 2008 14:03
  • matthias64s Avatar
Nachteil ist die Feste Planung.
Man ist nicht mehr so flexibel.
Hätte gerne noch ein paar Tage länger in der Central Kalahari verbracht. Doch wegen der festen Buchung im Moremi mußten wir leider weiter.
Verstehe nicht wie die Leute hier schon ein Jahr vorbuchen können. Flüge und Flugpläne für das Nächste Jahr (z.B.August) sind ja noch gar nicht raus und buchbar. Zudem kann heutzutage immer noch so viel Passieren, das man den Urlaub noch ein bisschen verschieben muß.
Geht Ihr das Risiko immer ein, oder habt Ihr schon ausgesorgt und Arbeitet nur noch aus Spaß?
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2008 17:04 #80886
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 29 Okt 2008 17:04
  • Pascalinahs Avatar
matthias64 schrieb:
Verstehe nicht wie die Leute hier schon ein Jahr vorbuchen können. Flüge und Flugpläne für das Nächste Jahr (z.B.August) sind ja noch gar nicht raus und buchbar. Zudem kann heutzutage immer noch so viel Passieren, das man den Urlaub noch ein bisschen verschieben muß.
Geht Ihr das Risiko immer ein, oder habt Ihr schon ausgesorgt und Arbeitet nur noch aus Spaß?
Gruß Matthias

Falls du auf mich anspielst ;)... ich buche schon gerne sehr früh

a) um bessere Chancen zu haben die Campsites, Flug und 4x4... eben was ich haben möchte, auch zu bekommen (Kompromisse muss ich schon im Arbeitsleben genug eingehen...)

b) bin ich meine eigene Chefin, mein Mann kann sich in seinem Job seinen Urlaub auch selbst einteilen.

c) das Risiko der Stornierung hatten wir dieses Jahr, aber hätten wir später gebucht, hätte es uns ebenso erwischt.

d) wir haben weder ausgesorgt, noch arbeiten wir nur aus Spaß. Aber ein gewisses Geldpolster sollte doch schon vorhanden sein :huh:

Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.