THEMA: Parks vorreservieren!
26 Aug 2008 00:17 #76257
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 26 Aug 2008 00:17
  • matthias64s Avatar
Hallo,
versuche schon geraumer Zeit über die hier im Forum genannten Rufnummern vor zu reservieren. Leider mit mäßigem Erfolg.

Nun mal eine Grundsätzliche Frage.
Besteht auch die Möglichkeit an den Gates oder in Maun \"just in Time\" Plätze noch zu buchen?

Im Etosha oder Krügerpark war das nie ein Problem. Reinfahren und in den Camps die Übernachtung klar machen.
Wie läuft das in Botswana?

Natürlich ist mir klar, das man da schon Glück haben muß, das da noch was frei ist.;) habe auch hier gelesen, das man sich Plätze teilen kann.

Gruß Matthias

W
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2008 01:45 #76258
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Aug 2008 01:45
  • Kanzlers Avatar
Die Botswana-Parks sind deswegen ganz anders, weil eben sehr stark darauf geachtet wird, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig dort unterwegs sind. Es gibt eine gewisse Exklusivität. Dort fährt nicht Auto an Auto, sondern du bist allein. In Botswana kommt nicht das Zoo-Feeling auf, das im Kruger oder im Etosha schon mal entstehen kann. Du solltest in jedem Fall versuchen, Reservierungen zu bekommen.
Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2008 18:21 #76312
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 26 Aug 2008 18:21
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ich kann Kanzler nur zustimmen !!!

Zwar ist es nervig, immer wieder zu versuchen einen Platz in einem N.P. in Botswana zu ergattern, aber als Lohn hast du auch heute noch das Gefühl ein Abenteuer zu erleben.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, noch kurzfristig am Gate einen Platz zu bekommen - denn am Gate kann man ab 2009 wohl nicht mehr bar bezahlen; somit entfällt dann diese Möglichkeit. Mit den neuen Anlaufstellen in Maun,Ghanzi usw. kennt sich noch keiner aus, weil sie ja erst ab 2009 ihre Arbeit aufnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also ich rate dir auch, es immer wieder neu - telefonisch - zu versuchen und auf jeden Fall vorzubuchen.

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2008 20:58 #76325
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 26 Aug 2008 20:58
  • La Leonas Avatar
matthias64 schrieb:
habe auch hier gelesen, das man sich Plätze teilen kann.

W

Hallo Mathias
Das ist richtig dafür kannst du mal unter Kalender campsite - suche/biete - links im Menu schauen.

Ich gehöre zu denjenigen welche immer die camping Plätze in Botswana's NP's und GR's vorreservieren, seit über 10 Jahren und auch für nächsten Monat wieder.

Wenn ich dann während der Reise als umsichtiger und vorausplanender Mensch plötzlich ein paar sehr nett aus einem Autofenster grinsende Gesichter vor mir habe welche in Richtung meines so schön noch ziemlich leeren campsite schielen, dann werde ich auf die Frage ob man ihn teilen kann mit grosser Sicherheit aus meinem Klappstuhl heraus nein sagen. Denn es geht hier nicht nur um die Bewilligung für einen Fleck für Auto und Zelt, sondern darum, dass ich mich bemüht habe um abends an meinem Feuer möglichst nur die Natur und meine Begleitung zu hören.

Dieses feeling gabs im Krüger nie, dafür muss man nach Botswana und auch hier ist die Densität nicht in allen Parks gleich. (ich spreche natürlich hier nur von staatlichen campsites innerhalb der Tierschutzgebiete und Nationalparks, nicht vom wild campen)

Darum finde ich es ziemlich anmassend wenn jemand sagt er fahre trotzdem in den und den Park, da es nun mal sein Urlaub ist und ER/SIE DA hin will und sich IHREN afrikaischen Traum auch mit anderen Hilfsmitteln, wie mechanischem Schaden vorheucheln um noch einen PLatz in Savuti zu bekommen, etc. Ich teile diese Art von agressivem Egoismus nicht.

Matthias, ich habe deine Frage benutzt um zu einem für mich wichtigen Thema meine Meinung kundzutun. Ich wünsche Dir viel Glück damit du Erfolg mit deinen Buchungen hast. Man muss leider viel Geduld haben bis endlich jemand den Hörer abnimmt, aber wenn du dann mal eine nette Dame am Telefon hast dann kannst du ihr in langsamem Englisch, mit viel smalltalk dazwischen, in aller Ruhe sagen wohin du willst und gleich buchen. Du solltest aber mit deiner route gut vorbereitet sein um sofort bei Absage an einem bestimmten Datum nach einem alternativen campsite fragen zu können, denn sonst endet das Gespräch mit sorry fully booked.

gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2008 23:23 #76333
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 26 Aug 2008 00:17
  • matthias64s Avatar
Danke für die Infos.
Schon seit Wochen /Monaten versuche ich immer wieder Tel. durchzukommen. Entweder es ist Besetzt oder es geht keiner ran.
Hat noch jemand Tel.Nr. ect. mit denen man Erfolg haben kann?
Central Kalahari
Moremi
Chobe
sind mein Ziel.

Gruß Matthias

p.s. noch eine kleine Anmerkung
eigendlich finde ich diese Vorbucherrei ziemlich Biedern/typisch deutsch.
Das ist so wie Morgens sein Handtuch auf die Sonnenliege legen um den Stuhl schon mal für sich zum reservieren. :-(
(das nenne ich Egoismus)
Afrika ist ein Land des Abenteuers.Darauf muß man sich einlassen!!!!

Bisher habe ich bei noch keinem meiner Afrikatrips Vorgebucht. Weder in Südafrika noch Namibia war das Nötig. Doch wie ich hier im Forum erfahren habe ist das in Botswana anders. Aus diesem Grund versuche ich seid geraumer Zeit eine Reservierung zu bekommen.
Und da ich nun feststelle wie schwer eine zu bekommen ist, bin ich gerade deshalb auch gerne bereit sie mit anderen zu teilen. Sofern ich endlich durchkomme und eine Reservierung bekomme.:)
Letzte Änderung: 26 Aug 2008 23:35 von matthias64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2008 23:31 #76334
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 26 Aug 2008 23:31
  • peter48s Avatar
Hallo Matthias,

selbst wenn Du durchkommst wirst Du keine Reservierung bekommen.
Die Antwort warum, kannst Du dem Beitrag \"Parkreservierung in Botswana\" entnehmen.

Viele Grüße
peter
Letzte Änderung: 26 Aug 2008 23:32 von peter48.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.