THEMA: Makgadigadi NP oder Nxai NP?
01 Aug 2023 14:34 #670966
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 01 Aug 2023 14:34
  • Chris42s Avatar
Wir kommen von Maun und es geht gen Osten.
Wir hätten die Auswahl zwischen Makgadigadi NP (hier leider "nur" Boteti River Campsite, also außerhalb des NPs und nicht so schön, Khumaga Campsite im Park ist angefragt) und Nxai NP South Camp (wäre verfügbar).
Was würdet ihr bevorzugen, welcher Park ist schöner für 2 Tage? Ich weiß, ist subjektiv, dennoch....
Danke vorab
Grüße
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 14:41 #670967
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 01 Aug 2023 14:41
  • Seykos Avatar
Reisezeit?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 14:42 #670968
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 01 Aug 2023 14:34
  • Chris42s Avatar
Sorry, stimmt: diesen Oktober...also in 8 Wochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 14:55 #670971
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 346
  • Andre008 am 01 Aug 2023 14:55
  • Andre008s Avatar
Ich würde in beiden Parks jeweils eine Nacht verbringen. Denn man weis nicht ob es Oktober schon regnet und wo die Tiere dann sind...

BG
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Aug 2023 14:57 #670973
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 01 Aug 2023 14:57
  • Mogambos Avatar
Hallo Chris,

schwierige Frage, beide Parks haben was. Kommt sicherlich zunächst darauf an, zu welcher Zeit Ihr unterwegs seid, wo Ihr vorher schon wart und wo es im Anschluss noch hingehen soll. Stichwort "Doppelungen" von Sichtungen etc. Ein wirkliches "schöner" des einen oder des anderen Parks würde ich hier nicht sehen.

Zur Zeit der Zebramigration ist vermutlich Makgadigadi eher anzuraten. Das dürfte grundsätzlich für die Regenzeit gelten, da dann die Nxai Pans im Gegensatz zum Bereich am Boteti möglicherweise als Schlammbad nur schwer befahrbar sind.

Makgadigadi am Boteti entlang hat schon eine sehr schöne Szenerie am Fluss
Nxai Pan hat ein Wasserloch, an dem die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, Löwen zu sehen, da es dort nicht wirklich viele alternativen für Wasser gibt. Allerdings begrenzt das auch ein wenig das weitere herumfahren, es sei denn Ihr nehmt Baines Baobabs mit.

Bei der Anfahrt von Maun über die A3 haben beide Parks etwa 40km Tiefsandzufahrt, wobei ich hier die Zufahrt Makgadigadi via Phuduhudu Gate schlimmer finde . Wollt Ihr das umgehen, dann bleibt eher Makgadigadi, dabei über die A30, direkte Zufahrt nach Khumaga.

Persönlich würde ich es so wählen:
Von Maun Richtung Osten, wenn es dann bei Nata nach oben Richtung Chobe gehen soll: Nxai Pans
Von Maun Richtung Osten, wenn es dann bei Nata nach unten Richtung Khama oder SA gehen soll: Makgadigadi

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Aug 2023 15:28 #670979
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 01 Aug 2023 15:28
  • Skotchs Avatar
Hi Chris,

zum Boteti kann ich (noch) nichts sagen. Wir werden auch im Oktober dort das erste mal sein. Letztes Jahr waren wir anfang November aber im Nxai Pan und es hat uns sehr gut gefallen. Die ganze Stimmung dort und die karge Landschaft mit dem Wasserloch hat uns gut gefallen und es gab tolle Sichtungen. Pluspunkt war für uns auch, dass sich die Gamedrive Möglichkeiten im Rahmen halten und man schnell vom South Camp am Wasserloch ist, um dort den Sonnenaufgang und das Kommen & Gehen der Tiere zu beobachten. Campsite war auch gut mit Elefantenbesuch und einigen kleineren Tieren.
Würde im Nxai Pan aber 2 Nächte einplanen.

Was noch berücksichtigt werden könnte: Die Okavango-Flut ist dieses Jahr etwas später dran und KÖNNTE zu der Zeit (da habe ich eigentlich keine Ahnung von und habs nur vom Hören/Sagen) den Boteti füllen. Kann mir vorstellen, dass es dann auch ziemlich spannend dort ist was Tiere angeht.

LG Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.