THEMA: Makgadigadi NP oder Nxai NP?
01 Aug 2023 15:37 #670981
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 01 Aug 2023 15:37
  • Mogambos Avatar
Chris42 schrieb:
Sorry, stimmt: diesen Oktober...also in 8 Wochen

Für fast exakt den Zeitraum in gut 9 Wochen standen auch wir vor der Frage, 2 Nächte Makgadikgadi/ Boteti oder Nxai Pans. Dabei fiel bei uns in diesem Jahr die Wahl auf Makgadikgadi/ Boteti.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 16:01 #670988
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 346
  • Andre008 am 01 Aug 2023 16:01
  • Andre008s Avatar
Noch ein Nachtrag; im Makgadigadi NP würde ich nut die Khumaga Campsite im Park nehmen, denn dann bist du im Park. Wenn du auf der Boteti River Campsite übernachtest, musst du je nach Wasserstand, früh und abends mit der Fähre in den Park übersetzten und die fährt wann der Fährmann Lust hat. Wir mussten bei einem höherem Stand schon einmal komplett um den Park zum nördlichen Eingang fahren, da der Fluss zu hoch war und vom Fährmann nichts zu sehen war... Er machte wohl ne Woche Urlaub... Und auch wenn er da ist, bist du nicht zu den Gate Zeiten im Park am abfahren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Aug 2023 16:27 #670995
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 01 Aug 2023 16:27
  • Chris42s Avatar
Ich danke allen für die Antworten, Tipps und Einschätzungen... ist schwer aber ich denke, ich nehme Makgadikgadi, wenn ich die Khumaga Campsite im Park bekomme, andernfalls Nxai. Wichtig ist im Park. Denn das Argument mit der Fähre beschäftigt mich auch... zumal die Boteti River Campsite - korrigiert mich bitte, wenn ich irre - nicht so dolle ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 18:00 #671000
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 01 Aug 2023 18:00
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Chris,
wir waren über die Jahre jetzt 4x am Boteti. Haben da alle Wasserstände erlebt, von Fähre nutzen, über wenig Wasser mit Durchfahrtmöglichkeit, bis hin zu "ohne Wasser" im Januar diesen Jahres. Wir haben in beiden Camps geschlafen. Ich würde auf alle Fälle das Camp im Park vorziehen. Das Boteti River Camp ist zwar sehr sauber, aber weit weg von naturnah. Auf der Khumaga CS steht man fast in der Wildnis und die sanitären Anlagen waren bei unserem Besuch i.O.
Wir hatten bei unseren 2 Nächten die Elefanten bis auf 4m am Tisch und jeden Abend Antilopenbesuch, dazu 2 Geiernester an der CS. Das Erlebnis im fast trockenen Flussbett, an den durch Pumpen gespeisten Pools mit den Hippos verbeizufahren ist eben nur dort möglich. Sollte die Flut das Wasser bis Khumaga bringen ist je nach Wasserstand die Fahrt im Flussbett trotzdem möglich.
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 18:16 #671001
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 01 Aug 2023 16:27
  • Chris42s Avatar
Danke Till für die Einschätzung. Ja das Boteti River Camp behagt mir so gar nicht... Du sagst es, nix mit naturnah. Danke Dir!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 18:41 #671003
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 01 Aug 2023 18:41
  • Champagners Avatar
Andre008 schrieb:
Noch ein Nachtrag; im Makgadigadi NP würde ich nut die Khumaga Campsite im Park nehmen, denn dann bist du im Park. Wenn du auf der Boteti River Campsite übernachtest, musst du je nach Wasserstand, früh und abends mit der Fähre in den Park übersetzten und die fährt wann der Fährmann Lust hat. Wir mussten bei einem höherem Stand schon einmal komplett um den Park zum nördlichen Eingang fahren, da der Fluss zu hoch war und vom Fährmann nichts zu sehen war... Er machte wohl ne Woche Urlaub... Und auch wenn er da ist, bist du nicht zu den Gate Zeiten im Park am abfahren...

Das mit der Fähre stimmt so nicht mehr, auch wenn ich es aus 2013 auch noch so kenne. Inzwischen (mindestens seit 2021) wird sie vom Boteti River Camp betrieben und man kann sie dort zuverlässig telefonisch oder vor Ort anfordern.

Ob es das Wasser dieses Jahr bis Khumaga schafft, steht noch in den Sternen. Chris, wenn du das aktuell verfolgen willst und bei Facebook bist, dann schau mal in die Gruppe "Maun Flood Arrival 2020 & Beyond". Das Wasser ist gerade bei Maun, wie schnell es voran kommt, wird man sehen - und auch, ob es überhaupt bis Khumaga kommt.

Vermutlich würde ich mich aktuell eher für die Nxai Pan entscheiden, auch wenn es mir am Boteti landschaftlich besser gefällt, allerdings eben nur, wenn er richtig Wasser hat. Oben in der Nxai Pan hast du wie schon geschrieben das Wasserloch, an dem eigentlich meistens irgendwas los ist und eine zwar andere, aber durchaus auch interessante Landschaft und eine recht große Chance auf Geparden. Wir haben 2018 mehrmals welche gesehen, zwar manchmal nur faul und weit weg unter einem Busch, aber auch sehr schöne Sichtungen. Dort sind tatsächlich ein paar meiner Lieblingsfotos aus all meinen Afrikareisen entstanden.

Aber ein bisschen Gezocke ist auf jeden Fall dabei, sollte das Wasser kommen, ist es am Boteti landschaftlich schöner, das Licht dort ist einfach großartig B) .

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, schlauer ist man immer erst hinterher!

LG Bele
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 18:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sabbat23