THEMA: Gefahren auf den Campingplätzen im Okavango
14 Jun 2023 15:52 #667993
  • testlein33
  • testlein33s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 40
  • testlein33 am 14 Jun 2023 15:52
  • testlein33s Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi, jekabemu, tacitus
14 Jun 2023 18:35 #667999
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 14 Jun 2023 18:35
  • BikeAfricas Avatar
kalachee schrieb:
Die sind teils schon einige Schritte vom Stellplatz entfernt, auf der 3rd Bridge oder Xakanaxa mitunter ziemlich unübersichtlich an dichtem Buschwerk vorbei. Da ist die Gefahr, in einen Büffel, Hippo oder Elefanten zu trampeln, sicherlich nicht auszuschliessen und vor nicht allzu langer Zeit wurde doch auch in Xakanaxa eine Frau von einem Leoparden getötet, die des Nachts zu Fuss durch das Camp gewandelt ist.

Ein altes afrikanisches Sprichwort besagt:
"Nachts sind alle Flusspferde grau." ;-)

Ich bin auch mal direkt auf eines zugelaufen, ohne es zu bemerken. Das war zum Glück noch nicht ausgewachsen und daher etwas unsicher, was es tun soll. Ein erwachsenes Tier hätte mich ziemlich sicher umgebracht, denn ich bin bis auf 4-5 Meter drauf zu gelaufen und war zudem genau zwischen Flusspferd und Fluss.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi
14 Jun 2023 20:30 #668002
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 14 Jun 2023 20:30
  • CuFs Avatar
Jetzt will ich mich doch auch noch zu Wort melden.
Vorsicht ist immer angebracht. Wir saßen in Third Bridge/Moremi - wie von Gromi empfohlen - mit dem Rücken nahe zum Auto am Feuer. Ich schaute mal nach rechts, da saß neben mir eine Hyäne…
Von oben im sicheren Auto sehen sie nicht sehr groß aus, aber neben einem…. :whistle: möchte ich nicht noch mal haben…
Gruß und einen schönen Aufenthalt
wünscht Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH
14 Jun 2023 21:00 #668006
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 14 Jun 2023 18:35
  • BikeAfricas Avatar
... kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin mal einer begegnet, die unter einer Piste aus so 'nem Entwässerungsrohr rauskam, wo sie im Schatten döste. Zum Glück ist sie vor mir abgehauen.
Auch wenn meist nichts passiert, sollte man schon ausreichend Respekt haben vor den Tieren dort.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH