THEMA: Camping-Gebühren Savuti 50US$ pro Person?
15 Feb 2010 18:57 #129678
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 15 Feb 2010 18:57
  • Sambezis Avatar
danke für die nett verpackte Beschreibung - wird sicher vielen BW-besuchern helfen.
Ich bleib dann doch lieber bei meiner Variante...
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 22:17 #129703
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 15 Feb 2010 22:17
  • anddors Avatar
Letzte Änderung: 15 Feb 2010 22:34 von anddor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 22:30 #129704
  • Potje
  • Potjes Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 35
  • Potje am 15 Feb 2010 22:30
  • Potjes Avatar
Hallo,
einen freundlichen Gru0 aus dem Osten der Bundesrepublik,
vornweg nichts gegen die Preis auf den Campsites in BW nichts gegen die VK auf den Strassen von BW !
Das ist alles OK - ich hoffe das Bleibt.
Wer das nicht versteht sollte doch lieber woanders Urlaub machen - oder den ohnehin sinnlosen Versuch starten aus Botswana die zigste Republik Deutschlands machen mit MC doof und wie sie alle heißen - würde Euch das gefallen ?
Wir lieben das südliche Afrika wie es ist und freuen uns wahnsinnig auf unseren nächsten Trip - komme was wolle.
Sambezi - wer sich so nennt sollte auch so sein - oder ?

Gruß Potje

Wir hoffen, dass es in Botswana und rundherum noch recht lang so bleibt wie es ist - frei von gesetzlichn Reglementierungen eben Afrika pur !Wir haben es uns schon lang abgewönht Fleisch zu transportieren und uns über solche Sachen aufzuregen - bleibt cool und freundlich zu jedermann und jedertier!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 22:37 #129705
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 15 Feb 2010 18:57
  • Sambezis Avatar
Hallo Potje,

Sambezi - wer sich so nennt sollte auch so sein - oder ?

Wie, tief, tückisch, undurchsichtig und doch ruhig und träge dahinfließend???? B) :woohoo: :P

Wollte noch etwas nachschieben, wegen den "frei von gesetzlichen Reglementierungen" laß Dir mal das Buch zeigen, wo die gesetzlichen Regelungen über das Verhalten in den Nationalparks geregelt ist, das ist so dick wie die Bibel. Oder setz Dich mal an der Grenze ins Office vom diensthabenden Beamten und lass Dir die Verkehs- und Grenzbestimmungen zeigen und Dir erklären, warum die Strecke x von Gobabis kommend zb. 160,- Pula kosten und für die gleiche Strecke x von Zimbabwe kommend plötzlich 4 mal so teuer sein soll.
Die haben schon Gesetze und wenn es Dich trifft, dann werden die eng ausgelegt...

Wenn man natürlich hinnimmt wie es ist und Du tust was Dir gesagt wird, dann ist man frei, das stimmt.

Aber das ist nur meine Erfahrung, wie auch schon gesagt, jedem das was er mag.

Gruß
Letzte Änderung: 15 Feb 2010 23:17 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 23:28 #129709
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 15 Feb 2010 23:28
  • edwinas Avatar
Um noch mal auf die Campinggebühren zurückzukommen...
das war ja nur eine Frage der Zeit, bis die Gebühren höher werden, denn die Preise sind für uns ja auch extrem gesunken in den letzten Jahren, was nicht zuletzt wohl auch am Wechselkurs liegt. Die Park Entrance Fee ist ja nach wie vor gering. 1992 und auch 1997 noch war Botswana viel teurer, und da gab's so gut wie gar keine Einrichtungen bzgl Wasser, Klo, Dusche, Grillplatz oder ähnlichem. Da war Moremi teurer als die Serengeti, und in der Serengeti wird man (2 Personen, 1 Auto) heute mindestens 160 US$ pro Tag los. Auch South Luangwa in Zambia kostet heute noch - ohne Übernachtung - um die 75 US$ am Tag.
Das Ärgerliche an der ganzen Geschichte ist doch eher die Umständlichkeit der langfristigen Vorausbuchungen und der Verlust an Freiheit für spontane Routendurchführung. Ich wüßte gerne mal, wieviele Campingplätze nur so auf Verdacht gebucht und bezahlt werden und dann doch leer stehen bleiben. Logisch, denn so einen strikten Fahrplan kann und will man doch kaum einhalten. Es gab Zeiten, da hatten die Ranger an den Parkeingängen einen ziemlich perfekten tagesaktuellen Überblick über die Auslastung ihrer Campsites und es war selbst in der Hochsaison nie ein Problem, einen Stellplatz zu erhalten. Aber das ist schon länger her und ich verstehe nicht wirklich, warum das heute nicht mehr so funktionieren kann. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2010 07:12 #129719
  • Potje
  • Potjes Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 35
  • Potje am 15 Feb 2010 22:30
  • Potjes Avatar
Wie, tief, tückisch, undurchsichtig und doch ruhig und träge dahinfließend????

Nein !!!!! Abenteuerlich einladend, Offen, !

Hallo Sambezi,

keine Kritik an Deiner Person - es ist so - bist Du in den Mühlen des Gestzeswerkes wird es unverständlich, vielleicht sogar Ernst. Den Zeitpunkt des Werkseintritts kann man manchmal gar nicht selbst bestimmen.Das kenn ich zu genüge aus der Zivilisation.
Wir als moderne Abenteuerer suchen ja wohl immer noch wie eben früher. Vorbei - schade aber um zu überleben muss man sich halt anpassen. Meiner Frau und mir fällt das offensichtlich nicht so schwer drum denke ich halt so 40 Jahre Sozialismus prägen und erziehen !!!
Worüber wundern wir uns eigentlich - vor zwanzig Jahren gab es im Osten kaum Leute mit irrsinnig viel Geld - ich schliesse den gesamten Ostblock ein. Heut gibt es sie !!!!
Auch in Afrika - das ist so!
Hart ist - wer nicht dazu zählt, muss eben bei seinem beabsichtigten Besuch wie eben in Savuti 50US$ pN zahlen, denke bitte daran die Lodgen in den NP von BW kosten das 10 bis 15 fache pN - und - die Dinger sind Randvoll.
Die Lodgegäste treffen bei ihrem Gamedrive auf Camper wie Dich und mich - das ist für die Ranger bestimmt erklärungsbedürftig - oder ?
Aus eigener Erfahrung haben ich noch nicht erlebt, dass sich die Edelgäste unter das Campervolk mischten - wir machen es andersherum - wir mischen uns bei denen unter. Gehen zum Frühstück in die Lodgen - und das für ein geringes Endgeld - so gleichen wir aus. Es gibt viele Möglichkeiten auch angenehme Seiten in seinem ohnehin kurzem Besuch auf der Erde für sich zu finden.
Alles Gute

Potje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.