THEMA: Wo campen auf der Caprivi-Chobe-Moremi Rundtour?
15 Sep 2009 23:08 #115161
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 15 Sep 2009 23:08
  • zimpixs Avatar
Liebe Fomis und Safari-Cracks

Im September 2010 wollen wir einen Monat nach Namibia fliegen, für uns das zweite Mal. Diesmal haben wir auch einen Abstecher in den äussersten Nordosten vorgesehen. Dabei möchten wir im Chobe und im Moremi an der Tierfront campen. Unsere Fragen:

Ist die Rundtour Popa Falls - Kasane - Chobe - Moremi - Maun - Shakawe im September befahrbar?
Wie viele Tage müssten wir minimal einrechnen?
Lohnt es sich auch, diese Route zu wählen? Oder gäbe es besser Alternativen?
Und welche Etappen von und zu (einfachen!) Camps wären empfehlenswert mit einem 4x4 mit Dachzelt?
Xakanaxa und Third Bridge sind für uns eigentlich schon gesetzt. Vom Chobe haben wir noch keine Ahnung.

Natürlich sind wir für jegliche Hinweise sehr dankbar. Feundlich grüsst zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2009 07:34 #115171
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 16 Sep 2009 07:34
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ist die Rundtour Popa Falls - Kasane - Chobe - Moremi - Maun - Shakawe im September befahrbar?
Auf jedenfall ist die Strecke fahrbar. Gerade um diese Jahreszeit ist alles trocken und die Tiere an den teils künstlichen Wasserlöchern. Die Strecke Popa Falls - Kasane und Maun - Shakawe ist Teerstraße in gutem Zustand.
Wie viele Tage müssten wir minimal einrechnen?
Nun werde ich gleich von den ganzen Caprivi-Liebhabern gegrillt - aber

Popa nach Kasane = 1 Tag mit Zwischenstopps im Sushwa Triangle oder Mudumu etwas länger
Kasane = 2 Tage mit Tagesausflug Vic Falls und Bootstour auf dem Chobe
Chobe Riverfront = 1 Tag mit Übernachtung auf Ihaha Campsite
Chobe Riverfront nach Savuti = 1 Tag mit 1/2 Tag Savuti auf Savuti Campsite
Savuti = 1 Tag um die Gegend zu erkunden
Savuti nach Moremi = 1 Tag mit Übernachtung am North Gate
Moremi = 1 Tag mit Übernachung in Xakanaxa
Moremi = 1 Tag mit Übernacthung in 3rd Bridge
Moremi nach Maun = 1 Tag mit Übernachtung in einer der zahlreichen Unterkünfte
Moremi nacvh Shakawe = 1 Tag
Lohnt es sich auch, diese Route zu wählen? Oder gäbe es besser Alternativen?
Nicht so richtig. Ihr könnt über Nogatsaa nach Savuti fahren aber das ist 4x4 Abenteuer auf einsamer Strecke.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2009 11:31 #115200
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 16 Sep 2009 11:31
  • Olli Bös Avatar
Hallo Zimpix,

Andreas hat Dir, wie ich finde, schon eine nette kleine Tour zusammengestellt, so dass ich dazu nix mehr sage.

Was den Caprivi betrifft, und ob ihr dort noch einen Zwischenstopp einlegen wollt, so kommt es darauf an, was eure Vorlieben sind.
Wir fanden den Caprivi sehr schön, wenn auch wegen des vielen Hochwassers dieses Jahr im Juni nur relativ wenige Tiere zu sehen waren. Ihr könnt -euren Vorlieben entsprechend- wählen zwischen einsamen, wilden Camps (z.B. Nambwa oder Nakatwa im Mudumu) oder campen bei einer Lodge, so dass ihr noch die Annehmlichkeiten der Zivilisation genießen könnt (Pool, Restaurant, geführte Tour). Camp Kwando fanden wir ganz nett.

An der Chobe Riverfront gibt es hingegen sehr, sehr viele Tiere und eine unermessliche Vielfalt - was den Preis hat, dass ihr euch diese mit vielen anderen Selfdrive-Touris und Gamedrive-Autos der Lodges von Kasane teilen müsst. Mir persönlich macht das in dem Fall nichts aus, weil es einfach wunderschön ist, auch wenn ich sonst Wildnis und Einsamkeit bevorzuge. Ich liebe Ihaha und würde nächstes Mal 2 Nächte dort einplanen. Büffel und Elefanten direkt auf der Campsite während die Sonne mit einem prächtigen Farbenspiel im Chobe versinkt. Toll!!
Eine Bootstour auf dem Chobe ist auf jeden Fall auch ein Highlight und einer Bootstour auf dem Kwando unbedingt vorzuziehen (viel mehr Tiere!). Aber ich würde darauf achten, in einem kleinen Boot zu fahren.

Und für den Rest eurer Tour siehe Andreas' Posting.
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2009 14:32 #115225
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 16 Sep 2009 14:32
  • Matou66s Avatar
Hallo Zimpix,

wie Ollibö (Hallo Kathrin :-)!) schon schrieb, ist Ihaha eigentlich ein Muß für 2 Nächte. Die Plätze rechte Hand (mit den kleineren Nummern (bis 5)) bieten die beste Aussicht auf die Elefanten etc., wenn diese abends aus dem Busch auf die Uferwiesen zum Grasen laufen - einfach klasse. Und, da das Auto nahe bei ist, könnte man sich auch mal verkrümelen, falls sie einem zu dicht vorbeikommen... .

Viel Spass noch bei der weiteren Planung.

LG
Dirk

Anhang:
Letzte Änderung: 16 Sep 2009 14:32 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2009 14:57 #115229
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 16 Sep 2009 14:57
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

in diesem August war ich noch ein Stückchen weiter westlich auf der Halbinsel, wo auch die Grenzer einen Stützpunkt haben. Es war dort wunderbar. Leider dürfen dort nur HATAB-Mitglieder hin. Wenn man einen kennt.............
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2009 19:47 #115280
  • doublecab
  • doublecabs Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • doublecab am 16 Sep 2009 19:47
  • doublecabs Avatar
Hallo zimpix,

wir haben ungefähr zur gleichen Zeit eine ähnliche Route vor, wie die von Andreas beschrieben:
www.namibia-forum.ch...pt--2010.html#114943

Bin deshalb auch noch auf der Suche nach weiteren Hinweisen, was bei der Route zu beachten ist.

Gruß,
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.