THEMA: Fleisch nach Botswana mitnehmen?
16 Jun 2009 19:01 #104349
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 16 Jun 2009 19:01
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

zu diesem Thema gab es schon einmal eine ausgiebige Diskussion.

www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=0

Ich finde es nach wie vor recht arrogant, sich einfach über solche Bestimmungen hinwegzusetzen. Als wir in Botswana waren, gab es in Kasane kein Fleisch (Maul- und Klauenseuche) zu kaufen. Das war für uns vielleicht ärgerlich, aber nicht schlimm. Wenn man aber darüber nachdenkt, was es für die einheimische Bevölkerung bedeutet hat, ist das schon echt dramatisch. Ich weiß nicht, ob rohes Fleisch Überträger ist, aber das muß ich auch gar nicht. Da gibt es bestimmt Experten. Wurde glaube ich auch in dem obigen Thread diskutiert.

Vielleicht denkt Ihr einmal darüber nach, ob wie man sich als Gast in einem Land bewegt. Auch nach Europa dürfen keine Fleischprodukte eingeführt werden. Wenn man erwischt wird, gibt es eine saftige Strafe. Vielleicht sollte man das in Botswana auch einführen. Dann würden die Touristen mal nachdenken, wie das ist.

Hinzu kommt, das hier viel über die \"ununterbrochene Kühlkette\" für Lebensmittel diskutiert wird. Aber dann gehen Menschen aus Deutschland her und packen ihr Fleisch aus der Kühlbox heraus und verstecken es im Auto bei ca. 30°C Außentemperatur. Macht das Sinn?

Entschuldigung für diese deutlichen Worte. Ist meine ganz persönliche Meinung.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 07:39 #104386
  • Pferdefreund
  • Pferdefreunds Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 2
  • Pferdefreund am 17 Jun 2009 07:39
  • Pferdefreunds Avatar
Wir durchqueren jedoch den Vet Zaun nach Norden... na gut, danke schon mal für eure Infos.
Der Schmugglertyp sind wir ja nicht... die würden das riechen auf 100km Entfernung dass wir was versteckt haben :) aber wenns eh shopping Möglichkeiten gibt ist es fein.
Danke nochmals.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 08:30 #104394
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 17 Jun 2009 08:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

allgemeiner Hinweis (nicht nur an Mike16):
Beim nächsten mal kaufen wir alles in Windhoek und verstecken das Fleisch im Auto.
Euch ist schon bewusst, dass es VERBOTEN ist und zwar, weil es GUTE GRÜNDE dafür gibt. Schmuggelt ihr auch Stangenweise Zigaretten in Euer Heimatland ein, holt aus Holland \"Dinge\" nach Deutschland etc...? NEIN, oder?

Also lasst es doch auch bitte einfach bei Fleisch nach z.B. Botswana. Denn die Gefängnisse dort sind kein schönes Erlebnis, die Strafen sehr empfindlich usw.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 08:48 #104398
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 17 Jun 2009 08:48
  • fordfahrers Avatar
Hallo,
ich glaub, hier werden immer verschiedene Dinge durcheinander geworfen.
Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht verboten Fleisch nach BW mitzubringen (private use) - siehe hier (und die sollten es wissen).
Deswegen ist das auch (bei uns) weder von NAM noch von ZA kommend niemals kontrolliert (beanstandet) wurden.
Die Vet Zäune sind nach meinen Infos Süd->Nord durchlässig. Nur beim Verlassen des Ngamiland wird man kontrolliert, da das Risikogebiet ist, deshalb es Nord->Süd immer eine Kontrolle gibt und das sollte unbedingt beachtet werden.
Alles natürlich rein subjektiv und nur also Info für interssierte Leute gedacht.B)
Wenn jemand einen anderen (belegbaren) Kenntnisstand hat - auch gut.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 08:55 #104399
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 17 Jun 2009 08:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Christian,

auf dem von dir genannten Link steht auch:
The regulations on importing meat and meat products change frequently because they are based on disease outbreaks in different countries, always ask your nearest customs office before importing meat and meat products.
Und genau so ist es. Seit längerem bzw. regelmäßig verbietet Botswana die Einfuhr/Ausfuhr von Fleisch und daran sollte man sich dann auch unbedingt halten.

Die Veterinary Fences siehst Du hier (gesamter Norden von Namibia, gesamte Grenze Namibia-Botswana, 90% des Norden von Botswana: www.nnf.org.na/RARES...S/Fg10-VetFences.gif

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 09:12 #104401
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 17 Jun 2009 08:48
  • fordfahrers Avatar
Lieber Christian,

Na ja, hab ich ja nichts dagegen, also deine Aussage ist: \"frag den Zoll\" oder hast Du eine bessere Quelle für verlässlichere Aussagen? Konkreter gefragt: \"Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Stand zu erfahren, außer man steht an der Grenze und fragt?\"

Wenn es so eine Quelle gibt, wäre es schön diese zu kennen, damit man weiss, wie man sich verhalten muss.

Das mit den Zäunen beißt sich aber nicht mit meinem Kenntnisstand, sondern untermauert diesen eher - oder?

Und bei der Ausreise BW->NAM wurd schon kontrolliert - bei der Einreise NAM->BW oder ZA->BW nicht.

Es gab auch bei der Einreise nach BW nie eine Info, dass Fleisch für private use nicht mitgebracht werden darf ->
In sofern ein reiner Erfahrungswert - ohne jegliche Hinweise auf illegale Sachen o.Ä..

Mehr Beiträge kann ich dazu nicht bringen - wenn der \"Import\" illegal sein sollte, sollte das auch irgendwo zu finden sein - sonst reden wir ja nur über Hören-Sagen B) .

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.