THEMA: Planungshilfe bei Selbstfahrersafari Tansania
17 Okt 2015 10:29 #403549
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 17 Okt 2015 10:29
  • Butterblumes Avatar
Hallo Christa,

du fragst:
Kann mir ein Experte mal verraten, wann sie aktiv sind und wann nicht?

Ein Experte bin ich nicht, aber ich gehöre zu den Leidtragenden und zu den am Thema interessierten. :sick:

Auf unseren diversen Reisen durch Ostafrika zu unterschiedlichen Jahres Zeiten konnten wir beobachten, dass in der Trockenzeit (bezogen auf Kenia und Tansania auch vergleichsweise kühl) und zu Beginn der Regenzeit keine bis kaum Tsetses aktiv waren.

Eine Erklärung dafür kann der Fortpflanzungszyklus der Qualgeister sein:

Die Fliegen der Gattung Glossina legen keine Eier ab. Vielmehr werden Larven im 3. Stadium geboren. Diese graben sich in die Erde ein, die feucht, locker und krümelig sein muss. In der Erde verpuppen sich die Larven und nach etwa 30 Tagen gräbt sich die fertige Imago aus dem Boden. Ein Weibchen kann maximal 8 Larven produzieren.
Da die Vermehrungsrate der Glossinen nicht besonders hoch ist, kann mit präparierten Fallen ihre Population erheblich vermindert werden.
Quelle

These flies are multivoltine, typically producing about four generations yearly, and up to 31 generations total over their entire lifespan. Quelle

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 17:55 #403856
  • mahomue
  • mahomues Avatar
  • Beiträge: 11
  • mahomue am 18 Okt 2015 17:55
  • mahomues Avatar
Hallihallo,

ich melde mich mal wieder mit 1,2 Fragen zurück:

1. Uns ist nun von verschiedener Seite von Lake Manyara abgeraten worden. Teilt ihr diese Einschätzung?

2. Wo würdet ihr Ende Dezember in der Serengeti sein?

3. Habt Ihr Tips für Tented Camps in der Serengeti für Dezember?

4. Wo würdet ihr im Tarangire NP schlafen?

Viele Grüße,

Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 18:14 #403862
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 18 Okt 2015 18:14
  • piccos Avatar
Hoi Max

Das sind aber mehr als 1,2 Fragen... :evil:

zu Frage 1: Nein, für mich ist der Lake Manyara ein sehr spezieller Park. Es hat viel Wald und ist nur schon daher sehr speziell. Vor allem wenn man sich den ganzen Tag Zeit nimmt und nicht nur vorne beim Gate bleibt.
zu Frage 2: In Seronera, aber nicht unbedingt wegen der Migration, die dann durchaus auch dort sein kann. Sondern wegen der vielen Leoparden...Migration siehe auch hier (klick mich)!
zu Frage 3: Da kann ich nicht helfen, ich campiere lieber im Bodenzelt
zu Frage 4: siehe Antwort zu FRage 3...
Letzte Änderung: 18 Okt 2015 18:14 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 18:17 #403865
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 18 Okt 2015 18:17
  • Botswanadreamss Avatar
1. Uns ist nun von verschiedener Seite von Lake Manyara abgeraten worden. Teilt ihr diese Einschätzung?
Nein: Wenn man sich beim Reisen Zeit lässt, gehört er für uns dazu. Ist man ein wenig auf der Flucht bei einer Reise in Tanzania, würde ich die übrigen Highlights vorziehen:

2. Wo würdet ihr Ende Dezember in der Serengeti sein?
Da wo vermutlich die Gnus sind. Das voraus zu sagen, ist dieses Jahr besonders schwer. Mit Süden und Zentral könnte es vielleicht klappen, falls sie nicht erneut eine andere Route wählen.
.
3. Habt Ihr Tips für Tented Camps in der Serengeti für Dezember?
Nein, da wir nur campen.

4. Wo würdet ihr im Tarangire NP schlafen?
Wenn es nur für 1-2 Nächte ist, Public Campsite No. 1. Sie ist meist nicht so überlaufen, da die meisten Touris aus Kostengründen ausserhalb übernachten. Overlander haben zudem wohl die PCS No. 2

Hallo Max

Du darfst Dir gern detaillierte Infos aus unserem Reisebericht holen (siehe Signatur).

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 18 Okt 2015 18:19 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2015 15:30 #404012
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 19 Okt 2015 15:30
  • aku1986s Avatar
Hallo Max

Ein Thema, das hier noch gar nicht angesprochen wurde: Ich würde euch unbedingt zu zwei Fahrzeugen raten. Wir waren diesen August zu viert als Familie unterwegs, ungefähr gleiche Altersstruktur wie bei euch, und hatten zwei Defender. Es ist mir ein Rätsel, wie wir da schon zu viert in ein Fahrzeug hätten reinpassen sollen. Zum einen haben viele Fahrzeuge tatsächlich nur vier Sitze, zum anderen wäre mir das viel zu eng und mir würde jetzt schon vor allem die Person leid tun, die hinten in der Mitte sitzt und nichts sieht.
Abgesehen davon, dass die Fahrzeuge meist keine Klimaanlage haben, es heiss und staubig ist, geht einem bei so einer Reise tendenziell auch die harmonischste Familie irgendwann auf den Keks und dann ist man froh, von dem einen oder anderen etwas Abstand zu haben. Mit Funkgeräten kann man trotzdem toll vernetzt sein.
Last but not least bin ich nicht sicher, ob auch das ganze Gepäck reinpassen würde. Garantiert nicht, wenn ihr euch selbst verpflegen müsst. Vielleicht hättet ihr bei Lodge-Übernachtungen eine Chance.
Zwei Fahrzeuge war für uns die wichtigste Entscheidung, die wir getroffen haben.

Zum Tarangire NP: Uns hat die Public Campsite unglaublich gut gefallen, wobei sanitäre Anlagen wie überall auf den Public Campsites relativ miserabel waren. Bei uns war aber so wenig los, das wir eigentlich alles für uns hatten - das kann im Dezember natürlich ganz anders aussehen. Wir haben uns die Tarangire Safari Lodge angesehen und sie hat uns extrem gut gefallen - Serengeti Select Safaris hat da meines Wissens Sonderkonditionen, da die Lodge in Familienbesitz ist.

SCS Highlight war eindeutig Sero 04 im Seronera-Gebiet. Ein anderes Gebiet ausser von Süden bis Seronera würde ich an eurer Stelle auch nicht anfahren, da die Distanzen für 8 Tage viel zu weit sind.

Ich würde dir auch empfehlen, dich hier erstmal einzulesen. Sehr viele Fragen werden in anderen Threads schon thematisiert. Nur wegen der Tented Camps wirst du hier vermutlich keine Experten finden, da hilft wohl nur Daniel oder Google.

Viele Grüsse und viel Spass bei der Planung!
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2015 16:06 #404022
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 19 Okt 2015 16:06
  • THBikers Avatar
1. Uns ist nun von verschiedener Seite von Lake Manyara abgeraten worden. Teilt ihr diese Einschätzung?
Habt ihr genug Zeit dann auf jeden Fall auch besuchen. Ich würde ihn nur an den Anfang der Reise legen, da man eventuell (je nach Erwartung) etwas enttäuscht über die Tiersichtungen ist, wenn man z.B. gerade aus der Serengeti kommt. Uns erging es zumindest so. Am Anfang der Safari wäre es jedoch ein schöner Start gewesen. Muss man sich zwischen z.B. Tarangire und Manyara entscheiden, würde ich auf Lake Manyara verzichten. Aber dies ist wie alles Geschmacksache. Tarangire ist einer meiner Lieblingsparks, landschaftlich ein Traum.
2. Wo würdet ihr Ende Dezember in der Serengeti sein?
3. Habt Ihr Tips für Tented Camps in der Serengeti für Dezember?
Präzise Antwort: Dort wo die Gnus sind :P :P :whistle: Ich würde aufteilen. Ein paar Tage in der Serengeti, z.B. Kati Kati mobile Camp oder Nasikia Mobile Camp und ein paar Tage Ndutu z.B. Wildlands Ndutu mobile Camp.
4. Wo würdet ihr im Tarangire NP schlafen?
Dieses Jahr waren wir im Tarangire River Camp. Uns hat es als Abschluss sehr gut gefallen. Auch wenn es außerhalb der Parkgrenzen liegt.
Im Park waren wir in der Sopa Lodge. Mir war sie zwar etwas groß und eher wie ein Hotel, aber sicherlich zweckmäßig. Die Tented Camps im Park waren uns dieses Jahr zu teuer.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.