THEMA: LKW aus Deuschland im Süden lassen
23 Feb 2016 11:58 #420746
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 23 Feb 2016 11:58
  • magguss Avatar
Hi Lukas,


du kannst es gerne so weiter machen, aber allen anderen rate ich, es nicht so zu tun, da anhand des Carnet sehr wohl nachgewiesen werden kann, ob sich das Fahrzeug einmal innerhalb eines Jahres außerhalb der Zollunion befand, oder halt eben nicht!

Dies wurde zumindest bei mir auch bei der Ausreise auch schon kontrolliert, da wollte der Zöllner auf der ZA Seite genau sehen,wann ich das letzte mal vorher in MOZ war, die Stempel von Swasiland, ...., sind hierfür nicht ausschlaggebend!!!!


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 11:58 #420747
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 23 Feb 2016 11:58
  • lilytrotters Avatar
Nachfragen/Forderungen der "unzufriedenen" Zollbehörde gehen an den Aussteller (z.B. ADAC), dieser wendet sich an den Carnet-Inhaber und der ist nachweispflichtig.
So ist das.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 12:13 #420751
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 23 Feb 2016 12:13
  • Lumelas Avatar
hallo Lukas

Auch das neue Carnet muß bei der Einreise in die Zollunion eingestempelt werden und gilt dann 12 Monate bzw bis zum Ablauf
des Carnets also etwas weniger lange weil das Dokument vor deiner Einreise beim ADAC ausgestellt wurde .
Wir sind nun seit 6 Jahren mit Unterbrechungen im südl. Afrika unterwegs und wissen wie es geht .
Glaube einfach was dir von Christian empfohlen wurde !
Grüße vom Bodensee
Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 16:02 #420785
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 23 Feb 2016 16:02
  • cruise-the-planets Avatar
maggus schrieb:
da anhand des Carnet sehr wohl nachgewiesen werden kann, ob sich das Fahrzeug einmal innerhalb eines Jahres außerhalb der Zollunion befand, oder halt eben nicht!

Hallo Markus

Deckt sich bei dir die Carnetlaufzeit mit der Zeit, die Du in der Zollunion sein darfst? Darf ich fragen, an welchem Grenzübergang das war?
Was hättest Du gemacht, wenn die Stempel von MOZ nicht im aktuellen Carnet, sondern im "alten" gewesen wären, also wenn Du das Carnet in der Zwischenzeit offiziell an der Voigtstrasse umgestempelt hättest und das alte bereits an der ADAC/ACS/TCS zurückgegangen wäre? Dann wäre das mit dem Beweis recht schwierig geworden, obwohl die MOZ-Stempel vielleicht nur ein paar Monate alt gewesen wären.


Die offizielle Verweildauer in der Zollunion ist übrigens nicht 12 Monate, sondern bis zu 24. Nach der Einreise in die Zollunion darf das Carnet während er 12-monatigen Laufzeit genau einmal umgestempelt werden und hat dann wieder 12 Monate Laufzeit, ohne die Union zu verlassen. In Südafrika brauchten Freunde von mir dazu ein Papier des AA, in Namibia hat bei mir ein kurzer Besuch in der Voigtstrasse gereicht.
Das mehrmalige Umstempeln der Carnets, ohne die Zollunion zu verlassen, hat bei mir bis jetzt auch geklappt, ist aber sicherlich nicht nach den Richtlinien.
Auch nicht nach den Richtlinien ist übrigens, das Land zu verlassen, während das Fahrzeug sich in der Union befindet - wir sind also alle Verbrecher :-)

Lg
Lukas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 16:24 #420795
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 23 Feb 2016 11:58
  • magguss Avatar
Hi,

es war genau im letzten Dezember bei der Ausreise Kosi Bay, dort wurde genau geprüft, ich hatte mein altes Carnet abstempeln lassen und war etwas weniger wie 365 zuvor aus MOZ eingereist, steht ja immer schön im Carnet, und somit alles klar!

Das Umstempeln/ Verlängern des Carnet im Land kann klappen, man hat jedoch keinen Anspruch darauf, ich kenne einige Fälle, da hat es nicht funktioniert!

Wann war bei dir die letzte Umstempel Aktion? Nach meiner Info, in letzter Zeit zumindest in Namibia, so gut wie nicht mehr möglich.

Wenn du es anders machst und dich auf dein Glück verlässt, dann wünsche ich dir, dass es weiter so gut läuft, denn wenn nicht, dann können die Probleme groß werden!

Auch habe ich gehört, dass der südafrikanische Zoll durchaus auch beim ADAC nachfragt, wenn diesem hier irgendetwas nicht schlüssig ist, aus diesem Grund wird das Carnet beim ADAC auch noch aufbewahrt um eben solche Anfragen entsprechend zu beantworten!

Sollte es zu Ungereimtheiten kommen und dein Fahrzeug befindet sich illegal im Land, ist die Bürgschaft futsch und es kann zur Beschlagnahmung deines Fahrzeuges kommen, aber dies ist dir ja sicherlich bekannt!


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 16:46 #420799
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 23 Feb 2016 16:02
  • cruise-the-planets Avatar
Hallo Markus

An der Voigtstrasse habe ichs im Januar 2015 umstempeln lassen.
Meist haben die Zöllner halt selbst gar nicht soviel Ahnung wie das mit dem Umstempeln und generell mit dem Carnet geht, manchmal klappts, manchmal nicht. Der SARS sieht die Möglichkeit allerdings ausdrücklich für genau eine Umstempelung vor (Absatz 2.7.1a):
www.sars.gov.za/AllD...xternal%20Policy.pdf

Dass es mal schief gehen kann, ist mir bewusst. Nach meiner Erfahrung wird in vielen Ländern Afrikas aber die Suppe nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird ...

Lg
Lukas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.