THEMA: LKW aus Deuschland im Süden lassen
23 Feb 2016 01:18 #420681
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 23 Feb 2016 01:18
  • cruise-the-planets Avatar
Hallo Artur und Conny

Super Idee! Ich bin vorletztes Jahr auch von Zürich runtergefahren (Ostroute über Ägypten/Sudan). Beim Runterfahren nehmt Ihr eine Menge Eindrücke mit, die beim Verschiffen "überflogen" werden.
Nehmt Ihr die West- oder Ostroute? Euer Zeitbudget von 3-4 Monaten erachte ich allerdings als etwas knapp. Ich hatte mir 12 Monate Zeit genommen und fahre nun im 2016 nochmals dieselbe Route, weil es einfach wahnsinnig viel zu sehen gibt und ein Jahr nicht ausreichend war.

Bezüglich Carnet und Zollunion:
Meine Erfahrung ist, dass man das Carnet durchaus auch an den Grenzen innerhalb der Union (z. B. ZA/BW) gestempelt bekommt, wenn man darum fragt.

Zum Pass:
Bei mir wurde in keinem einzigen Land ausser der Türkei das Fahrzeug in den Pass eingetragen sondern immer nur ins Carnet. Eine Ausreise ohne Fahrzeug ist also völlig unproblematisch.

Lg
Lukas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 07:15 #420691
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 23 Feb 2016 07:15
  • magguss Avatar
cruise-the-planet schrieb:

Bezüglich Carnet und Zollunion:
Meine Erfahrung ist, dass man das Carnet durchaus auch an den Grenzen innerhalb der Union (z. B. ZA/BW) gestempelt bekommt, wenn man darum fragt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hi,

ja, klar bekommst du das Carnet auch in Botswana,Swasiland, Lesotho,.. gestempelt, die NÜTZT ABER NIX!

Du musst nachweisen, dass du innerhalb von einem 1 Jahr die Zollunion verlassen hast, sonst gibt es Probleme!


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 10:42 #420724
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 23 Feb 2016 01:18
  • cruise-the-planets Avatar
maggus schrieb:

Hi,

ja, klar bekommst du das Carnet auch in Botswana,Swasiland, Lesotho,.. gestempelt, die NÜTZT ABER NIX!

Du musst nachweisen, dass du innerhalb von einem 1 Jahr die Zollunion verlassen hast, sonst gibt es Probleme!


Gruß


Markus

Weshalb gibt's dann Probleme und von wem? Bei welcher Behörde muss ICH etwas nachweisen? Das alte Carnet kann doch dann niemand mehr einsehen und beim neuen sieht man nur, dass es vor ein paar Monaten (weniger als 12 natürlich) irgendwo innerhalb der Zollunion eingestempelt wurde. Niemand kann also sehen, wie lange sich das Fahrzeug tatsächlich in der Zollunion befindet. Bitte um klärende Worte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 10:57 #420726
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 23 Feb 2016 10:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo cruise.the-plane,
Bitte um klärende Worte.
ein nicht in der Zollunion zugelassenes Fahrzeug darf sich nur 12 Monate am Stück in dieser aufhalten. Ende der Vorschrift :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 11:23 #420734
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 23 Feb 2016 01:18
  • cruise-the-planets Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
ein nicht in der Zollunion zugelassenes Fahrzeug darf sich nur 12 Monate am Stück in dieser aufhalten. Ende der Vorschrift :-)


Hallo Christian

Yep, das ist klar. Nur, wie will der Zoll feststellen, dass das Fahrzeug mehr als 12 Monate in der Zollunion ist? Das aktuelle Carnet zeigt ja die Historie nicht und das alte ist längst zurückgeschickt.

Ist es dir in der Realität mal passiert, dass bei gültigem Carnet die Verweildauer nachgewiesen werden musste?
Das dürfte dann schwierig nachzuweisen sein, egal ob das Auto jetzt länger oder kürzer als 12 Monate in der Zollunion war...

Lg
Lukas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 11:49 #420741
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 23 Feb 2016 10:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lukas,

ja, es kann/wird überprüft, z.B. an den Einreise-/Ausreisestempeln des Carnet-Inhabers, denn nur dieser darf laut Carnet-Richtlinien mit dem Fahrzeug fahren. Abgesehen davon, muss man sich - so meine Auffassung - an Gesetze halten, zumal, wenn man Gast in einem Land ist. Aber darüber lässt sich sicher streiten.

Seit etwa 1,5 Jahren dürfen sogar Fahrzeuge die in einem Land der Zollunion registriert sind nur noch maximal 12 Monate in einem anderen Zollunion-Land bleiben. Das gab einen riesigen Aufschrei z.B. bei den tausenden namibischen Studenten in Südafrika, die dort mit ihrem NAM-Fahrzeug sind. Und in dem Fall ist es überhauüt nicht überprüfbar.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 11:52 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.