THEMA: Dollarversorgung und Schuldscheine für Zimbabwe
25 Jan 2017 19:42 #460870
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 25 Jan 2017 19:42
  • Max  Powers Avatar
Schön finde ich folgendes Zitat im Anhang:
You have failed to mention that although there is a cash shortage, people are using their cards to buy in the supermarkets, at restaurants, shops, bars and lodges/hotels. Swipe machines are everywhere, save some small shops and the curio market. Internet banking, PayPal, PayNow, Exchange for Free, etc are all options when it comes to pre-booking accommodation and activities. So yes, there is a cash shortage, but you hardly need to carry huge amounts of cash.

--> Visa Karte als Zahlungsmittel ... Ich bin mir nicht sicher wie sich aktuell ein praktikables und sicheres Portfolio an Zahlungsmitteln für eine 4 Wöchige Simbabwe Reise zusammenstellen lässt. Hat wer aktuelle Erfahrungen die über einen Tagestrip nach Vic Falls hinausgehen?

X000$ in Bargeld? Visakarte (zum zahlen, nicht abheben?) oder 50:50?

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2017 02:54 #460895
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 26 Jan 2017 02:54
  • Mabes Avatar
Ich würde es echt nicht auf die Bargeldversorgung ankommen lassen.
Wir wollten in Kariba vorsorglich Bargeld ziehen, weil es etwas knapp wurde,
Am Geldautomaten standen ca 8 Leute an, da dachten wir, ok, stellen wir uns halt dazu.
Es stellte sich schnell raus, dass für den ATM Nümmerchen vergeben wurden und die Übrigen (ca. 60) gegenüber im Schatten warteten... Darüberhinaus war der Betrag zum Abheben limitiert...

Ich würde daher lieber deutlich mehr Dollar mitführen! Wer weiss, wie lange du am Automaten warten musst und ob es überhaupt etwas gibt! Visa ging, Mastercard oder Visa plus nicht.

Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2017 09:50 #460915
  • Wilson96
  • Wilson96s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 248
  • Wilson96 am 26 Jan 2017 09:50
  • Wilson96s Avatar
Hi zusammen,

wir sind vor 2 Wochen aus ZIM zurückgekehrt. Wir waren mit dem eigenen Auto im Südosten unterwegs (u.a. Gonarezhou NP). Die Bargeldversorgung gestaltete sich wie erwartet schwierig. Man spürt die Bargeldknappheit überall. Selbst in den größeren Städten Chiredzi oder Triangle gab es keine funktionierenden ATMs. An Tankstellen funktionierten zu einem großen Teil nur lokale Kreditkarten. Visa hat zum Teil funktioniert, jedoch war das Volumen auf max. 40 USD pro Bezahlung an den Tankstellen beschränkt. Der Rest muss Bar bezahlt werden. Man sollte in ZIM zur Zeit immer genügend Bargeld als Reserve mitführen. Auch ZAR werden überall akzeptiert.

Viele Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
26 Jan 2017 13:23 #460937
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 26 Jan 2017 13:23
  • swisscheess Avatar
Da frage ich mich, wie lange es noch Benzin und Diesel gibt. Wenn dem Land die Devisen ausgehen kann es auch keinen Brennstoffe mehr importieren.

Wir wollen dieses Jahr wieder nach ZIM um besonders Mana Pools zu besuchen. Eventuell müssen wir das von Sambia aus machen oder auch ganz weg lassen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2017 14:35 #460943
  • Wilson96
  • Wilson96s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 248
  • Wilson96 am 26 Jan 2017 09:50
  • Wilson96s Avatar
Tankstellen sind ja nicht staatlich sondern private Unternehmen. Total, Engen etc. werden ihre Spritlieferungen nicht Bar bezahlen. Wir werden im April für 10 Tage nach Mana Pools fahren und ich bin da relativ unbesorgt. So lange Du Bargeld hast wirst Du auch Sprit bekommen.

Gruß

Philipp
Letzte Änderung: 26 Jan 2017 14:37 von Wilson96.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2017 14:51 #460944
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 26 Jan 2017 14:51
  • FSausSs Avatar
Auf die Gefahr dass ich was falsch kombiniere - auch die Tanken müssen ihre Lieferungen in harter Währung bezahlen - Bonds nimmt niemand ausserhalb Zims an. Warum soll die Treibstoffversorgung also sicher gestellt sein?
Es gibt (schon) ein paar Tankstellen die nehmen nur US$ an und wir haben im Dezember erlebet dass längst nicht jede Tanke alle Kraftstoffsorten hat. Das war in Massvingo...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.