THEMA: Vic Falls Pool...Badevergnügen??
31 Mär 2012 10:37 #230111
  • Bavarese
  • Bavareses Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 9
  • Bavarese am 31 Mär 2012 10:37
  • Bavareses Avatar
Topobär schrieb:
Dir ist schon klar, dass der Artikel von Südafrika und nicht vom südlichen Afrika handelt?
Im Bereich um Vic Falls und Livingstone schwimmen jährlich tausende von Touristen im Sambezi. Hinsichtlich Bilharziose gab es nach meinen Informationen dort nie Probleme.
Es ist absolut unwahrscheinlich, daß ausgerechnet die braune Brühe namens Zambezi bilharziosefrei sein sollte. Früher dachte man auch der Malawisee sei sicher. Bilharziose beginnt auch nicht mit einem Paukenschlag, so daß viele erst nach Jahren die Diagnose bekommen oder sogar lebenslang unter Symptomen leiden und keiner kommt drauf was es ist.

Insoweit wundert es mich nicht, daß du hier keine Rückmeldungen erhalten hast, die Fachleute der US-Amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC allerdings schon, in ihrer Publikation wird der Zambezi ausdrücklich genannt.

wwwnc.cdc.gov/travel.../schistosomiasis.htm
Letzte Änderung: 31 Mär 2012 10:40 von Bavarese.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2012 08:38 #231241
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 10 Apr 2012 08:38
  • Topobärs Avatar
Der Zusammenhang zwischen brauner Brühe (=Sand-/Schlammfracht) und Bilharziose würde mich ja mal sehr interessieren.

Ich habe auch nie behauptet, der Sambezi sei bilharziosefrei. In seinem Verlauf gibt es etliche Bereiche, wo Bilharziose auftritt. Insofern ist die Nennung des Sambezi vollkommen richtig. Das heißt jedoch nicht, dass Bilharziose überall im Sambezi auftritt. Es müssen geeignete Lebensbedingungen für den Parasiten vorhanden sein. Dies ist im Bereich der Stromschnellen bei VicFalls nicht der Fall.
Letzte Änderung: 11 Apr 2012 07:37 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgitt, Montango
10 Apr 2012 17:52 #231330
  • tokoloshe
  • tokoloshes Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 6
  • tokoloshe am 10 Apr 2012 17:52
  • tokoloshes Avatar
Hi,
also ich kann die Do-it-Yourself Variante bei Niedrigwasser echt empfehlen. Geht leider nicht nur bei Niedrigwasser und man kommt auch nicht ganz bis zum Livingstone Island (dafuer sorgen guards, die alle vertreiben, welche nicht die horrenden Gebueren fuer den offiziellen Trip dorthin bezahlt haben), macht aber nichts, da es auch so einige schoene Pools gibt. Die sind zwar 1,5m von der Abbruchkante entfernt aber trotzdem schoen. Auf die inoffiziellen Guides kann man wirklich verzichten, den Weg kann man auch selber finden. Bilharziose duerfte es wohl eher nicht geben, da das Wasser doch ziemlcih fliesend ist, ich wuerde mich davor auch nicht allen Spass nehmen lassen... Wenn immer ich in Deutschland bin macht mein Arzt den Bluttest auf Bilharzia.
Gruesse,
Tokoloshe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2012 18:33 #231583
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 12 Apr 2012 18:33
  • flip666s Avatar
Hallo,

Wir waren dort Ende November 2008. Zunächst haben wir versucht, Livingstone Island auf eigene Faust zu erreichen. Wir wurden aber kurz vorher abgefangen und konnten den Ranger auch nach langer Diskussion nicht überreden, uns vorbeizulassen. Auf dem Rückweg drängten sich einige "unoffizielle Guides" auf, die meinten, wenn wir gegen 17 Uhr wiederkämen wären die geführten Touren weg und sie könnten uns zu den Devil's Pools bringen. Uns war es aber zu unsicher, dort in der Dämmerung/Dunkelheit herumzuturnen.
Deshalb haben wir eine offizielle Tour für den nächsten Tag gebucht, und zwar direkt im Hotel "Royal Livingstone", wo auch die Boote starten. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, ich denke um die 50 Euro, keinesfalls aber über 100 Euro.

Die Touren waren professionell geführt, es wurde sehr auf die Sicherheit geachtet. In den Pool zu springen war kein Problem, auch für mich, der etwas Höhenangst hat. An der Abbruchkante saß ständig ein Guide, der einen im Ernstfall abgefangen hätte. Auch hielt er immer die Füße fest, wenn sich jemand auf die Kante legte, um herunterzuschauen (viel sieht man aber wegen der Gischt eh nicht).
Etwas geärgert hat mich, dass man zwar ein Foto vom Sprung machen durfte, aber nicht, wie wir auf der Kante lagen. Angeblich, weil es offiziell verboten ist. Außerdem drängten die Guides zum schnellen weiterziehen. Es sei ja noch ein Brunch auf Livingstone Island vorgesehen. Auf den allgemeinen Wunsch, dass man sich bei dem Brunch lieber beeilen würde und noch ein paar Minuten länger an den Pools bleiben wollte, gingen sie nicht ein. Klar, die nächste Touri-Gruppe war sicher schon im Anmarsch.

Die GPS-Koordinaten der Pools sind:
17°55'26.14"S
25°51'12.34"E

Das Luftbild von Google Earth ist aber sicher bei zu hohem Wasserstand gemacht.
Bei Bedarf kann ich euch auch gerne meine GPS-Aufzeichnungen zukommen lassen.

Viel Spaß,
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robert.vienna
16 Mär 2024 17:21 #684105
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 16 Mär 2024 17:21
  • robert.viennas Avatar
Weiß jemand wie da die aktuelle Situation ist?

Wie bucht man den Devil's Pool am besten? Vorab online oder vor Ort? Kann man den auch selber erreichen?

Wo ist der Angel's Pool? Ist der gleich daneben?

Wahrscheinlich ist Mitte April wenn wir dort sein werden eh zu viel Wasser, aber ich würde mich gerne vorbereiten falls es doch möglich ist.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2024 17:48 #684110
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 16 Mär 2024 17:48
  • BikeAfricas Avatar
Der Devil's Pool ist normalerweise nur zwischen September und Januar zugänglich wegen des Wasserstandes. Der Angel's Pool ist nicht weit davon entfernt, aber weiter weg von der Kante.
Ich konnte seinerzeit noch alleine zum Devil's Pool laufen, aber das war in der Inflationszeit und praktisch kein Tourismus dort. Offiziell kommt man nur mir Guide hin.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, robert.vienna