THEMA: Grosse Fotoausrüstung: Ev. Zollprobleme?
22 Sep 2023 10:16 #674249
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 22 Sep 2023 10:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Marcel,

theoretisch alles über einem Wert von N$ 5000, also etwa 250 Euro, denn nur bis zu dem Wert fallen keine Zälle/Abgaben an:
Importation for Non-Commercial Purposes
(Duty Free Allowances)
• Schedule 4 to the Customs and Excise Act, Rebate
407, outline that “goods imported by immigrants,
tourists, returning residents and other passengers,
for their personal use” to the value of N$5,000.00
is fully rebated.
(Quelle: NamRA)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 11:04 #674259
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 22 Sep 2023 11:04
  • Skotchs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Marcel,

theoretisch alles über einem Wert von N$ 5000, also etwa 250 Euro, denn nur bis zu dem Wert fallen keine Zälle/Abgaben an:

Dann müsste man ja schon fast jedes Handy bei der Einreise anmelden :blink:
Wie läuft sowas denn ab? Ich kenne mich da gar nicht aus...
Angenommen ich gehe zum roten Ausgang und melde die Sachen an. Dann Zahle ich Steuern auf alles über N$ 5000 und kriege das bei Ausreise wieder zurück?
Und wenn ich einfach durch den grünen Augang gehe und doch kontrolliert werde, dann zahle ich Steuern und eine Strafe? Auch wenn man sagt, dass das ja eindeutig gebrauchte Sachen für den persönlichen Bedarf sind?

LG Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 14:28 #674276
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 22 Sep 2023 14:28
  • Ebis Avatar
Hallo Marcel,

hatte auch immer fette Ausrüstung dabei, die ich inzwischen aber nicht mehr tragen mag. Hat den Zoll nicht interessiert. Selbst die Profitechnik von 2 Freunden, die inzwischen auch was für die ARD machen, hat den Zoll nicht interessiert.

Mir wollten sie mal was abnehmen, worauf sie kein Anrecht hatten (keine Fotoausrüstung). Hab dann dermaßen Theater gemacht, dass sie den roten Bereich erstmal gesperrt haben. Der Supervisor hat dann schwer zurückgerudert, haben uns auf unentschieden geeinigt.

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 22 Sep 2023 16:24 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.