THEMA: Grosse Fotoausrüstung: Ev. Zollprobleme?
12 Aug 2009 18:48 #112073
  • angel.i
  • angel.is Avatar
  • Beiträge: 21
  • angel.i am 12 Aug 2009 18:48
  • angel.is Avatar
Hallo Bernd,
das ist ja eine aufregende Geschichte. Es war bestimmt eine sehr angespannte Situation.Ich glaube, es ist sehr schwer das Gegenteil zu beweisen wenn man überprüft wird :(
Ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht :)

L G Inge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 16:28 #112221
  • tombu
  • tombus Avatar
  • Beiträge: 9
  • tombu am 13 Aug 2009 16:28
  • tombus Avatar
Hi Ihr,
wenn man wie wir mit Unterwasser(-kamera) Ausrüstung unterwegs ist, ist der Bombenabstrich obligatorisch :lol:
Wir haben selten negative Erfahrungen gemacht - meistens sind die Zöllner sehr nett und schauen sich die Sachen interessiert an...
Am besten immer freundlich sein und nicht murren wenn verlangt wird, dass alles ausgepackt werden soll, was schonmal gut 15-30 Minuten in Anspruch nimmt.
Diese Zeit sollte man mit größerer Foto-Ausrüstung immer extra mit einplanen, damit kein Stress entsteht und man wieder alles sicher verpacken kann!
Bin wieder auf München gespannt - da durften wir das letzte Mal in ein extra Kämmerchen, wo jedes Objektiv einzeln sehr genau untersucht wurde...
Über die meist laschen Kontrollen auf den Rückflügen kann man sich meist nur wundern...
Grüße
Tom

P.S.: Ich musste einmal zur Gepäcknachkontrolle (30min vor Abflug) als man Sprengstoff in meinen Koffer scannte!
-> es waren dann Sternlesspeier (Wunderkerzen) die meine Freundin mit eingepackt hatte - die musste ich unter Aufsicht entsorgen (wegwerfen) und dann wieder zum Gate hetzen :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 09:27 #674240
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 22 Sep 2023 09:27
  • trsis Avatar
Liebe alle,

nun grabe ich diesen alten Beitrag aus, da ich keinen neueren gefunden habe.

Wir werden demnächst wieder nach Namibia fliegen und viel Foto-/Filmequipment dabei haben, da wir beide leidenschaftliche Hobby-Fotografen sind. Das Ganze wird auf verschiedene (Hand-)Gepäckstücke aufgteilt sein - wir reisen also mit mehreren Gepäckstücken ein.

Die Käufe des bestehenden Equipments können wir für die Einreise beim Zurückkommen problemlos belegen, da mache ich mir keine Sorgen, sollten da Fragen auftauchen.

Doch wie ist es mit der Einreise nach Namibia? Müssen wir etwas beachten oder können wir problemlos alles ein- und wieder ausführen?

Vielleicht hat jemand aktuelle Erfahrungswerte oder weiss, wo ich weitere Informationen finde (die ich eben bisher nicht fand ... aber vielleicht suche ich auch einfach mit den falschen Stichworten).

Danke!

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 09:43 #674242
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 22 Sep 2023 09:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi trsi,
Doch wie ist es mit der Einreise nach Namibia? Müssen wir etwas beachten oder können wir problemlos alles ein- und wieder ausführen?
korrekterweise müsstest Du es beim Zoll angeben. Macht aber kaum einer. Problem ist nur, dass in den letzten Monaten jeder zweite Reisende in die "rote Linie" rausgezogen und sein Gepäck öffnen muss. Dann müsstest Du ne gute Idee parat haben, warum Du es nicht deklariert hast.

Die Fälle in denen es bei Einreise (Immigration) Probleme gab, liegen Jahre zurück. Habe nie wieder gehört, dass nach einer Arbeitserlaubnis gefragt wird. Hintergrund war, dass Immigration davon ausgeht, dass man professionell (=beruflich) fotografiert, wenn man eine riesige professionelle Fotoausrüstung dabei hat.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 09:56 #674244
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 22 Sep 2023 09:56
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

wir haben auch immer viel Fotoequipment mit. Wir hatten weder in Namibia noch woanders Probleme. Wir blockieren nur immer die Sicherheitskontrolle....

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 10:10 #674247
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 22 Sep 2023 10:10
  • Skotchs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
korrekterweise müsstest Du es beim Zoll angeben. Macht aber kaum einer. Problem ist nur, dass in den letzten Monaten jeder zweite Reisende in die "rote Linie" rausgezogen und sein Gepäck öffnen muss. Dann müsstest Du ne gute Idee parat haben, warum Du es nicht deklariert hast.

Hi Christian,
trifft das nur zu, wenn man viel Equipment dabei hat, oder müsste man rein theoretisch auch schon eine Kamera + Objektiv anmelden ?

LG Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.