THEMA: Grosse Fotoausrüstung: Ev. Zollprobleme?
08 Aug 2009 07:39 #111604
  • Safariphil
  • Safariphils Avatar
  • Beiträge: 52
  • Safariphil am 08 Aug 2009 07:39
  • Safariphils Avatar
Hallo

Ich reise dieses Jahr mit einer grösseren Fotoausrüstung nach Namibia und Südafrika.3-4 Kamerabodies, ca. mindestens 5 Objektive, Blitze, Stative etc etc. Hat jemand bei der Ein-/Ausreise damit irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?

Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 08:15 #111605
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 08 Aug 2009 08:15
  • Andreas Cierpkas Avatar
Schlechte Erfahrungen noch nie - allerdings bin ich bislang ein einzigen Mal kontrolliert worden. Fotoausrüstung geht als Handgepäck auf Reisen (15kg) und ist weit mehr als erlaubt.

Aber nach vielen Reden ging es dann doch
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 09:00 #111609
  • squirrel
  • squirrels Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 3
  • squirrel am 08 Aug 2009 09:00
  • squirrels Avatar
Probleme könnt's bei der Wiedereinfuhr geben. Deshalb, und weil beim Rückflug aus Afrika vom Zoll mein Photoequipment mehrmals schon auseinendergepflückt worden ist, führe ich immer Kopien der Kaufbelege mit, muss allerdings darauf die Seriennummer Deiner Geräte vermerkt sein, damit die Quittungen als Nachweis akzeptiert werden.
Andere Möglichkeit : Du lässt Dir vom Zoll am Flughafen vor Ausreise eine sogenannte <Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung> ausstellen. darin werden alle Teile mit Seriennummer vom Zoll vermerkt, dauert 5 Minuten (eigene Liste bereithalten !) und kostet nix !
Falls Du Profi bist, ist eh ein spezielles Formular vom Zoll nötig (Auskunftspapier INF3 ) Mit DER Ausrüstung kann's Dir passieren, dass Du vom Zollbeamten als Profi taxiert wirst und er so oder so das Formular INF3 sehen will :(

Nebenbei : das Stativ gehört definitiv in den Koffer , im Handgepäck kriegst Du damit garantiert Probleme !
Letzte Änderung: 08 Aug 2009 09:32 von squirrel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2009 10:28 #111778
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 10 Aug 2009 10:28
  • stobi_des Avatar
Wenn Du nach Ostafrika willst, kann es Probleme geben (keine wahren Probleme, aber irgendein Zollbeamter erzählt Dir Märchen und Du sollst dann 10% des Neupreises zahlen).
In ZA und NAM gabs nie Probleme und überhaupt niemals Probleme bei der Rückkehr mit ähnlicher Ausrüstung.

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2009 11:51 #111790
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 10 Aug 2009 11:51
  • Kibokos Avatar
Die Vorgehensweise, die squirrel beschrieben hat, ist die Richtige.
Mir war das aber bisher zu umständlich :(
Aber ich habe bisher auch keine Probleme gehabt. :)

Möglicherweise ist der Zoll auch schärfer bei
Fliegern aus Fern Ost oder USA.
Afrika ist nicht wirklich ein Einkaufsland
für Fotogeraffel.

Der Zoll soll angeblich auch anhand der
Seriennummer erkennen können, ob das Gerät
in Europa (EU) oder z.B. in den USA verkauft wurde.
Bei nicht verzollter "Grauware" kann es zu Problemen kommen.

Im schlimmsten Fall kann das Fotogeraffel konfisziert werden und man muss dan den Nachweis erbringen, dass man alles bereits in der EU gekauft oder bei Importen korrekt verzollt hat.

In Afrika hat sich bisher nur der Zoll von Eritrea für das Fotogeraffel interessiert. Dort musste bei der Einreise ein Forumular ausgefüllt werden,
was bei der Ausreise geprüft wurde.
Namibia, Kenia, Uganda, Tanzania, Ruanda alles
Hakuna Matata ... :)

Gruss Bernd
:(
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2009 12:18 #111791
  • Inge
  • Inges Avatar
  • Folge dem Fluß und finde das Meer (Swahili)
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 3
  • Inge am 10 Aug 2009 12:18
  • Inges Avatar
Hallo Safariphil,

meine Fotoausrüstung wurde hier in Frankfurt vor dem Abflug in einem extra Raum auf Sprengstoff hin überprüft. :unsure:

Liebe Grüße
Inge B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.