THEMA: sicherheit realistsich
03 Aug 2009 15:33 #111031
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 03 Aug 2009 15:33
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Janet,

das DZ mit Blick kostet zwischen 2.500 und 2.600 N$ mit exklusivem Frühstück. Zumindest haben meine Freunde das vor ein paar Wochen da oben bezahlt. Das Restaurant soll erste Sahne sein.

Holger, wenn Du die Kamera über der Schulter trägst, glaubst Du wirklich, die wird die geklaut? Wir sind doch nicht in Rom?

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 16:38 #111041
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 45
  • yyy777yyy am 03 Aug 2009 16:38
  • yyy777yyys Avatar
Also ich empfinde Namibia als eines der sichersten Reiseländer, ich hatte noch nie Probleme, ausgraubt wurde ich bisher in Teheran und ausufernde Korruption hatte ich in Aserbaidschan, aber Namibia, vorausgesetzt man benimmt sich halbwegs vernünftig, kein Problem.

P.S.: ein Abendessen auf der Heinitzburg kostet in etwa soviel wie in Europa im gutbürgerlichen Gasthof aber das ist schon das einzige was man vergleichen kann... unbedingt Tisch reservieren oder reservieren lassen (alle Pensionsbetreiber oder Hotelrezeptionen wissen was zu tun ist..)

lg

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 17:45 #111047
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 03 Aug 2009 17:45
  • Miss Ellies Avatar
Janet...

ahhh vielleicht fange ich dann doch noch mal mit spinnen an, wenn die hunde mir zu teuer werden... aber ach nee, die spinnen sind ja fast genauso teuer.. mist !!

fuer das heinitzburg muss man mit 235 euros pro doppelzimmer rechnen.
wem das fuers hotel zu teuer ist dem kann ich aber waermstens empfehlen das resto zu testen... das ist klasse...!!

Sehr gepflegtes ambiente fuer diejenigen die es mal ein bisschen "klassischer" haben wollen.

Das essen vom feinsten, mit silberglocken und allem drum und dran... eine weinkarte die zum traeumen einlaedt, wer gerne guten wein trinkt.

Es ist sicherlich fuer Namibia die obere Preislage, aber im Verhaeltnis zu gleichwertigen Deutschen oder Franzoesischen Restaurants gleichpreisig oder gar weniger teuer...

wir haben letztes jahr leider nicht richtig geschmaust, weil wir viel zu muede waren.. Das sah so aus: glas champagner als apero, eine hauptgericht, und ein glas wein und hinterher glaube ich ein café fuer 70 euros .. ungefaehr.. ich fand das war es wert war nur sehr traurig, dass wir nicht frueher und weniger muede dort angekommen sind um uns richtig verwoehnen zu lassen..

Ansonsten immer wieder mein tip : das NICE. Die haben glaube ich jetzt auch B& B.. ich wollte das naechstes mal ausprobieren.

Also nix fuer ungut .. ich mag euch trotzdem ... !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 20:27 #111061
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 03 Aug 2009 20:27
  • Jambotessys Avatar
Hi,

ganz so einfach ist es nicht, nicht auszusehen, wie ein Tourist.

Wir waren im März ganz "normal" angezogen - also weder Shorts noch Risensonnenhut - und wurden doch fast Opfer eines Diebstahls.

Die Kamera war unverfänglich im Rucksack verstaut, bummelten wir über die Independence Ave. Mein Mann ging ein paar Schritte vor mir, weil ich mir noch etwas in einem Schaufenster angesehen hatte, als ich bemerkte, dass er von 2 Leuten "in die Zange genommen wurde". Einer tat, wie betrunken und torkelte mit einer Hand wild fuchteld vor ihm, der andere versuchte indes den Rucksack zu öffnen. Einzig mit mir hatten sie nicht gerechnet!

Ich habe meinen Mann lauthals gewarnt und den Burschen mit der Hand am Rucksack gepackt und lauthals angeschrieen. Der 1. flüchtete Hals über Kopf und der, den ich am Handgelenk gepackt hatte versuchte auf harmlos zu tun. Nachdem wir uns überzeugt hatten, dass er nichts entwendet hatte, ließen wir ihn laufen.

Auf die vorbeilaufenden anderen Touris sollte man sich nicht verlassen, niemand, absolut niemand hat sich von denen um den Vorgang gekümmert. Einzig ein einheimischer (schwarzer) älterer Mann fragte uns anschließend, ob er helfen könne und entschuldigte sich für seine Landsleute. Auch eine einheimische (schwarze) Frau entschuldigte sich ebenfalls und klagte darüber, dass diese (bei uns Gott sei Dank nur versuchten) Überfälle immer mehr zunehmen würden.

Wir werden bei unserem nächsten Besuch noch mehr auf solche Typen aufpassen und den Rucksack samt Kamera in der Pension lassen. Ich denke, so sehr wir uns auch bemühen, nicht als Tourist aufzufallen, diese Typen werden uns - mit oder ohne Shorts - immer erkennen. Sie werden uns nicht davon abhalten Namibia zu besuchen, aber wir werden doch nicht mehr ganz so unbefangen durch Windhoek bummeln.

Grße
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 21:53 #111066
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 03 Aug 2009 21:53
  • Achim_Schs Avatar
Ich habe es genau so gehalten, wie einige hier. Eine kleine Kamera für Windhoek (die hatte ich aber sowieso) und meine Spiegelreflexdigitalkamera für die anderen Ziele. Habe dann immer (in Ruhe) mein Foto gemacht und die Kamera danach aber sofort wieder in die Hosentasche gesteckt. Aber das habe ich nicht nur in Namibia gemacht, sondern auch in Buenos Aires, Sao Paolo und Rio im Jahr davor. Und auch in den meisten europäischen Großstädten trage ich meine Kamera nicht offen, sondern mache ein Foto und packe die Kamera danach wieder ein.

Vor Rucksächen in Windhoek sind wir von unserer Unterkunft gewarnt worden und haben es so gelassen. Was muss man auch groß auf einen Stadtbummel mitnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2009 00:50 #111074
  • espace58
  • espace58s Avatar
  • Beiträge: 29
  • espace58 am 04 Aug 2009 00:50
  • espace58s Avatar
danke wirklich beruhigend und wir freuen uns ohne einschränkungen, auf land + leute, shr hilfreiche antwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.