THEMA: Neue Flugsteuer beschlossen - gültig ab heute!
01 Sep 2010 17:56 #154267
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  • katja999 am 01 Sep 2010 17:56
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flip666 schrieb:
Interessant wäre auch, wie das mit Flügen über andere europäische Staaten ist. Wenn ich über London fliege, dann lasse ich mir eben zwei getrennte Tickets ausstellen und zahle nur bis London...
Dann hast du aber ein Problem, wenn du deinen Anschlussflug nicht erreichst!

Aber wie ist das denn, wenn nach London Kurzstrecke ist und ab London Langstrecke. Wir dann für das Ticket nur die Steuer für die Kurzstrecke berechnet? Dann fliege ich doch lieber mit einer Airline ab einem Flughafen im Ausland Langstrecke, und spare mir die Steuer, statt mit Zubringer nach Frankfurt, wo ich dann die Steuer für die Langstrecke zahlen muss... Wäre also insbesondere ein Nachteil für deutsche Airlines, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Katja
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01 Sep 2010 18:09 #154269
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  • Elchontherun am 01 Sep 2010 18:09
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katja999 schrieb:
Dann fliege ich doch lieber mit einer Airline ab einem Flughafen im Ausland Langstrecke, und spare mir die Steuer, statt mit Zubringer nach Frankfurt, wo ich dann die Steuer für die Langstrecke zahlen muss...

Aber zu diesem Flughafen im Ausland musst Du doch auch irgendwie kommen und das kostet sicherlich mehr als € 45, denke ich mal; abgesehen von dem Zeitaufwand. Wäre mir persönlich viel zu lästig!

Wenn ich das nicht völlig falsch betrachte, müssen wir uns wohl ab dem 1. Januar 2011 - wie Christian schon geschrieben hat - mit den Mehrkosten abfinden, so einfach ist das......

Grüße vom Elch
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01 Sep 2010 18:38 #154285
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  • M@rie am 01 Sep 2010 18:38
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ich denke, was Katja meint ist, dass, wenn man eh einen Anschlussflug braucht, um überhaupt Richtung Südliches Afrika zu kommen, dann doch lieber einen Zubringer bspw nach London (Zusatzsteuer müsste dann ja den Kurzstreckentarif ausmachen?) und von London dann eben Richtung Südliches Afrika. Würde man den Zubringer nach FRA nehmen, ist der Abflughafen ausschlaggebend für die Langstreckensteuer - in dem Fall eben FRA.

Bspw sind bei SAA die Flüge über LHR eh preiswerter als über FRA, LHR bedeutet aber leider etwas mehr Flugzeit ... wenn jetzt der Zubringer nach FRA bedeutet, dass ab da die Langstreckensteuer greift (nach bisherigen Stand 45 EU), und (bisher gedanklich) bei einem Zubringer nach LHR die Kurzstreckensteuer(8 EU) greift, weil ja der Abflug in DLand eine Kurzstrecke ist, dann wäre das immer noch preiswerter, als über FRA zu fliegen.

lG M@rie
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01 Sep 2010 21:17 #154305
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Danke, M@rie, du hast es perfekt erklärt!

Oder wird einfach von vornherein der Zielort angenommen, so dass auch inklusive Zubringer ins Ausland die Langstreckensteuer gilt...?

Gruß
Katja
Letzte Änderung: 01 Sep 2010 21:20 von katja999.
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02 Sep 2010 21:13 #154430
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  • katja999 am 01 Sep 2010 17:56
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Habe dies gerade im Opodo-Newsletter gelesen:
"Durch die Einzelregelung des deutschen Staates werden Flughäfen außerhalb des Bundesgebietes indirekt gefördert und für die Branchenteilnehmer hier wird es unmittelbar administrativ teurer: Wir müssen nun eine nach Entfernung gestaffelte Regulierung umsetzen, die offenbar willkürlich festgelegt wurde."
newsletter.opodo.de/...MOOk_YvnGHxKQIbfbA9f

Gruß
Katja
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07 Sep 2010 11:41 #154950
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  • lowflyer am 07 Sep 2010 11:41
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Hallo,

viele Airlines berechnen nun bei allen Flügen ab 01.01.2011 schon die neue Flugsteuer - obwohl es diese laut aktueller Gesetzeslage überhaupt noch nicht gibt. Verschafft vielen Airlines bis 01.01.2011 zusätzliche Liquidität :)

Und einige Airlines/Veranstalter (z.B. TUI) schlagen auf die neue Flugsteuer gleich noch 9-25% Verwaltungsgebühren für die Flugsteuer drauf. TUI wird damit mindestens 20 Millionen im Jahr zusätzlich an "Verwaltungsgebühren" abkassieren, obwohl der Verwaltungsaufwand realistisch geschätzt nicht mal 1 Prozent dieser Summe ausmachen wird. Bei den Gesamtkosten einer Afrikareise spielt das zwar kaum eine Rolle, aber das Vorgehen ist einigermaßen dreist.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 07 Sep 2010 11:44 von lowflyer.
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