THEMA: Tipp gesucht: Flug Schweiz Namibia
01 Jun 2010 13:55 #141581
  • Towerstar
  • Towerstars Avatar
  • Beiträge: 6
  • Towerstar am 01 Jun 2010 13:55
  • Towerstars Avatar
Otjikoko schrieb:
Hi Dani!

Ich habe gerade die selben Daten wie Cecile für Basel-Windhoek-Basel bei www.fluege.de eingegeben.

Da kostet es 837 Euro mit British Airways (allerdings mit 2 Zwischenlandungen pro Flug).

Ich würde mal bei www.airberlin.com schauen, was Direktflüge von München nach Windhoek kosten. Und bei der Bahn bzw. bei www.billigflieger.de und www.fluege.de schauen, was eine Bahnfahrt bzw. ein Flug von der Schweiz nach München kostet. Das könnte evtl. eine interessante Alternative zu Air Namibia sein, wenn man schnell ohne viele Stops reisen möchte. Ist aber sicher teurer.

Übrigens: Auf z.B. www.fluege.de und www.fly.de kann man Air Namibia auf alle Fälle mit Rail-and-Fly buchen, wenn man dies UNBEDINGT (!) schon bei der Buchung mit angibt. Hinterher ist es zu spät. Allerdings gilt deren Rail-and-Fly nur innerhalb von Deutschland.

Air Namibia sollte man nie auf deren Homepage buchen, sondern lieber in einem der zahlreichen hier im Thread genannten Internet-Flugportale oder im Reisebüro. Bei Air Namibia direkt ist es sehr viel teurer...

Gruß, Otji!


Hallo Fomis,
bin vor einigen Wochen aufgrund unserer Wahl im November das erste Mal nach Namibia zu fliegen auf euer tolles Forum gestossen. Wir haben bereits viel Interessantes rund um Namibia erlesen und erfahren können, dafür schon mal vielen Dank. Meine Freundin und ich haben uns für 3 Wochen entschieden, haben bei fly.de den Flug FRA-WDH und zurück gebucht. Dazu haben wir online die Option "Rail&Fly" angekreuzt, da wir mit dem Zug zum Flughafen und zurück fahren wollen. Die Buchungsbestätigung von fly.de folgte umgehend, doch von einem Rail&Fly-Ticket war nicht die Rede. Daher hab ich fly.de angeschrieben und erhielt diese Nachricht: "...wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass bei dem von Ihnen gebuchten Flug das Rail & Fly Ticket nicht inklusive ist. Bedauerlicherweise ist es uns bis auf Weiteres durch eine Vertragsänderung nicht mehr möglich, separate Rail & Fly-Tickets für Sie auszustellen. Bitte wenden Sie sich bezüglich einer Bahnfahrkarte direkt an die Deutsche Bahn..."

Danach hab ich mich nochmals vergewissert und auf der fly.de Website folgendes gefunden: "Information über Rail and Fly-Ticketausstellung: Buchen Sie zu Ihrem Flug eine Rail & Fly-Fahrkarte erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung eine Abholnummer, mit der Sie Ihre DB Rail & Fly-Fahrkarte bundesweit an allen DB-Fernverkehrsautomaten abholen können."

Hat jemand bereits Erfahrung mit fly.de gemacht?
Haben wir Anspruch auf die Tickets bzw. die Abholnummern, mit denen wir am DB Automat unsere Tickets erhalten? Kosten die Tickets extra oder wären sie eigentlich im fly.de-Preis inbegriffen?

Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit uns teilen könnte.

Liebe Grüsse,
Die Towerstars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 14:43 #141589
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 01 Jun 2010 14:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Towerstars,

das war in ähnlicher Form, ohne Bezug auf fly.de, vor einiger zeit hier Thema, als das "Gerücht" aufkam, dass es kein Rail & Fly mehr mit Air Namibia gibt. Das ist aber falsch, denn Air Namibia selber verkauft noch Tickets mit Raily & Fly. Vielleicht liegt da das Problem vor, dass auch fly.de denkt, dass Air Namibia und Rail & Fly nicht mehr geht?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Jun 2010 14:44 von travelNAMIBIA. Begründung: Rechtschreibung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 15:58 #141609
  • Towerstar
  • Towerstars Avatar
  • Beiträge: 6
  • Towerstar am 01 Jun 2010 13:55
  • Towerstars Avatar
Hallo travelNAMIBIA,

ja diesen Thread hatte ich gelesen. Gerade deswegen bin ich etwas irritiert, da Air Namibia als Partner-Airline für Rail&Fly ausgewiesen ist, aber der Reiseveranstalter fly.de nun nichts davon weiss, was folgende Zeilen von fly.de bezeugen:

"Der Wunsch nach einem Rail and Fly wird von uns nach Buchungseingang geprüft. Da bei Ihrer Buchung dies nicht von der Fluggesellschaft angeboten wird,konnten wir dies leider nicht mit ausstellen.
Wir können nur ein Zugticket hinzubuchen bei Tarifen wo es inkludiert ist.
Wenn eine Ausstellung möglich ist, so erhalten Sie auch eine Pick up Nummer von uns. Leider haben wir als Reisebüro keine Möglichkeit separate Tickets auszustellen. Bitte wenden Sie sich für ein Zugticket an die Deutsche Bahn!"

So langsam verstehe ich gar nichts mehr...
Hat jemand einen Vorschlag?
So wie es sich abzeichnet, werden wir wohl von fly.de keine Unterstützung bekommen.

Die Frage wäre nun, ob wir uns an Air Namibia wenden sollen oder direkt bei der Deutschen Bahn. Wobei beim letzteren ein Rail&Fly-Ticket gar nicht möglich ist zu buchen ohne eine Abhol- bzw. Identnummer einer Airline, oder?

Grüsse,
Die Towerstars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 16:02 #141610
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 01 Jun 2010 14:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Towerstars,

würde mal bei fly.de anrufen und sagen, dass Air Namibia sehr wohl offizieller Rail & Fly-Partner ist, dieses auch anbietet und auch bei bahn.de als solcher ausgewiesen ist und zudem die Buchung bei anderen Reisebüros für Air Namibia Rail & Fl ermöglicht... warum also nicht fly.de

AN und Bahn haben direkt damit ja nichts zu tun und um Nachhinein dazu buchen geht auch nicht... dann bleibt Euch nur ein normales Bahnticket zu kaufen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2010 15:07 #141700
  • Towerstar
  • Towerstars Avatar
  • Beiträge: 6
  • Towerstar am 01 Jun 2010 13:55
  • Towerstars Avatar
Hallo nochmals,

um ein Fazit unter das Thema fly.de und Rail&Fly zu ziehen:
Habe mit fly.de nochmals Kontakt aufgenommen und die haben mir erklärt, dass wir einen Tarif gebucht haben, bei dem ein Rail&Fly-Ticket nicht möglich ist. Zwar ist Air Namibia eine Parnter-Airline der Deutschen Bahn, aber nur bei bestimmten Tarifen kann das Ticket mit dazu gebucht werden. D.h. wir hatten uns einfach drauf verlassen, dass bei Buchung des Fluges das Häkchensetzen bei "Rail&Fly" genügt, da wir ja wussten dass Air Namibia dieses Ticket anbietet. Fly.de bemühte sich, dieses Missverständnis aufzuklären, eine nachträgliche Buchung eines Tickets ist jedoch nicht mehr möglich. Leider hatten wir entsprechende Informationen vorab bei der Internetbuchung nicht gefunden bzw. überlesen. Die Tücken des Internets halt. Wir haben jedenfalls unsere Lektion gelernt. Wobei es schlimmeres gibt. Schliesslich freuen wir uns schon jetzt auf unsere erste Namibia-Ferien.

Wer also über fly.de bucht und ein Rail&Fly-Ticket dazu möchte, sollte sich VOR Buchung telefonisch mit fly.de in Verbindung setzen, um dies entsprechend abzuklären.

Hätten wir das alles vorher gewusst, hätten wir direkt bei AN gebucht (telefonisch, da online das Rail&Fly aus technischen Gründen ja nicht geht). Dies wäre vermutlich kaum ein Preisunterschied gewesen und hätte sicherlich reibungsloser funktioniert.

Wir werden uns nun direkt bei der Bahn um ein Ticket bemühen.

Allen schöne Grüsse und auf bald (wir werden sicherlich auch noch einige Fragen zu Namibia haben, die uns ja viel mehr interessieren als diese Bahnfahrkarte ;o)

Die Towerstars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2010 18:16 #141732
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 02 Jun 2010 18:16
  • Butterblumes Avatar
Hi Towerstar,

genau die gleiche Auskunft erhielt ich eben per Telefon von Opodo. Rail&Fly gibt es nur für bestimmte (teurere) Kategorien auf einem Flug. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt. Der Mehrpreis für Rail&Fly beträgt dann gleich mal ca. 260,00 €.

LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.