THEMA: Einreise ohne Rückflugticket möglich?
20 Sep 2009 12:02 #115626
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 20 Sep 2009 12:02
  • Christian-S.s Avatar
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die vielleicht hier jemand beantworten kann:
Ist von Deutschland aus (entweder mit Air Namibia von FRA oder mit Air Berlin von MUC aus) die Einreise nach Namibia möglich, ohne im Besitz eines Rückflugtickets zu sein? In RSA scheint das bei Hinterlegung eines Kautionsbetrages zu gehen, wie sieht es denn in Namibia aus?
Hintergrund ist, dass ich mit meiner Freundin, die namibische Staatsbürgerin ist, für etwas längere Zeit, jedenfalls mehr als 90 Tage, ins Land möchte. Wir planen, dort zu heiraten.

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 13:42 #115639
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 20 Sep 2009 13:42
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Christian,
solange Ihr nicht verheiratet seid, darfst Du Dich max. 90 Tage pro Kalenderjahr in NAM aufhalten. Wenn ihr verheiratet seid, kannst Du eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen. Aber nicht vorher.
Ob Du ein Rückflugticket hast ist meines Wissens egal. Du gibst auf dem Einreiseformular nur an, wieviele Tage Aufenthalt Du planst, da kannst Du halt max. 90 angeben, wenn Du als Tourist einreist.

Ich bin da schon ein Stück weiter, ich habe meine Namibierin vor 8 jahren gehreiratet und nächstes Jahr kommt der Umzug nach NAM.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 13:53 #115640
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 20 Sep 2009 12:02
  • Christian-S.s Avatar
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort. Das mit den 90 Tagen ist klar. Bei der Einreise könnte ich die dann ja auch erst mal angeben. Hältst Du es für illusorisch in dieser Zeit Trauung (das sollte eigentlich rasch gehen) und Antragsstellung/Genehmigung zu bewerkstelligen? Bekannte von uns vor Ort meinten, das sollte kein Problem sein. Allerdings weiß man ja bei namibischen Behörden nie...
Wo werdet Ihr Euch denn niederlassen?

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 14:49 #115646
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 20 Sep 2009 14:49
  • shantis Avatar
das alles in 90 tagen durchzusiehen, wird kein problem sein, war erst kuerzlich hier ein thread darueber drin.
frag mal bei air namibia nach, ich meine mich zu erinnern, dass die ein rueckflug ticket verlangen; denke auch du kommst ohne rueckflugticket und wenn du kein aufenthaltpermit hast hier nicht durch die kontrolle ??!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 15:44 #115652
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 20 Sep 2009 15:44
  • Namib Toms Avatar
Hallo Christian,

wie schon erwähnt darfst Du mit dem Touristenvisa 90 Tage im Land bleiben.
Heiraten in Namibia; ich weiss nur wie es in Swakopmund funktioniert. Ihr geht auf´s Magistrate holt einen Termin (geht meist innerhalb einer Woche oder noch schneller von statten), sucht 2 Trauzeugen und könnt euch das Ja-Wort geben.
Einwandern : Home-Affairs macht es immer schwieriger oder verzögert die ganze Sache, so daß es zu einem Geduldsspiel wird. Mir deiner Heirat darfst du zwar im Land bleiben aber es erlaubt dir nicht auch zu arbeiten.

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 16:08 #115653
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 20 Sep 2009 12:02
  • Christian-S.s Avatar
Danke allen Tipgebern!
Ich habe eigentlich auch weniger Bedenken, dass wir rechtzeitig einen Termin für die Trauung bekommen, das mit den Zeugen sollte auch kein Problem sein, dank Freunden im Land. Ich befürchte nur wirklich, dass man mich ohne Return-Ticket nicht ins Land lässt, bzw. die Fluglinie gar nicht erst an Bord.
Tom, in welcher Beziehung stehst Du zum Bacchus? War selbst schon dort, und es ist die Stammkneipe meiner Schwiegereltern in spe :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.