THEMA: Einreise ohne Rückflugticket möglich?
20 Sep 2009 17:43 #115656
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 20 Sep 2009 17:43
  • welwitchs Avatar
Hallo Christian,

ohne Rückflug-Ticket oder Visum wird dich keine airline mitnehmen.
Viele lösen dieses Problem so: buchen Rückflugticket und stornieren es sofort bei Ankunft in WDH.

Die 90 Tage Aufenthaltsdauer kannst Du promblemlos (so kurz vor Ende deines Aufenthaltes)in WDH verlängern lassen. Kostet halt ein bisschen.

Hilft Dir das weiter?
Toi, toi, toi

Viele Grüße vom Bodensee

Traudel




:)
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 10:52 #115713
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 21 Sep 2009 10:52
  • Namib Toms Avatar
Hallo Christian,

hab dir ´ne PMS geschickt.

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 11:03 #115715
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 21 Sep 2009 11:03
  • Olli Bös Avatar
Hallo Christian,

bzgl. fehlendes Rückflugticketfür Namibia hatte ich hier neulich was gelesen:

www.pistenkuh.de/1/r...te/2009-namibia.html
Allerdings war es in dem Fall die SAA, die die beiden ohne Rückflugticket nicht mitnehmen wollte.

Viel Glück!
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Letzte Änderung: 21 Sep 2009 11:03 von Olli Bö. Begründung: Link funktioniert nicht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 11:50 #115722
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 21 Sep 2009 11:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

man braucht natürlich kein gültiges Rückflugticket bei Einreise und die Fluglinien können darauf eigentlich auch nicht bestehen. solange Du einen Pass hast mit dem die z.B. auf dem Landwege das Land in ein Nachbarland verlassen kannst. Ein deutscher kann immer mit einem Mietwagen Namibia z.B. nach Südafrika verlassen. Ein Afghane jedoch nicht, da dieser ein Visum für Südafrika braucht, was er in seinem Heimatland beantragen muss und somit muss dieser ein Rückflugticket vorweisen, damit die Behörden wissen, dass er das Land auch verlassen kann.

So sollte es sein, nur machen die Grenzbeamten da nicht immer die feinen Unterschiede. Die Fluglinien haben teilweise eigene interne Vorschriften, jedoch kann man diesen (habe ich in anderen Fällen schon häufig erlebt) mit solchen plausiblen Erklärungen begegnen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2009 20:03 #116226
  • Seba
  • Sebas Avatar
  • Beiträge: 1
  • Seba am 28 Sep 2009 20:03
  • Sebas Avatar
Hallo Christian und alle anderen Mitschreiber,

bin neu hier und habe ähnliches vor (heiraten).

Zur Einreise: ich musste (im Gegensatz zu SA) bei der Einreise nie ein Rückflugticket vorlegen, sondern nur die Tage/Nächte des geplanten Aufenthalts angeben, sofern ich mich recht erinnere.

Zum Flug: Bei Air Berlin (zumindest bei LTU früher) gibt es relativ günstige One-way Flüge, die kosten dann meiner Erinnerung nach ca. 60-70% des Flugpreises für ein Return Ticket. Ob sie dich ohne Rückflugticket mitnehmen, lässt sich da sicherlich erfragen.

Zum Touristenvisum: ich meine in der AZ gelesen zu haben, dass die Touristenvisa vom Ministry of Home Affairs normalerweise *nicht* verlängert werden. Es mag natürlich sein, dass das möglich ist, wenn ein Grund vorhanden ist (Frau/Verlobe im Land). Dies ist vermutlich (hoffentlich) wichtiger als ein einfacher Reiseaufenthalt.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit bei der Botschaft in Berlin ein Temporary Residence Permit für bis zu 1 Jahr zu beantragen. Bearbeitungsdauer aber ca. 4-7 Monate. Dies wird aber lt. Aussage der Botschaftsmitarbeiterin normalerweise gewährt, sofern die finanzielle Lage gesichert ist und ein Grund für den Aufenthalt gegeben ist.

Domicile: Wenn Du verheiratet bist, kannst Du einen Antrag auf Domicile in Namibia stellen, wenn Du dauerthaft dort leben möchtest. Meines Wissens nach ist dann auch keine Arbeitsgenehmigung mehr notwendig. Dies habe ich von mehreren Personen im Land unabhängig voneinander gehört, allerdings bisher (mangels Gelegenheit) noch nicht von offizieller bzw. verlässlicher Seite. Prinzipiell sollte man bis auf Wahlrecht und ggf. Abschiebung bei nennenswerter Straffälligkeit die gleichen Rechte wie ein namibischer Staatsbürger haben (in der Theorie...).

Der relevante Immigration Control Act von 1993:
www.unhcr.org/refwor...NAM,3ae6b4fb0,0.html

Merkblatt zur Eheschließung der deutschen Botschaft:
www.windhuk.diplo.de...g,property=Daten.pdf

Noch was zum Rechtlichen:
Marriage to a foreigner: What it means in terms of Namibian laws
www.lac.org.na/news/...s/news-2006toni.html
(keine Ahnung, wie verlässlich die Quelle ist)

Vielleicht hilft da das eine oder andere von.


Grüße
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2010 17:56 #139172
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 07 Mai 2010 17:56
  • Christian-S.s Avatar
Hallo zusammen und vielen Dank für die Hinweise!
Hier jetzt mal ein Update: Wir sind seit Mitte März im Land und mein Antrag auf Domicile liegt bei Home Affairs. In diesen Angelegenheiten haben wir uns an Rechtsanwalt Chris Brandt in Windhoek gewendet und fühlen uns dort in besten Hände :)

Was die ursprüngliche Frage wegen des Flugs angeht: Nachdem ich von der Air Berlin-Hotlin widersprüchliche Angaben in Sachen One-Way bekommen hatte, habe ich es riskiert und einfach nur den Hinflug gebucht. Am Flughafen in München wollte man uns dann aber nicht an Bord lassen, auch der Hinweis auf ein gebuchtes Auto mit Rückgabe in Kapstadt -bekräftigt durch eine gefaxte Buchungsbestätigung der Verleihfirma, wo eine Freundin von uns arbeitet ;) - half nix. Dann hätten sie nämlich gerne ein Rückflugticket ab Kapstadt gesehen. Ich habe dann ein Flex-Ticket zum Preis von etwas über 1.600 EUR pro Person gebucht, in der guten Hoffnung (bestätigt von der Dame am Schalter), dieses in Windhoek stornieren zu können.
Nun gut, also ab in den Flieger und am nächsten Morgen in WDH angekommen. Dort hatten wir erst mal mit dem Einwanderungsbeamten zu kämpfen, der mir zunächst nur 30 Tage in den Pass eintrug. Das Maximum, auf das er sich hochhandeln ließ, waren 60 Tage. Er könne nicht verstehen, was wir hier so lange wollen, und überhaupt sollten wir besser wieder heim gehen und arbeiten, wir seien doch noch junge Leute. Nachdem er dann drohte, uns nur 10 Tage zu bewilligen, zogen wir erst einmal von dannen. Ich erwischte dann in der Ankunftshalle einen seiner goldbetressten Vorgesetzten und schilderte ihm den Sachverhalt (der zwangsweise gebuchte Rückflug lag natürlich deutlich nach den genehmigten 60 Tagen) und nach einigem hin und her nahm er mich mit den Pässen dann noch mal zur inzwischen fast verwaisten Einreiskontrolle mit. Er wechselte einige Worte mit "unserem" Immigration Officer, und ließ mich dann mit diesem allein. Das kurze Gespräch mit dem Vorgesetzten hatte wohl nicht zur Besserung der Laune des Beamten beigetragen, der dann noch meine Kreditkarten sehen wollte, zum Beweis, dass ich hier überhaupt so lange für meinen Unterhalt sorgen kann. Schließlich gab es dann doch noch 90 Tage in den Pass :-)

Mit unser erster Weg führte ins Gustav-Voigt-Center in Windhoek, wo das lokale Büro von Air Berlin beheimatet ist. Die Dame dort war leider nicht sehr hilfreich, sie könne gar nichts machen, da wir ja in Deutschland gebucht hätten, müssten wir auch dort stornieren. Und überhaupt, ohne den Nachweis, dass wir das Land verlassen haben, würde das eh nix. Der Blutdruck bei mir stieg...

Meine weiteren Gedankengänge: Zumindest für meine jetzige Frau müssten sie das Ticket anstandslos stornieren, wenn wir ihren namibischen ID in Kopie mitschicken, denn mit dem darf sie ja fraglos im Land bleiben ;-)

Also hatte ich das gute Stück schon abfotografiert, um es per Mail zu verschicken, dachte mir aber, ich könnte es doch auch einfach erst mal so probieren. Das Ende vom Lied: Die Stornierung für unsere beiden Rückflugscheine ging klar und das Geld abzüglich der Bearbeitungsgebühr von 60.- EUR wurde meinem Konto umgehend gutgeschrieben.

Soviel nur zu den ersten Irrungen und Wirrungen hier.

Viele Grüße aus Swakopmund
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.