THEMA: Krankenversicherung bei Langzeitaufenthalten
01 Okt 2023 01:18 #674631
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
  • Jogi62 am 01 Okt 2023 01:18
  • Jogi62s Avatar
Guten Abend,

wir planen zukünftig im Ruhestand mehr als 3 Monate p.a. in Namibia zu verbringen, d.h. wir werden bzw wollen erstmal zwischen den Welten pendeln.
Sommer hier ... Sommer dort :-)

Welche Möglichkeiten der Krankenversicherung gibt es?

Es geht dabei nicht um eine Reisekrankenversicherung. Die haben wir über unsere Kreditkarten, aber "excluded are countries in which you or co-insured person(s) have a permanent residence".

Ich bin noch nicht so begeistert davon in beiden Ländern eine "normale Krankenversicherung" abzuschliessen.
Beide Versicherungen kassieren den vollen normalen Jahresbeitrag, tragen aber nur die Hälfte des Jahres das Versicherungsrisiko.

Es gibt hier doch sicherlich Menschen in einer ähnlichen Situation.
Wie habt ihr das Thema gelöst?


Viele Grüße

Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2023 06:45 #674633
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 01 Okt 2023 06:45
  • Ebis Avatar
Wenn du privat in DE versichert bist, gilt die Versicherung bis 6 Monate auch im Ausland. Zumindest ist das bei unserer so.

Bist du gesetzlich versichert, prüfe bitte mal Hanse Merkur. Die hatte ein Freund über viele Jahre.

Jetzt haste nen Tipp, könntest mir auch einen geben. Wie machst du das mit über 3 Monaten im Jahr? 90 Tage, soweit ich informiert bin. Oder hast du Residency?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi62
01 Okt 2023 09:52 #674638
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
  • Jogi62 am 01 Okt 2023 01:18
  • Jogi62s Avatar
Ebi schrieb:
Wenn du privat in DE versichert bist, gilt die Versicherung bis 6 Monate auch im Ausland.
Das ist bei der Hanse Merkur leider nicht so. Dort nur mit taggenauer An- und Abmeldung des Aufenthalts und einem ca. 50%-igen Aufschlag für die Zeit.
Ebi schrieb:
Oder hast du Residency?
... ist beantragt.

... und das wird das "Problem". ;)
Dadurch ändert sich unser Status bei den Resisekrankenversicherungen. Dort ist man nur während einer Reise versichert. Und ein PRP spricht dagegen, dass es sich bei dem Aufenthalt um eine Resise handelt.
Oder es wird "erwartet", dass der gewöhnliche Aufenthaltsort/Lebensmittelpunkt in DE ist. Ist es das noch, wenn man mehr als 6 Monate p.a. in NAM ist?
Ich möchte eine solche Diskussion nicht an dem Zeitpunkt beginnen, an dem ich die Versicherung benötige. ;)
Letzte Änderung: 01 Okt 2023 09:53 von Jogi62.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2023 10:05 #674640
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 01 Okt 2023 06:45
  • Ebis Avatar
Schick dir gleich ne PN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2023 16:25 #674661
  • chrisanna
  • chrisannas Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 198
  • chrisanna am 01 Okt 2023 16:25
  • chrisannas Avatar
Schick dir gleich ne PN
@Ebi
warum ne pn...mich interessiert das auch :P
chrisanna, die auch gerade dabei ist, dies Thema auszuloten.
PS. Ich kenne Leute, die in Deutschland gemeldet sind, ein PRP haben und nur 2 Monate pro Jahr in DE sind. Haben deutsche GKV und Langzeit Auslandskrankenversicherung über die HUK. Die bezahlt aber nur akute Krankheiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi62
01 Okt 2023 16:36 #674662
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
  • Jogi62 am 01 Okt 2023 01:18
  • Jogi62s Avatar
chrisanna schrieb:
warum ne pn...mich interessiert das auch :P
Ich vermute weil es in der PN nicht um das Thema Krankenversicherung ging. ;)

chrisanna schrieb:
PS. Ich kenne Leute, die in Deutschland gemeldet sind, ein PRP haben und nur 2 Monate pro Jahr in DE sind. Haben deutsche GKV und Langzeit Auslandskrankenversicherung über die HUK. Die bezahlt aber nur akute Krankheiten.
... das werde ich mir anschauen. Das wäre zumindest etwas was für uns auch in Frage käme :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.