THEMA: Krankenversicherung bei Langzeitaufenthalten
04 Okt 2023 23:04 #674823
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 04 Okt 2023 23:04
  • Hajo52s Avatar
Hatsamas schrieb:
Wir handhaben das so. Wir haben eine Trauma- bzw. Hospital-Plan in Namibia. Mein Mann war 63 und hat eine Versicherung in Nam erhalten, obwohl es immer heißt, gibt es nicht. Mit einem Attest von deutschem Arzt war es kein Problem.

Dann nenne mal bitte einen Namen der Krankenkasse. Und dann bitte auch noch den Tarif und Beitrag und Altersklasse.
Danke!
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2023 08:34 #674829
  • Wolfgang 181
  • Wolfgang 181s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 36
  • Wolfgang 181 am 05 Okt 2023 08:34
  • Wolfgang 181s Avatar
Hallo,
die private Versicherung laß ich mal außen vor.

Bei einer Auslandsreiseversicherung handelt es sich letztlich um eine Notfallversicherung für Krankheiten, die im Ausland auftreten. Bestendende Krankheiten sind sind nicht versichert (Kleingedrucktes).
Ich habe den Eindruck, daß die meisten nicht wissen was eine private Krankenversicherung in Deutschland kostet.
Deshalb ist eine Auslandskrankenver. auch vergleichsweise günstig.

Ein Freund von mir hat gerade eine GallenOP in Nairobi gehabt. Die 18.000€ mußte er vorstrecken -wie bei privaten üblich- und dann begann der Kampf, ob es eine Vorerkrankung war.
In Afrika gibt es oft keine ärztliche Gebührenordnung, dh die Rechnung hat keine Grundlage und wird vom Arzt (überteuert) festgesetzt.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi62
05 Okt 2023 08:53 #674830
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 05 Okt 2023 08:53
  • Makras Avatar
Wolfgang 181 schrieb:
Die 18.000€ mußte er vorstrecken -wie bei privaten üblich- und dann begann der Kampf, ob es eine Vorerkrankung war.

Es gibt Reiseversicherungen, die direkt mit Ärzten/Krankenhäusern abrechnen. Eine solche haben wir vor ein paar Jahren abgeschlossen.

Eine Freundin von uns hatte einen Unfall in Thailand und neben Kopfverletzungen einen komplizierten Schulterbruch. Nach den Notfallmaßnahmen wollte die private Klinik eine Kaution von 25.000 € für weitere Maßnahmen wie OP. Ihr Mann hat sich mit der Versicherung in Verbindung gesetzt, die mit einem Ärzteteam zusammenarbeitet. Nach Überprüfung wurden die Kosten übernommen. Sie musste nichts vorschießen, die gesamte Abrechnung erfolgte über die Versicherung.

Das ist auch insofern wichtig, da man als Laie nicht beurteilen kann, was tatsächlich notwendig ist und ob die Forderung im Rahmen liegt.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Jogi62
05 Okt 2023 09:35 #674831
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
  • Jogi62 am 05 Okt 2023 09:35
  • Jogi62s Avatar
Hatsamas schrieb:
Wir handhaben das so. Wir haben eine Trauma- bzw. Hospital-Plan in Namibia. Mein Mann war 63 und hat eine Versicherung in Nam erhalten, obwohl es immer heißt, gibt es nicht. Mit einem Attest von deutschem Arzt war es kein Problem.
Daran wäre ich auch interessiert. Bei welcher Versicherung?

Wolfgang 181 schrieb:
... nicht wissen was eine private Krankenversicherung in Deutschland kostet.
... wir haben zwei von den PKV ;) . Die zusätzliche Versicherung soll "auch nur" die Notfälle in Namibia abdecken.
Für alle anderen Länder gibt es ja preislich überschaubare Reisekrankenversicherungen. ;)

Makra schrieb:
Es gibt Reiseversicherungen, die direkt mit Ärzten/Krankenhäusern abrechnen. Eine solche haben wir vor ein paar Jahren abgeschlossen.
Ist das eine Versicherung die auch Aufenthalte über 3 Monate hinaus abdeckt?


Vielen Dank für die Hinweise.
Bei meinen Recherchen bin ich immer auf folgende (K.O.-) Kriterien gestossen.
- Preis (ab 60 kaum noch bezahlbar)
- Reisekrankenversicherung für Urlaube, aber nicht für längere Aufenthalte 4-9 Monate.
- in Ländern mit unbefristeter Aufenthatserlaubnis ausgeschlossen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2023 10:13 #674832
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 05 Okt 2023 08:53
  • Makras Avatar
Hallo Jogi,

nein nur bis 10 Wochen www.debeka.de/privat...kenversicherung.html

Aber ich bin auf den Rechner gegangen und wie es aussieht, kann man sich in einem anderen Tarif auch länger versichern.
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 05 Okt 2023 10:14 von Makra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Jogi62
08 Okt 2023 20:25 #674961
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 08 Okt 2023 20:25
  • jaws Avatar
Halllo,
ich habe wohl Glück mit meiner PKV.
Bis 6 Monate völlig ohne Probleme weltweit gültig.
Mit Voranmeldung bis zu 2 Jahre möglich in einem Land.
Abrechnung bisher immer problemlos - die sind mit Medikamenten und Arztrechnungen nie schwierig gewesen, weil immer billiger als vergleichbare Rechnungen aus D.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.