THEMA: Noch offene Fragen einer "Ersttäterin"
20 Nov 2016 14:39 #452920
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 20 Nov 2016 14:39
  • BikeAfricas Avatar
laho1475 schrieb:
mache Dir nicht zu viele Gedanken.
Alles, was wichtig ist, kannst Du notfalls in Namibia kaufen. Kannst du etwas nicht kaufen, kann es nicht so wichtig sein. ;-)
Da hast du sicherlich recht - in Europa hab ich schon diese Einstellung. Bei Afrika/Namibia hatte ich bis soeben noch so meine Bedenken, aber ich vertraue auf deinen reichen Erfahrungsschatz :) Trekkingschuhe und Sandalen sind gesetzt. :)

... wenn Du durch Windhoeks Innenstadt läufst, hast Du das Gefühl, dass Du irgendwo in Deutschland bist, was die Auswahl in den Geschäften angeht. Die Supermärkte sind oft größer als bei uns. Klamotten gibt es auch und deutschsprachige Apotheken. Auch in Kleinstädten gibt es ein gutes Angebot.

Das kann man nicht vergleichen mit anderen Ländern in Afrika wie z.B. Kamerun oder Sierra Leone, wo der größte "Supermarkt" einer Millionenstadt ein besserer Tante-Emma-Laden ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: laho1475
20 Nov 2016 17:01 #452951
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 20 Nov 2016 17:01
  • fidels Avatar
Hallo,

ich möchte kurz meine Einschätzung zum Thema Fernglas mitgeben:

Ich hielt ein Fernglas im Vorfeld auch nicht für so zwingend nötig, man hat ja schließlich die Teles an den Kameras. Rückblickend betrachtet ist ein gutes Fernglas ein unersetzbares Werkzeug. Es ist letztendlich wichtiger als jede Kamera und hilft dir enorm, Dinge zu sehen und zu beobachten. Ich hatte bereits ein billiges, mit dem ich jedoch nie zufrieden war. Ich habe mir dehalb eine ganze Reihe von Ferngläsern im Bereich 2-300€ genauer angeschaut und hätte bereits fast eines im Internet bestellt aufgrund der Tests, Berichte etc. Ich bin dann jedoch doch nochmal nach München zum Sauter und habe mich beraten lassen. Das war goldwert. Wenn man nicht seit jeher mit Ferngläsern zu tun hat, achtet man viel zu wenig auf das was tatsächlich wichtig ist bzw. setzt viel zu schnell falsche Präferenzen. Am Ende des Verkaufsgesprächs (bei dem mir auch die Unterschiede zw. "günstigen" Ferngläsern und Ferngläsern à la Svarovski und Co. aufgezeigt wurden hatte ich ein vollkommen anderes Fernglas als ursprünglich gedacht in der Hand, aber selber Hersteller und selbe Preisklasse. Vor Ort hat sich dann immer wieder gezeigt, dass die Entscheidung und Beratung goldrichtig war und ein für unsere Verhältnisse perfektes Werkzeug. Es ist einfach genial, was du z.B. mit einem Fernglas mit etwas größerer Öffnung vor allem nachts am Wasserloch noch sehen kannst, was mit bloßem Auge kaum erkennbar ist. Wir konnten so z.B. am Kwando nachts im Mondlicht eine Riesenelefantenherde beim Baden am anderen Ufer beobachten, wo man mit bloßem Auge nicht mehr als sich bewegende Schatten gesehen hat..

Lange Rede kurz: wenn möglich, sich von einem kompetenten Verkäufer vor Ort beraten lassen. Wenn nicht möglich: Wir waren mit dem Steiner Skyhawk 10x32 für ca 270€ sehr zufrieden.

Viele Grüße

fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 17:39 #452957
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Nov 2016 17:39
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Andrea,

in der Tat bekommt man in Namibia alles, was man zu Hause vergessen hat, ich habe aber schon gerne das Nötigste dabei, damit ich nicht den ersten Tag komplett mit Einkäufen von Garderobe et al vertun muss.

Wir haben immer ein gutes Fernglas mit (den Tip von Fidel mit der Beratung würde ich beherzigen), eine Taschenlampe pro Person, weil auch in Lodges die Wege vom Hauptgebäude zu den Hütten schon mal unbeleuchtet sind, ein anständiges Taschenmesser, falls man unterwegs mal einen Apfel aufschneiden will, was klemmt oder ...

An Garderobe hat Joli schon alles erwähnt, auf jeden Fall habe ich etwas "Schickes" in Namibia noch nie vermisst. Auch bei gehobenen Unterkünften oder in Restaurants in Windhoek und Swakopmund reichte immer eine (saubere :P ) Hose und ein T-Shirt. Wenn Ihr schnell friert, ist ein Satz Skiunterwäche nicht schlecht, wiegt fast nichts und wärmt prima. Badeschlappen möchte ich auch nicht missen, falls mal eine Dusche nicht so ganz nach meinem Geschmack ist. Wir campen allerdings inzwischen, da ist das noch wichtiger. Man kann die aber auch für den Pool oder generell als "Hausschuhe" benutzen.

Ansonsten komme ich mit meinen Treckingsandalen und halbhohen Treckingschuhen, allerdings mit guter Sohle, prima zurecht. Das ist es dann auch schon, was ich so an Schuhwerk dabei habe.

Waschen lassen kann man für kleines Geld fast in jeder Unterkunft, zudem tut eine Tube Rei gute Dienste. Mückenschutz würde ich auf jeden Fall vor Ort kaufen, gibt´s in jedem Supermarkt. Wir schwören auf Peaceful Sleep, andere auf was anderes. :whistle: Tierbestimmungsbücher und eine Karte von Etosha kann man auch gut vor Ort kaufen, in Windhoek gibt es auch Auswahl an Bestimmungsbüchern in deutscher Sprache.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 20 Nov 2016 17:49 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 18:50 #452974
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 20 Nov 2016 18:50
  • Strelitzies Avatar
Hallo Andrea,

noch ein paar Gedanken von mir: wir nehmen ins südl. Afrika immer einen (gerade abgelaufenen) Erste-Hilfe-Kasten mit. Der bleibt dann bei Abgabe im Auto - für wen auch immer!
Weiter haben wir immer Duck-Tape, Kabelbinder und ein paar dünne Arbeitshandschuhe dabei - noch nie benötigt... aber vl. gerade, weil wir es dabei hatten.
Als Geschenk würden sich vielleicht Bildband, Reiseführer, eine gute Taschenlampe oder ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder eignen. Ein Fleecepullover vom einschlägigen Outdoorladen in "safari-geeigneter" Farbe wäre dann, wie auch das Fernglas, etwas teurer.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 19:32 #452990
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 20 Nov 2016 19:32
  • loeffels Avatar
Hallo Andrea,

wir haben auch immer eine Mehrfach-Steckdosenleiste im Gepäck (nicht nur in NAM). Damit reicht dann ein Adapter aus, um mehrere Handys, Kameraakkus usw. gleichzeitig zu laden.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 20 Nov 2016 19:32 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 19:56 #452995
  • Seppukki
  • Seppukkis Avatar
  • Beiträge: 11
  • Seppukki am 20 Nov 2016 19:56
  • Seppukkis Avatar
Vielleicht einen interessanten Link mit Packlisten (aber vielleicht mehr für Camper...):
www.wehr-reinhold.com/Packlisten.htm

Grüße, Seppukki
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.