THEMA: Noch offene Fragen einer "Ersttäterin"
20 Nov 2016 10:30 #452878
  • laho1475
  • laho1475s Avatar
  • Jede Reise beginnt mit einem Schritt.
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 11
  • laho1475 am 20 Nov 2016 10:30
  • laho1475s Avatar
Guten Morgen liebe Fomis,

ich beschäftige mich jetzt schon in etwa zwei Stunden mit der Suchfunktion und finde aber nicht wirklich die Antworten zu meinen Fragen.... :unsure:

Wir fliegen im Mai/Juni 2017 zum ersten Mal nach Namibia und machen eine Selbstfahrer-Rundreise mit festen Unterkünften.
In machen Threads wird von einer PDF-Packliste geschrieben, leider finde ich diese nicht bzw. wenn ich einen Link entdecke geht dieser ins Leere. :( Kann mir bitte jemand den richtigen Link schicken?

Der persönliche Bedarf (Klamotten, Medikamente) ist eigentlich klar. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich Wanderstiefel oder "nur" die Trekkingschuhe mitnehmen soll. Ich tendiere zu den Wanderstiefeln.
Was sollte ich an Klamotten/Schuhen/Medis auf alle Fälle nicht vergessen?

Die Kinder sind auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Papa und da dachten wir an ein Fernglas für Tierbeobachtungen. Habt ihr hier ein paar Kaufempfehlungen?

Wie sichert ihr eure Fotos? Nehmt ihr jede Menge Speicherkarten mit? Ladet ihr die Bilder online in eine Cloud hoch?

Momentan war´s das schon. Falls mir noch was einfällt, melde ich mich einfach wieder ;)
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 12:44 #452893
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 20 Nov 2016 12:44
  • jolis Avatar
Hallo Andrea,
Ihr habt zwar noch ein bisschen Zeit mit der Abreise, aber es ist sicher gut, dass Ihr Euch schon jetzt Gedanken über das Packen macht. Wo man eine Packliste findet, weiß ich auch nicht, aber eins ist mir sonnenklar: Ihr werdet zuviel mitnehmen ! Wir sind 35 Jahre lang durch Afrika gereist und haben dabei der sichere Erkenntnis gewonnen, dass wir mit 50% weniger Gepäck auch hingekommen wären. Wir wissen nur bis heute nicht, welche 50%.
Natürlich spielt dabei das Foto- und Kameragepäck immer eine große und "gewichtige" Rolle. Aber da kenne ich Eure Vorlieben nicht. Ich vermute einfach mal, dass die Fotoleidenschaft nicht sonderlich ausgeprägt ist. Aber Speicherkarten solltet Ihr dennoch als Vorrat mitnehmen - besser mehrere kleinere (schnelle) als wenige große. Ein externer Speicher dagegen ist zwar nützlich, aber nicht unbedingt notwendig.
Aber ein Fernglas ist bestimmt sehr wichtig. Es sollte handlich und lichtstark sein. Insoweit möchte ich Euch aber keine direkten Tipps geben, sondern nur die Empfehlung, mal im Internet-Vergleiche anzustellen. Die Bandbreite des Möglichen ist riesengroß - aber auch die Preisspanne.
Wanderschuhe ? - Bestimmt nicht schlecht, aber nicht "überlebensnotwendig", zumal meist auch schwer. Trekkingschuhe tun es auch. In Namibia gibt es die berühmten Kuduschuhe - einfache, preiswerte und unverwüstliche Arbeitsschuhe. Wer natürlich in den Felsen herumklettern möchte, der braucht etwas Stabileres.
Insgesamt solltet Ihr davon ausgehen, dass man in Namibia fast alles auch kaufen kann - meist sogar preiswerter als bei uns. Das gilt insbesondere für Sonnenschutz- und Insektenschutzmittel. Zudem seid Ihr ja wohl durchweg in festen Unterkünften, d.h. dass Ihr dort fast immer waschen lassen könnt. Grundausrüstung für Namibia sind Jeans und T-Shirts ( sehr beliebt in Sand- oder Khakifarben), dazu ein Anorack mit vielen Taschen, eine leichte Kopfbedeckung und für die u.U. kühlen Abende eine Fleecejacke.
Sinn macht weiter eine gute LED-Taschenlampe, sehr gut auch als Dynamo-Lampe. Steckeradapter bekommt Ihr an jeder Ecke, also nicht mitnehmen. Handy oder Smartphone macht ebenfalls Sinn, aber dafür in Namibia eine SIM-Karte kaufen - ist dann deutlich billiger als mit der deutschen Karte.
Kartenmaterial bekommt Ihr in großer Auswahl vor Ort, ebenso Tierbestimmungsbücher. Bei Straßenkarten am besten immer 2 von verschiedenen Verlagen dabei haben, weil in fast jeder Karte Fehler vorhanden sein können - und die können nerven. Dass aber in 2 Karten der gleiche Fehler vorhanden ist, ist eher unwahrscheinlich. Ein Navi muss absolut nicht sein, ist aber ein u.U. nützliches Spielzeug (ggf. vorher üben und aktuelle Karten herunterladen).
Da Ihr als Selbstfahrer unterwegs seid, bei der Fahrzeugübernahme die Reifen prüfen. Ein 2. Ersatzrad sollte immer dabei sein und funktionsfähiges Werkzeug für den Reifenwechsel. Unbedingt prüfen. Auch den Zustand der Ersatzräder.
Na - dann fangt doch schon mal mit dem Probepacken an - grins.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, laho1475
20 Nov 2016 13:09 #452899
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 20 Nov 2016 13:09
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Andrea,

mache Dir nicht zu viele Gedanken.
Alles, was wichtig ist, kannst Du notfalls in Namibia kaufen. Kannst du etwas nicht kaufen, kann es nicht so wichtig sein. ;-)

Hilfreich kann wegen der ungewohnt trockenen Luft eine Nasensalbe oder -öl sein. Zu eurer Reisezeit ist es aber vermutlich weniger ein Problem.

Was die Wanderstiefel angeht, kommt es darauf an, was ihr so vorhabt. Wenn man z.B. im Daan Viljoen Park die 9km-Wanderung macht, sind die sinnvoll, weil es da auch über Geröllflächen geht. Für die meisten Situationen sind normale Schuhe ausreichend. Ich bevorzuge sogar fast überall Sandalen. Dafür wird es zu eurer Reisezeit aber abends ein bisschen kühl (für die meisten Leute).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: laho1475
20 Nov 2016 13:18 #452900
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13230
  • Dank erhalten: 9759
  • Logi am 20 Nov 2016 13:18
  • Logis Avatar
Hallo Andrea,

hast Du Dich hier schon in den Listen umgesehen?

www.namibia-wiki.com/wiki/Portal:Namibia

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 14:12 #452910
  • laho1475
  • laho1475s Avatar
  • Jede Reise beginnt mit einem Schritt.
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 11
  • laho1475 am 20 Nov 2016 10:30
  • laho1475s Avatar
Hallo Joli,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich versuche natürlich das Gepäck auf ein Mindestmaß zu beschränken, weil wir ja eben die Möglichkeit haben die Klamotten waschen zu lassen.

Die Fotoausrüstung ist schon ein wenig größer - Spiegelreflex mit Reiseobjektiv und Zubehör. Eine zweite kleinere Kamera wollte ich noch mitnehmen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 14:30 #452916
  • laho1475
  • laho1475s Avatar
  • Jede Reise beginnt mit einem Schritt.
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 11
  • laho1475 am 20 Nov 2016 10:30
  • laho1475s Avatar
Hallo Wolfgang,
mache Dir nicht zu viele Gedanken.
Alles, was wichtig ist, kannst Du notfalls in Namibia kaufen. Kannst du etwas nicht kaufen, kann es nicht so wichtig sein. ;-)
Da hast du sicherlich recht - in Europa hab ich schon diese Einstellung. Bei Afrika/Namibia hatte ich bis soeben noch so meine Bedenken, aber ich vertraue auf deinen reichen Erfahrungsschatz :) Trekkingschuhe und Sandalen sind gesetzt. :)

Hallo Logi,

im Namibia-Wiki hab ich schon vorbei geschaut, allerdings habe ich mir hier ein wenig mehr erwartet. :(
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.